Berlin: Insel Müggelwerder

Atomhirsch

Member
Zu diesem Objekt findet man so gut wie gar keine Infos im Netz. Vielleicht weiß die Forengemeinschaft hier ja mehr.

In Google Earth sieht man eine zugewucherte Insel, mittels einer Brücke angebunden. Ein Gebäude befindet sich drauf, das offenbar schon länger leer steht. Meine spärlichen Infos sind: Irgendwann Gasthaus, dann zu DDR-Zeiten irgendwas mit Forschung, zuletzt wieder Hotel. Fotos findet man keine.

Wer hat da eventuell Bilder oder weiß mehr zur Geschichte?
 
Hab mal eben schnell folgendes gefunden:

Nachdem wir die Mole und das Fredersdorfer
Mühlenfließ hinter uns gelassen
haben, fahren wir an der langgestreckten
nur 3.700 m2 großen Insel Müggelwerder
vorbei. Seit 1900 wurden hier die beliebte
Gaststätte und das Hotel „Müggelwerder“
betrieben. Auf Grund der abgeschiedenen
Lage wurden in den Gebäuden im
2. Weltkrieg für die Rüstungsindustrie
und seit 1958 geheim auf dem Gebiet der
Plasma- und Kernfusionsphysik geforscht.
Später wurden das III. Physikalische Institut
(1963) und das Institut für Physik
der Werkstoffbearbeitung (1969) der
Deutschen Akademie der Wissenschaften
gegründet. Seit der Abwicklung der Akademie
nach der Wende stehen die Gebäude
leer.

Quelle: http://www.buerger-fuer-rahnsdorf.de/docs/recho10_02.pdf

Gruß Klaus
 
hat mich auch schon gewundert, dass es so gut wie keine bilder gibt.
ausser nen kanuten im video.
 
Letztendlich muss ich wohl selber mal den weiten Weg fahren... und mit nem Schlauchboot übersetzen, falls es über Land nicht geht. :D
 
Ich war 2010 über die Wasserseite mal drauf, anbei einige Fotos.
 

Anhänge

  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_0026.JPG
    DSC_0026.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    222 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 167
Mache mal :) Ich bin an Hinweisen / Abbildungen auf die AdW wie gerade Eingangschilder etc. interessiert. Habe laut @Klausm's Hinweisen nichts weiter dazu in originalen Unterlagen gefunden.

Grüße Frank

Was möchtest Du wissen? Ein Familienmitglied hatte dort einige Jahre gearbeitet bis das Halbleiterinstitut der AdW später nach Frankfurt Oder zog. Bilder habe wir jedoch leider nicht von damals.

Gruß
Anita
 
Im September 1969 war es das "Institut für Physik der Werkstoffbearbeitung". Dieses Institut blieb dort bis Ende November 1983 und ist dann nach Frankfurt Oder umgezogen. Danach zog an diesen Standort (Rahnsdorf) das "Institut für Gerätebau", welches zuvor in Adlershof seinen Standort hatte. Während der Zeit als "Institut für Physik der Werkstoffbearbeitung" wurden dort anfangs Metalle behandelt (Oberflächenbehandlung). Später spezialisierte man sich dort auf die Forschung an Halbleitern (Oberflächenbearbeitung von Silizium Halbleiterscheiben für elektronische Bauelemente). Ein weiteres Institut für Physik der Werkstoffbearbeitung der AdW gab es in Falkenhagen (Gelände mit der unterirdischen Halle). Dort waren noch mehr Labore vorhanden. Versuche welche in Rahnsdorf nicht durchgeführt werden konnten, wurden in Falkenhagen durchgeführt. Betriebsnummer in Rahnsdorf war 00262160.

Gruß
Anita
 
Vielen Dank für die umfassenden Informationen zu meiner Frage !

Im September 1969 war es das "Institut für Physik der Werkstoffbearbeitung". Dieses Institut blieb dort bis Ende November 1983 und ist dann nach Frankfurt Oder umgezogen.

Auf einer dieser Planstellen hatte ich 1977 meine Berufslaufbahn gestartet. Einige davon waren direkt von der Industrie bezahlt (& zugeordnet), wie Carl Zeiss Jena & Funkwerk Erfurt. Meine war lokalisiert im ZfK Rossendorf am Tandemgenerator :), genauer an deren (damaligen) HiTec-Rechnern.

Grüße Frank
 
Ich bin jetzt auf Müggelwerder nur interessehalber gekommen weil es aussieht als stünde das Grundstück zum Verkauf (http://www.immobilienscout24.de/expose/82140177?PID=44259137&ftc=9004EXPXXUA&_s_cclid=1433225487). Ich werd's nicht kaufen, aber dachte ich stells aufs Forum der Vollständigkeit halber ;-)

Das ist doch ein ganz anderes Grundstück und hat mit der Insel nichts zu tun. Übrigens ist der Landzugang sehr gut gesichert worden, Stacheldraht über Tor und Zaun, kann sein sogar mit Kameras (weiß ich aber nicht genau, ist schon wieder einige Monate her als ich dort schauen war. Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand wer dort Eigentümer oder Ansprechpartner ist zwecks Besichtigung, würde mich schon sehr interessieren.

Gruß
Anita
 
In letze besuch habe ich ein paar schöne Dokumente gefunden, habe ich gedacht könnte nach irdenwelche DDR Museum schiken.
EPSON018.JPGEPSON019.JPGAKW_map_müggelwerder.jpg
 
nach ewig langer zeit, hab ich mich mal wieder hier im forum umgesehen und bin direkt über diesen thread hier gestolpert und neugierig geworden! :D
deshalb fahr ich da gleich mal hin und guck mir das an. mal sehen, ob man über den landzugang auf die insel kommt...
 
24März2017 (1).JPG24März2017 (2).JPG24März2017 (3).JPG

Also wie gesagt, ich bin da mal hingefahren, um mir selbst ein Bild zu machen. Da ich das ganze recht spannend fand, war ich etwas aufgeregt, wurde dann aber leider ziemlich enttäuscht :(
Hatte mir die ganze Sache doch etwas anders vorgestellt. Die "insel" grenzt ja direkt an zwei links und rechts liegende Grundstücke an (sehr wachsame Nachbarn auch) und es ist absolut kein Reinkommen.
Bin dann noch ein bisschen rumgelaufen in der Hoffnung von der Seite ranzukommen oder so - aber nichts zu machen. Ohne Boot geht da gar nix.
 
Hier seht Ihr das "Inselhotel Müggelwerder" im Jahr 1926.
Wie man leicht erkennt, war der Zugang noch an anderer Stelle als zu DDR-Zeiten bzw. heute.
Herzliche Grüße
pillbln

img349.jpg
 
Oben