Berlin-Hoppegarten: AFüSt MfS

Martin Kaule

Administrator
Anbei einige Impressionen der Aufräumarbeiten/Rückbau der Führungsstelle Berlin. Auf dem Gelände wurde massiv von irgendwelchen Bekl... herumgekockelt.

Viele Grüße Martin


P.S.: Es gibt dort den Standort der Führungsstelle (obige Photos) sowie ein nachgenutztes Gelände auf dem eine Außenstelle/Zwischenlager des Bundesarchiv drauf sitzt.
 
auf die husche nur vom eingangsbereich!
die anderen liegen analog irgendwo rum. müsste ich mal suchen.

war aber damals schon was mit partys in gange, etliche teelichter zeugten davon.
 
Ich war vorgestern auf dem Gelände, ohne vorher was vom Thread hier zu wissen. Wollte eigentlich nur ne Radtour machen.
Jetzt weiß ich wenigstens, was das für ein Areal war... dachte mir schon was höheres politisches oder miliotärisches. Nen Bunker hatte ich allerdings nicht gefunden, womöglich haben sie mit dem ganzen gefällten Gestrüpp den Eingang zugedeckt.
Es sind überall frische Baggerspuren, ein Gebäude scheint schon abgerissen worden zu sein. Könnte sein, daß das Gelände geschliffen wird?
 
Ich war heute mal gucken. Der Bunker ist unter nem Haufen Erde und Holz "begraben" wohl für immer?!

Ansonsten kann man die AFüSt kaum wiedererkennen.
Das ganze Gelände war mal von einem schönen Nadelwäldchen bewachsen, was den Bunker tarnte und auch sonst dem Ort einen gewissen Erholungscharacter verlieh. Die Stasi hatte dort einige Bungalows, welche wohl zu Erholungszwecken genutzt wurden. Dafür spricht eine einzigartige Sauna im Keller eines Bungalows.
 
Winterquartier des Staatszirkus der DDR?

Hi!
Kann es sein, dass man zu Erichs Zeiten die MfS Führungsstelle in Hoppegarten als "Winterquartier des Staatszirkus der DDR" :lol: tarnte?!
In einer Karte von 1989 ist jedenfalls diese Bezeichnung zu finden.
(Quelle: http://www.alt-berlin.info/index.htm )
Grüsse,
Christoph
 
der zirkus war auf dem gelände wo heute kölle ist.
rechts daneben (auf deiner karte) ist besagtes gelände!
und nu erzähl mal noch was von nicht perfekter tarnung! :D
 
Hoppegarten..

....im März 05 war ich zum ersten und einzigen mal im MfS Bunker von Hoppegarten.

Durch die extrem starken Brandspuren bekam man schon fast Beklemmungen in dem Teil. :cry:

Viel sehenswertes gab es nicht mehr.Trotzdem bin ich zufrieden auch einmal dringewesen zu sein.

Ich glaube kaum das die Nachnutzer ihn "ausgraben".Zuschütten und vergessen ist da einfacher!!

Anbei Bilder vom Zustand März 05.Die hier noch nicht gezeigt wurden.

Bye Robbells
 
Erkunder meinte:
Schade drum, der war mal top bunt :) und hatte nen interessanten selbstgebauten GDT-Türverschluss, sozusagen Ein-Hand-Bedienung....

MfG!


Hallo Hr. E.,

rote NEA-Tanks auf orangenen Gestellen - das haette im E-Fall keiner lange ausgehalten :wink: .
Den "selbstgebauten Tuerverschluß" gibt es auch in anderen 1/15er.

@ Robbells,

die "Gasflaschen" ( Druckluft ) sind - auf Bild 4 von Dir - verschwunden, im letzten Jahr waren 4 Stueck noch vor Ort, diese wurden wohl noch "sichergestellt" vor dem Verschluß.


Gruß Fulcrum
 
wech..

..nicht nur die Flaschen sind wech sondern alles was schwer und aus Metall war!!

Also auch die Gastüren und alle Gullideckel!!

Bye Robbells
 
AW: Ausweichführungsstelle Hoppegarten

Auf dem Gelände wird richtig aufgeräumt. Weiß jemand was mit dem Areal geschehen soll?

Anbei ein Foto aus der Vorbeifahrt.

Grüße
Martin
 
AW: und sie werden weniger...

@ corsa,

schonmal nachgeprueft, ob die HA XXII ein eigenes Gelaende in Hoppegarten hatte???

==> fuer den Anfang: http://www.staatshehlerei.org/objekte/inh_obbln.htm

Danke, ja ich kenn diese Objektliste (allerdings aus ner anderen Quelle).

Meines Erachtens ist das genau das Objekt der XXII (ich erinner mich, da mal in der Berliner Zeitung was gelesen zu haben, zusammen mit Fotos, die genau diese Gebaeude zeigten und in diesem Zusammenhang wurde erwaehnt, dass da die XXII Leute ausbildete), die sich das aber noch mit anderen DEs teilte.
 
AW: Ausweichführungsstelle Hoppegarten

Als ich diese Bilder machte sah es noch vergleichsweise gut aus. Leider gab es noch keine digitale Fotografie für mich, seht mir also bitte die Qualität nach.
Was für eine AFüst war das eigentlich?
Viele Grüße
frankk
 
AW: Ausweichführungsstelle Hoppegarten

hat einer ne ahnung wat auf dem gelände der landesbehörde für verkehr hoppegarten (neben bundesarchiv) zu DDR-zeiten los war?

hab gehört da soll stasi früher gewesen sein!?

und gab es in hoppegarten/neuenhagen noch andere einrichtungen dieser art bzw nutzungsflächen oder -gebäude von gst oder armee???

habt ihr informationen zu aktivitäten der jugendweltfestspiele 1964 in dieser region?

mfg nelson
 
AW: Ausweichführungsstelle Hoppegarten

Also die ersten Fragen kann ich jetzt so ad hock nicht beantworten, aber 1964 fanden keine Weltfestspiele statt sondern ein Deutschlandtreffen. Daher übrigens die Senderbezeichnung DT 64 zu DDR- Zeiten.
 
AW: Ausweichführungsstelle Hoppegarten

Auf der Rückseite steht 06/01, da werde ich sie in etwa auch da gemacht haben. Da hatte noch nichts gebrannt und der Kamin in der Villa war noch unbeschädigt.
 
AW: Ausweichführungsstelle Hoppegarten

Also die ersten Fragen kann ich jetzt so ad hock nicht beantworten, aber 1964 fanden keine Weltfestspiele statt sondern ein Deutschlandtreffen. Daher übrigens die Senderbezeichnung DT 64 zu DDR- Zeiten.

iss richtig, war ne verwechslung mit dem namen, danke
wo man diss nachlesen kann vielleicht? irgend ne seite?
 
Oben