Berlin-Lichtenberg: Was ist das für ein Plattenbau?

bors

New member
moin,moin
kennt jemand weitere Standorte solchen Typ's.In diesem Fall ein Rohbau.Mich würde mal die angedachte Nutzung interessieren....kann eigentlich nicht als Wohnplatte genutzt werden.
 

Sven K.

Moderator
AW: Was ist das für ein Plattenbau?

Ich kenne nur diesen einen Standort. Irgendwann hatten wir dieses Gebäude schonmal als Thema. Zu DDR- Zeiten soll es sich um ein Gebäude der Wasserwirtschaft gehandelt haben, andere sprechen von Stasi. Was stimmt weiß ich nicht. Letztes Jahr wurde das Gebäude entkernt und in zwei Jahren wird dort eine betreute Wohneinrichtung für Demenzkranke eröffnet. Der jetzige Besitzer ist das Rehabilitationszentrum Berlin Ost gGmbH.

Gruß Sven!
 

bors

New member
AW: Was ist das für ein Plattenbau?

Danke Sven!Hast Du 'n Plan,ob das Haus daneben mal ein DDR Altersheim war.Sieht ja jetzt recht modern aus,aber es erinnert mich an eine "Standart Feierabendheim" Platte.
 

Sven K.

Moderator
AW: Was ist das für ein Plattenbau?

Das moderne Gebäude daneben ist ein ehemaliger Standard- Altersheimbau. Es war schon zu DDR- Zeiten ein Heim für geistig Behinderte. Aus dieser Einrichtung ist das Rehabilitationszentrum Berlin Ost gGmbH (RBO) hervorgegangen. Heute befindet sich darin ein modernes Heim für Behinderte und die Geschäftsstelle des RBO. Weiterhin gehört auch der ehemalige Pferdestall zur RBO.

Gruß Sven!
 

Fotomaus

New member
....Es war schon zu DDR- Zeiten ein Heim für geistig Behinderte....
Gruß Sven!

OOOHHHH, das verbitte ich mir aber. In diesem Gebäude und im dahinter gestandenen 3 etagigem Flachbau war ein Teil vom Institut für Nachrichtentechnik (INT, Schöneweide) untergebracht. Dort haben hochkarätige Wissenschaftler gearbeitet. Erst nach der Wende wurde das Gelände wieder dem Krankenhaus zugeordnet und umgestaltet. Der Flachbau wurde abgerissen (Asbest) und der Turmbau aus den 80ern wurde saniert und ist kaum wiederzuerkennen. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
 

lollek

New member
wenn es um das Gebäude Alle der Kosmonauten geht,
dort war Systemprogrammierung des INT, viele Mitarbeiter wurden von SEL übernommen.
 

Fotomaus

New member
@ Sven, Ich hab ich auf das Foto da oben bezogen

Wegen der Frage nach weiteren Standorten, ich glaube in Stralau ist noch sowas ähnliches, das wird gerade zu einem Wohnhaus umgebaut und bekommt noch 3 Etagen drauf "Spreegold" nennen sie das jetzt.
 
Oben