Berlin: Liste der WK2-Luftschutzbunker

Martin Kaule

Administrator
http://www.geocities.com/Pentagon/7087/uk086_lsb_berlin_list.htm

Hat die Liste schonmal jemand abgearbeitet?

A list with some examples were to find old World War II Airraidshelters in Berlin. It is not a complete list!

Luftschutzbunker Am Sandwerder (Berlin;Wannsee;Zehlendorf)
Luftschutzbunker Am Wolffring (Berlin)
Luftschutzbunker Anhalter Bahnhof (Berlin)
Luftschutzbunker Anhalter Bahnhof/Schönenberger Straße;Gruselbunker (Berlin;Kreuzberg)
Luftschutzbunker Argentinische Allee (Berlin;Zehlendorf)
Luftschutzbunker Arkonaer Platz (Berlin)
Luftschutzbunker Arkonaer Platz/Swinemünder Straße (Berlin)
Luftschutzbunker Bahnbrücke über die Potsdammer Chaussee (Berlin)
Luftschutzbunker Brunnenstraße (Berlin;Wedding)
Luftschutzbunker Bundesallee 160 (Berlin)
Luftschutzbunker Burchardstraße (Berlin;Tempelhof)
Luftschutzbunker Buschiner Platz, Biesdorf (Berlin;Biesdorf)
Luftschutzbunker Coppinplatz (Berlin)
Luftschutzbunker Dresdener Straße (Berlin)
Luftschutzbunker Eiswaldtstraße (Berlin;Steglitz)
Luftschutzbunker Fichtestraße;Fichte-Bunker (Berlin;Kreuzberg)
Luftschutzbunker Földerichstraße (Berlin;Spandau)
Luftschutzbunker Grundschule, Wedding (Berlin;Wedding)
Luftschutzbunker Heckeshorn (Berlin)
Luftschutzbunker Hermann Goering Straße (Berlin;Mitte)
Luftschutzbunker Hildebrandstraße;Türkenbunker (Berlin;Tiergarten)
Luftschutzbunker Hotel Prinz Albert (SS-Reichssicherheitshauptamt) (Berlin)
Luftschutzbunker Humboldthain (Berlin;Wedding)
Luftschutzbunker Kaserne Karlshorst (Berlin;Karlshorst)
Luftschutzbunker Kaserne Karlshorst (Berlin;Karlshorst)
Luftschutzbunker Kaserne Karlshorst (Berlin;Karlshorst)
Luftschutzbunker Komturstraße (Berlin;Tempelhof)
Luftschutzbunker Koppenplatz (Berlin)
Luftschutzbunker Lindenhof (Berlin;Köpenick)
Luftschutzbunker Littenstraße (Berlin)
Luftschutzbunker Reichsluftfahrtministerium (Berlin;Mitte)
Luftschutzbunker Reichsministerium für den bezatzten Ostgebiete (Berlin;Mitte)
Luftschutzbunker Reichsministerium für Rüstung und Kriegsproduktion (Berlin;Mitte)
Luftschutzbunker Reinhardtstraße/Albrechtstraße (Berlin;Mitte)
Luftschutzbunker Sachtlebenstraße (Berlin;Zehlendorf)
Luftschutzbunker Schreiberring (Berlin;Tempelhof)
Luftschutzbunker Schweizer Botschaft (Berlin;Tiergarten)
Luftschutzbunker Sedanstraße (Berlin;Steglitz)
Luftschutzbunker Sellerstraße (Berlin;Wedding)
Luftschutzbunker Straßebahntunnel Stralau (Berlin)
Luftschutzbunker Stresemannstraße (Berlin;Mitte)
Luftschutzbunker Sylter Straße (??) (Berlin)
Luftschutzbunker Teilestraße (Berlin;Tempelhof)
Luftschutzbunker Unionsplatz (Berlin;Moabit;Mitte)
Luftschutzbunker Wannsee , S-Bahnhof (Berlin;Wannsee;Zehlendorf)
Luftschutzbunker Weverstraße (Berlin)
Luftschutzbunker Wilhelmsplatz;Wilhelmsplatz (Luftschutzbunker) (Berlin;Mitte)
Luftschutzbunker Wilhelmstraße 72 (Reichsministerium für Ernährung und Landwirtschaft);Wilhelmstraße 72 (Luftschutzbunker) (Berlin;Mitte)
Luftschutzbunker Wilhelmstraße 79-80 (Reichsverkehrsministerium);Wilhelmstraße 79 (Luftschutzbunker);Wilhelmstraße 80 (Luftschutzbunker) (Berlin)
Luftschutzbunker Wilhelmstraße/Leipziger Straße (Berlin;Mitte)
Luftschutzbunker Winterfeldtstraße (Berlin;Tempelhof)
Luftschutzbunker "Haus des Rundfunks" (Berlin)
Luftschutzbunker (Werkluftschutz) (Berlin;Tempelhof)

Quelle / Link: http://www.geocities.com/Pentagon/7087/uk086_lsb_berlin_list.htm

Grüße
Martin
 
AW: WK2-Luftschutzbunker in Berlin: Liste

Hallo Martin,

die Liste "geistert" schon eine Weile durch das Netz......
Einige davon gibt es nicht mehr und bei anderen ist die Beschreibung zu ungenau.
War selber schon auf der Suche!


Gruß Jürgen


Abgerissen oder eingeebnet:

Luftschutzbunker Arkonaer Platz (Berlin)
Luftschutzbunker Arkonaer Platz/Swinemünder Straße (Berlin)
Luftschutzbunker Bundesallee 160 (Berlin)
Luftschutzbunker Coppinplatz (Berlin)
Luftschutzbunker Dresdener Straße (Berlin)
Luftschutzbunker Földerichstraße (Berlin;Spandau)
Luftschutzbunker Hildebrandstraße;Türkenbunker (Berlin;Tiergarten)
Luftschutzbunker Hotel Prinz Albert (SS-Reichssicherheitshauptamt) (Berlin)
Luftschutzbunker Koppenplatz (Berlin)
Luftschutzbunker Schweizer Botschaft (Berlin;Tiergarten)
Luftschutzbunker Sylter Straße (??) (Berlin)
Luftschutzbunker Unionsplatz (Berlin;Moabit;Mitte)
Luftschutzbunker Weverstraße (Berlin)
Luftschutzbunker "Haus des Rundfunks" (Berlin)
 
AW: WK2-Luftschutzbunker in Berlin: Liste

Hallo Martin,

die Liste "geistert" schon eine Weile durch das Netz......
Einige davon gibt es nicht mehr und bei anderen ist die Beschreibung zu ungenau.
War selber schon auf der Suche!


Gruß Jürgen


Abgerissen oder eingeebnet:

Luftschutzbunker Arkonaer Platz (Berlin)
Luftschutzbunker Arkonaer Platz/Swinemünder Straße (Berlin)
Luftschutzbunker Bundesallee 160 (Berlin)
Luftschutzbunker Coppinplatz (Berlin)
Luftschutzbunker Dresdener Straße (Berlin)
Luftschutzbunker Földerichstraße (Berlin;Spandau)
Luftschutzbunker Hildebrandstraße;Türkenbunker (Berlin;Tiergarten)
Luftschutzbunker Hotel Prinz Albert (SS-Reichssicherheitshauptamt) (Berlin)
Luftschutzbunker Koppenplatz (Berlin)
Luftschutzbunker Schweizer Botschaft (Berlin;Tiergarten)
Luftschutzbunker Sylter Straße (??) (Berlin)
Luftschutzbunker Unionsplatz (Berlin;Moabit;Mitte)
Luftschutzbunker Weverstraße (Berlin)
Luftschutzbunker "Haus des Rundfunks" (Berlin)

Bist du dir mit Dresdener Straße sicher? Wohl eher ein Übertragungsfehler, oder?

Gruß
Patchman
 
AW: WK2-Luftschutzbunker in Berlin: Liste

Welche Sylter Str. ist da gemeint? Es gibt in Berlin 2. Eine in Mitte und Eine in Charlottenburg.
 
Man könnte ja wenigstens die Strassennamen richtig schreiben.Viel Spaß beim finden eines Arkonaer Platz,oder einer Stresmannstraße :p

MfG B.
 
Ist damit wohl dieser unter der Straße gemeint?? Ein paar Jahre vor dem Mauerfall war dort ein Elektronikgeschäft (erst "Atzert", dann "A-Z"), in welchem ich verbilligte Videocassetten bezog. Eines Tages sah ich fast genau vor dem Haupteingang eine kleine Baustelle und in einem Lochetwas wie eine Tür. Auf meine Frage hin antwortete mir der dort einzeln tätige Bauarbeiter, das sei ein Zufallsfund und ein Bunker. Nach meinem Einkauf brachte ich denselben zum Wagen und kaufte ein paar Flaschen Bier und gab ihm diese Tüte, verbunden mit der Frage, ob ich mir das mal anschauen könnte. Mir wurde bedeutet, daß dort "nichts groß sei", jetzt Mittagspause wäre und ich schauen könnte. Dann verschwand er. Natürlich nahm ich dies wahr und betrachtete einen fast besenrein zu nennenden Zivilbunker. Zu meinem Glück hatte ich damals ein Benzinfeuerzeug...
Mit den Anlagen unter dem ehem. Anhalter (wo in den 80ern der Polizeihund erschossen wurde), war dieser kleine Bunker allerdings nicht zu vergleichen.
Besten Gruß
Arno
 
Für die Standortdatenbank wird bereits an einer neuen Liste an Luftschutzbauten in Berlin gearbeitet. Bisher sind etwa 300 Bauwerke erfasst. Der Zugriff darauf wird nach der Liveschaltung der Seite möglich sein.

BG
Martin
 
Hallo,
ist der auch dabei( WK2,MK, gesprengt)?
Gruß woelfi
 

Anhänge

  • Bunker Kiefholzstr..kmz
    710 Bytes · Aufrufe: 58
  • 030208 004.jpg
    030208 004.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 63
  • 030208 003.jpg
    030208 003.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 57
Oben