Berlin: Landsberger Allee

X

xyz27

Guest
Moin,
Wer kann Auskunft über die ehem. Bestimmung der großen Halle an der Landsberger Allee (zwischen Möbel Max und Fiat Autohaus - Stadtauswärts) geben. Meiner Meinung nach war dort zu DDR Zeiten ein Lebensmittellager. Nach meiner heutigen Begehung machen mich die zahlreichen und massiven Sicherungsanlagen aber stutzig. Muß denn ein LMLager so massiv gesichert werden? Oder waren dort Landesvorräte für Krisenfälle eingelagert?

Mfg Boulder
 
AW: Landsberger Allee

Zum Schluss war dort eine Grossküche drin. Ob es zu DDR- Zeiten auch so war, weis ich nicht.

Gruß Sven!
 
AW: Landsberger Allee

ein bekannter von mir sagte das dort zu ostzeiten noch ein autoteilelager war,naja war ja eh schwer
an solche teile ranzukommen,
vielleicht deswegen die sicherungsanlagen:shock:
 
AW: Landsberger Allee

Das mit den Autoteilen könnte passen, da das Fiat Autohaus ehemals ein Fahrradladen und Autoteileladen war.
 
AW: Landsberger Allee

Gegenüber der weissen Taube?
Das war das WTB-Grosslager. WTB stand für "Waren des täglichen Bedarfes".
Weil die dort viele Angestellte und Arbeiter hatten gab es auch eine Küche für die Mitarbeiterverpflegung. Meine Frau hat dort als Schülerin in den Ferien gearbeitet und konnte dann dort gelegentlich "Bückware" kaufen.
Also, nichts geheimnisvolles.
Die Autohäuser (Trabant/Wartburg und MZ/Simson) waren die 2 gegenüberliegenden Flachbauten Ecke Rhinstrasse.
 
AW: Landsberger Allee

@trabi
Genau sowas dachte ich eigentlich auch. Uns waren nur die massiven Sicherungselemente (siehe Bildchen) aufgefallen, wo man eigentlich denken würde das sowas da nicht hingehört. Oder hatte die da so'ne Angst das einer was klaut (na ja , bei der Versorgungslage damals:lol: ).

boulder
 
AW: Landsberger Allee

Warum die Sicherungen so massiv waren kann man wohl nur mutmassen aber es waren sicher grössere materielle Werte dort gelagert.
Gehört der Gleisanschluss dazu?
Es war auf alle Fälle ein ständiges Kommen und Gehen der W50-Lastzüge dort die dann die Kaufhallen usw. belieferten.
 
AW: Landsberger Allee

Da sind mehrere Gleisanschlüsse. Vorne rein, hinten mehrere raus. Alles beginnt bzw. endet mit der alten Industriebahn (glaube friedrichsfelder/tegel??)

Weisst Du auch zufällig was das da hinter für ein Areal war (hinter dem heutigen Selgroß)? Wenn du die .kmz öffnest, unterhalb des Bahngleisses in höhe des WTB's.

Boulder
 
AW: Landsberger Allee

Nein, das weiss ich nicht.
Ich sehe aber Reste der Traglufthallen östlich davon! An die kann ich mich noch erinnern.
 
AW: Landsberger Allee

@trabi

hier ein paar bilder vom gleisanschluß auf der strecke von röder nach marzahn

mfg peat
 
AW: Landsberger Allee

@peat: was meinst Du mit Röder? Der Name ist mir unbekannt!
Ich habe mal die Gleise in westlicher Richtung verfolgt (mit GE) und konnte sie bis hinter das Konsum-Verwaltungsgebäude in der Orloppstrasse erkennen.
Das ist der Hammer, welche Infrastruktur dort geschaffen und dann aufgegeben wurde.:-(
Ich hätte nie geglaubt, daß dort Züge hinkamen!
Den nördlichen Ast, der auch bis vor die Vulkanstr. führt kenne ich.
Dort wurden morgens immer halbe Schweine umgeladen.:grin:
 
AW: Landsberger Allee

@trabi
grins,röder naja so hieß das gebiet füher mal,daher der rödernpl oder rödernallee(karl lade str.) mit röder meinte ich den güterbahnhof der hinter dem straßenbahnhof liegt,der hieß so
anschluß gab es von süden her am sozialisten friedhof,
das an der vulkanstr kenne ich noch von früher,da ging es noch rüber bis kurz vor der schule an dem park

bis denne
peat
 
AW: Landsberger Allee

@Boulder

Mit ehemaligen Studentenwohnheim meinte ich das Gelände südlich vom Selgros. Das östliche Gelände kenne ich nicht.

Gruß Sven!
 
AW: Landsberger Allee

@Sven
Ja vielleicht kann jemand da zu Auskunft geben?!

Boulder
 
AW: Landsberger Allee

@Boulder:

soweit ich weiß und mir eben familiär bestätigt wurde, saß auf der heutigen Brachfläche an der Landsberger Allee damals VEB OGS drinn (Obst-Gemüse-Speisekartoffeln) u.a. mit allerlei Südfrüchten und Waren für die gehobene Gastronomie sowie für Feinkost/Delikatgeschäften sowie viiielle Konserven.

Vielleicht waren die ja besonders "schützenswert"?

Offtopic: als Kind wurde mir erzählt das ab und an aus den Bananenkisten ganz fiese große Spinnen rauskrabbelten :mrgreen:

Viele Grüße
Martin
 
AW: Landsberger Allee

Ja wer weiß das schon so genau. Bald ist ja sowieso alles weg, IKEA hält dort einzug. Dann haben wir hier unseren eigenen IKEA, ätsch!!

B.
 
AW: Landsberger Allee

Das da IKEA hinzieht, glaube ich erst, wenn ich es sehe (genau wie den Ostkreuz-Umbau). ;)

Da geht es hin und her. Mal auf der linken Straßenseite, mal auf der rechten (zuerst wollte IKEA ja dorthin, wo die große Brachfläche vor der Neubausiedlung "Wiße Taube" ist). Mal ist die Wirtschaftslage gut genug, mal nicht. Mal besteht der Bezirk auf die "besondere, IKEA-untypische Fassadengestaltung", mal nicht.

Als die erste große Halle schließlich abgerissen wurde, dachte auch jeder, jetzt gehts endlich los. Ist nun aber auch schon fast 2 Jahre her...

Mal abwarten :)
 
Oben