Berlin-Karlshorst: Sowjetische Einheiten

AW: Flugplatz Karlshorst

Martin2,
kurze Antwort: Nein.
Beide Aufgaben wurden von einer anderen Einheit dienstlich erledigt, es war nicht die Aufgabe einer sst. Mot.-Schützen Brigade Ehrenmäler, schon gar nicht im Westteil der Stadt zu bewachen, glaubt man dem Kommandeur. Ich glaube er hatte Recht. Die Aufgabe der Brigade war eine andere, je nach Lage. Die sensiblen Aufgaben der Spandau Wache und Tiergartendenkmal führen wo anders hin.
Grüsse Hermann

Konnte man übrigens lange Zeit ganz einfach recherchieren, jedenfalls bis vor Zeitpunkt Umstellung Ausstellung Museum Karlshorst. Auszeichnungsurkunde für Soldat J. = Feldpostnummer = Erkenntnis.
= Abgleich mit Fundbriefen aus der im Thread behandelten Kaserne = Bestätigung der These.
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Martin2,
kurze Antwort: Nein.
Beide Aufgaben wurden von einer anderen Einheit dienstlich erledigt,
Hermann,

eigentlich war das eine Frage an Behauptungsaufsteller.

Du könntest meine Frage "rethorische Frage" nennen: Die Antwort ist bekannt. Und passt ja
auch zum aktuell diskutierten Thema irgendwie. ;)

Nichts für ungut - danke trotzdem für Deine Antwort.
Martin
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Naja, eigentlich ist es ja mittlerweile recht durcheinander. Hubschrauber in der Kaserne Treskowallee haben tatsächlich nichts mit dem Flugplatz Karlshorst zu tun. Verschiebung insofern nicht richtig. Meine Schuld. Ich bleibe dabei - die Geschichte dort auf dem Flugplatz K. endete zum Ende des 1. Weltkrieges. Danach wird es undurchsichtig.

Zur 173. Einheit, ich möchte einen Irrtum zur 178. Einheit* vermuten wollen. Eine 178. Einheit* gab es im Objekt. Genau wie eine 53., 54., 65., 133. oder 154. ... Eine GRU oder KGB Einheit in bedeutenden Maße dorten eher nicht. Zumindest mir nicht bekannt. Die gehören in die Zwieseler Strasse. Andere Spielwiese.

Zum Tiergartendenkmal, das sollte die 133. Einheit* gemacht haben.
Zu den Hubschraubern will ich erstmal nichts sagen. Und wenn dann will es wohlformuliert werden damit ich niemanden auf die Füsse trete.

* ich schreibe absichtlich nur "Einheit" ...

Ich habe aber vor mich irgendwan mit ihm und seinem Vater nochmal in Deutschland zu treffen. Vielleicht kriegen wir dann eine private Führung über das Gelände hin.
Hmm, also da ich erst vor wenigen Tagen verstand das ja das Objekt in der Treskowallee gemeint ist stellt sich mir die Frage was man sich bei der Führung noch anschauen möchte. Ist ja alles weg? Landschaftspark, alles renaturiert.
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Zur 173. Einheit, ich möchte einen Irrtum zur 178. Einheit* vermuten wollen.
Deine Hand ins Feuer?

Zum Tiergartendenkmal, das sollte die 133. Einheit* gemacht haben.
Diese Behauptung kenne ich auch. Allerdings folge ich der nicht.
Ich kenne nun zwar auch das Posing in dieser Sache. - Aber es gibt da durchaus auch
deutliche Quellhinweise, dass das die Wiese der GRU gewesen sei.
... hast Du nicht selbst gefunden?

Was Du aufrufst, ist übrigens grundsätzlich interessant. - Was wäre, wenn wir (gedanklich)
die 6. Brigade komplett der 3.HV (GRU) zuschlagen?

Zu den Hubschraubern will ich erstmal nichts sagen.
Besser ist das.
Wer hoch fliegt - fällt tief runter.

Martin
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Hallo zusammen,

hab in den letzten Tagen mal mit jemanden aus dem Tower in Schönefeld gesprochen der damals dort tätig war und er war der festen Meinung das es keine ihm bekannten Flugbewegungen auf dem Radar gab, die aus Karlshorst kamen oder gingen in dem Zeitraum wo die Hubschrauber da gestanden haben sollen. Da sich die Hubschrauber irgendwie anmelden mussten, da sich ja sich im zivilen Luftraum (nach Süden - Anflug Schönefeld, Tempelhof) bewegten ist ihm so nichts bekannt. Also entweder sind die Hubschrauber nur sehr selten geflogen oder die haben das sehr geschickt gelöst.

Und zu den Sachen mit den Mig's ist noch zusagen das es nach wie vor unklar ist wie die Dinger hoch/ runter gekommen sein sollen. Darüber konnte mir der Mensch vom Tower leider garnichts sagen aber er hält es für äußerst unwahrscheinlich bei den Begebenheiten in Karlshorst.

Es wäre interessant wenn mir einer sagen könnte wie das funktioniert hat mit den Flügen/ Anmeldungen im Luftraum damals was die militärischen Bewegungen angeht.

Mfg Micha
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Martin, meine Hand ins Feuer für die Existenz der 178. Einheit UND die Kumpels von der 133. Einheit kenne ich mittlerweile persönlich. Die gaben mir Tips zu ihren Hinterlassenschaften im Tiergarten. Die 6. Brigade und die 133. Einheit schlage ich nicht GRU zu.
hab in den letzten Tagen mal mit jemanden aus dem Tower in Schönefeld gesprochen der damals dort tätig war und er war der festen Meinung das es keine ihm bekannten Flugbewegungen auf dem Radar gab, die aus Karlshorst kamen oder gingen in dem Zeitraum wo die Hubschrauber da gestanden haben sollen.
Anflug von Tempelhof geht direkt ober die Kaserne, auch aus dieser Richtung keinerlei Angaben zu Hubschraubern dort.

Zu den Hubschraubern später mehr.
 
AW: Flugplatz Karlshorst

Bütti,
es gilt wie bei allen historischen Aussagen zum Zusammenhang längerfristiger Maßnahmen: Zeit und Ort beachten, denn...
1. hatte ja keiner die Existenz bestritten,
2. stand ja nicht jeder der 6. sst. MS Brigade dort Wache, sondern nur ein eng begrenzter Teil , nämlich das 133. MSB und
3. gilt:
"meine Hand ins Feuer für die Existenz der 178. Einheit UND die Kumpels von der 133. Einheit" ist o.k. mit Bezug zur Aufgabe aber zeitlich nicht immer. Anderenfalls hast Du irgendwann keine Hand mehr, denn das 133. Bataillon "Spezialdienste" hatte diese Aufgabe nicht schon immer, ebenso wie verschiedene Soldaten nur für 2 Jahre im Detail reden können, nämlich für den Zeitpunkt wo sie damit zu tun hatten, können Öffiziere für einen etwas längeren, aber nicht unbegrenzten Zeitraum sprechen, es sei denn sie haben die Chronik des Verbandes.

Demzufolge gilt: Zu einem gewissen Zeitraum war es Aufgabe des 133. sst MSB Spezialdienste, Bewachungsaufgaben an ausgesuchten Objekten in Berlin (W) auszuführen. Anderenfalls grenzen wir radikal die aus, die das auch und zwar zuvor gemacht haben.

Handlose gab es zu DDR Zeiten vermutlich viele, glaubt man den Plakaten mit der Werbung: " Meine Hand für mein Produkt"...
 
AW: Sowjetische Einheiten in Karlshorst

Hallo,

hab mal einen Plan aufgestellt vom Gebiet am Hegemeisterweg. Bin mir aber bei einigen Gebäuden nicht so sicher. Ich würde mich freuen wenn mir einer einen genauen Plan schicken könnte damit ich die Anlage vervollständigen kann. Ich habe eine offizielle Karte von ca. 88 in der sind diverse Gebäude verzeichnet allerdings tauchen auf Gebäude auf die so nicht existiert haben. Und die beiden großen Sääle sind verschwunden- komisch. Also wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

mfg micha
 
AW: Sowjetische Einheiten in Karlshorst

bei Bedarf auch Bild mit mehr MB kein Problem.
GRüsse Hermann
Hermann,

darum würde ich bitten. Falls per Mail: Bitte meine Adresse nutzen, die in diesem Forum hinter-
legt ist - die (Dir) bekannte Mailadresse kann so große Datenmengen nicht ab.

Begründung meines Wunschs: Wir könnten dann eine strittige Zeitzeugenaussage klären.
Allerdings nicht öffentlich, soweit der Zeitzeuge das nicht wünscht.

Danke für die Mithilfe,
Martin
 
AW: Sowjetische Einheiten in Karlshorst

Hallo zusammen,

hier erst mal wie versprochen das geänderte Modell vom Hegemeisterweg. Wäre super wenn ich noch ein Bild oder genauere Aussagen bekäme von den flachen Baracken gegenüber den Hallen. Die sind irgendwie in meiner Erinnerung verschwunden komisch. Mir ist eben aufgefallen das das kmz etwas verdreht dargestellt wird werd das problem beheben. Zur Treskowallee hat es hin zum Wasserwerk weicht es ab. Vorerst empfehle ich sich an dem Hauptweg zu orientieren.

Bis denne Micha
 
AW: Sowjetische Einheiten in Karlshorst

Trekdriver,
sicher lässt sich die eine oder andere Gebäudeverwendung noch klären, zumindest was die Begeh-barkeit durch die meisten auf der Seite aufgeführten Wehrpflichtigen betrifft. Man darf nbicht vergessen die waren immer nur einen begrenzten Zeitraum vor Ort, Und nicht jeder Panzerfahrer kannte auch die NZ oder das ZBU.
Daher lässt sich ggf,. einiges nachfragen aber eben vermutlich nicht alles, so es eben nicht der Kommandeur ist/ war.

Martin dann muss ich eine CD schicken, es sind schon etliche MB
Grüsse Hermann
 
AW: Sowjetische Einheiten in Karlshorst

Hallo,
das Thema ist ja nun schon richtig lang und auch nicht mehr ganz übersichtlich. Trotzdem mal noch eine kleine Info zu einer Aussage vom Anfang des Threads:
Im Februar 1980 wurde in der UdSSR eine 173. Selbst. Abteilung (oder Einheit) der "Speznaz" aufgestellt. Soweit kann ich die Aussage von jogimaster bestätigen. Es gab bzw. gibt sie also.
Die Einheit war unter anderem ausgerüstet mit ZU 23, BMP 1 und BMD.
Aber ich konnte noch keinen Hinweis finden, daß sie oder Teile von ihr in Berlin stationiert waren. Ihr Standort war ganz wo anders.
Doch zurück zum Thema.
Swjatagor
 
Oben