Berlin Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde Haus Degnerstraße 23

slart

New member
Hallo,
in Berlin an der Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde befindet sich an der Degnerstraße in Alt-Hohenschönhausen ein älteres Gebäude, bzw. nur noch ein Teil davon, dass da schon in einer Karte von 1928 bei histomapberlin.de zu sehen ist.

Darüber findet sich folgende Info:
"Das im Hinterland der Degnerstraße befindliche zweigeschossige Gebäude wurde für Wohn- und Gewerbezwecke genutzt. Derzeit steht dieses Gebäude leer. Die Erschließung des Grundstücks Degnerstraße 23 erfolgt über die ehemalige Bahntrasse von der Degnerstraße aus. Es existiert eine entsprechende Grunddienstbarkeit."
Quelle: https://www.berlin.de/imperia/md/co...usen/bebauen/beteiligen/xxii6dbegruendung.pdf

Im übrigen findet sich da auch die Info, dass der Eigentümer des ehemaligen Bahngleisgeländes immer noch weiterhin die Niederbarnimer Eisenbahn ist.

Mich würde nun aber mal interessieren, was für eine Bestimmung dieses Gebäude ursprünglich hatte.
Lage: http://www.openstreetmap.org/?mlat=52.54849&mlon=13.49528#map=18/52.54849/13.49528
 
Hallo,

recherchiere doch mal in Richtung Löwenbrauerei, die in diesem Gebiet ansässig war.

Gruß Woelfi
 
Danke Woelfi, hab ich schon! Habe keinen Zusammenhang finden können. Auch nicht zum Bahnhof. Bahnhofstraße ist südlich von der Brauerei.
Das Gebäude lag/liegt nördlich der Degnerstraße, zwischen ehem. Bahngleis und Hedwigstraße. Genau Hedwigstr. 14 und 15. Auf 15 steht noch ein länglicher 2-Geschosser. Auf 16 stand auch mal was. Ansonsten wars parzelliert, wohl Kleingärten.
Die Brauerei war südlich der Degnerstraße, hatte eigenen Beriebsanschluß. Siehe histomap.de 1928. Der Wasserturm am nahegelegenen Obersee war für die Brauerei. Der Obersee ist eine Anstauung von 2 kleinen Fenns für die Brauerei zur Wasserversorgung.
 
Oben