Berlin: Haus der Statistik?

X

xyz27

Guest
Bild1:
Wenn mich nicht alles täuscht wurde der hier abgelichtete Gebäudekomplex "Haus der Statitik" genannt. Allerdings komme ich mit der Mokkatasse nicht ins Reine. War da mal ein Kaffee unten drin? Vielleicht da wo der China-Man mal drin war? Und wie hieß das?

Bild2:
Richtung Weißensee, kurz vor der Kreuzung am Märchenbrunnen, rechter Hand. Was war hier früher drin? Soweit ich weiß kein Ministerium, sondern irgendwas Betriebliches. Aber was? Dort drin entsteht übrigens jetzt das "Leonardo Hotel". Oh, endlich mal ein Hotel in der Ecke.
 
Bild1:
Mokkatasse ... War da mal ein Kaffee unten drin? ... Und wie hieß das?

Bild2:
Aber was? ... Oh, endlich mal ein Hotel in der Ecke.

Hallo Boulder

Bild 1 unter der Mokkatasse war tatsächlich mal nen Café / Bar, links von der Jagdhütte, jetzt geschlossen. Nur beim Namen waren wir uns nicht recht einig - irgendwas mit "Mokka-Bar/Eck" o.ä.

Bild 2 war bis vor kurzem eine Polizeidienststelle, m.E. auch schon "früher"
Tja, ein Hotel wird da sicher ganz dringend gebraucht :roll: Aber wenn das Gebäude dadurch erhalten/saniert wird, solln sie von mir aus gern nen Hotel reinbauen...

Gruß M.
 
Bild2:
Richtung Weißensee, kurz vor der Kreuzung am Märchenbrunnen, rechter Hand. Was war hier früher drin? Soweit ich weiß kein Ministerium, sondern irgendwas Betriebliches. Aber was? Dort drin entsteht übrigens jetzt das "Leonardo Hotel". Oh, endlich mal ein Hotel in der Ecke.

Hallo Boulder,

was los? Tobst jeden Tag durch die Stadt machst Bilder und wertest die scheinbar zu schwach aus:wink:.

Hätte doch mal die großen Schilder am 1.OG anbringen lassen sollen:confused:, na verstanden?????
Auch wenn diesmal auf dem Bauvorhaben kein roter Hochbaukran steht (ist ja nicht immer erforderlich) hat unsere Firma den Auftrag erhalten das 1950 in drei Bauabschnitten errichtete Gebäude an der Otto-Braun-Str.90 in ein Hotel umzubauen.

Deine Frage zur vorherigen Nutzung des Gebäudes möchte ich erstmal noch nicht beantworten da es einige Nutzervarianten (u.a. Kombinat für Dampfmaschienen) gibt.

Bekomme dazu aber am WE noch einige Infos die ich gerne teile.

Für alle Dunkelfreunde leider wiedermal Entwarnung, war schon "dienstlich" in allen Kellern und nichts gefunden, leider!!!

gruß Lutze
 
Das da ingesamt 3 Bauschilder Deiner Firma angebracht sind ist selbst mir nicht entgangen. Hat aber wenig mit der Klärung des Vormieters zu tun bzw. ist beim klären der Frage nicht von Bedeutung. Außerdem wollte ich keine Schleichwerbung machen ;-). Und ich hatte mit Deinem Kommentar gerechnet bzw. Ihn provoziert weil ich mir Denken konnte das Du als erstes in den Keller gestürmt bist und demzufolge am besten die Lage beurteilen kannst.

@Maus
ne Polizeidienstelle war da "früher" garantiert nicht. Da war irgendwas "Betriebliches" drin. Damit meine ich nicht "Dampfmaschinen". Ich klär das mal für mich selbst, ist wahrscheinlich auch nicht weiter wichtig.
 
..hieß Mocca Eck!

Ich war da einige male zu DDR Zeiten drin.So richtig mit Einlasser und Gesichtskontrolle...

Gruss Robbells
 
Aktuell ist das Gebäude mit Spanplatten umringt und soll nun bald abgerissen werden. Seltsamer Weise brennt noch immer in einen Fenster oberhalb das Licht.
Weiss jemand wann die Baumassnahmen beginnen sollen ?
War in dem Haus noch was sehenwertes, wie Mosaike ?

LG Wstein
 
In dem Gebäudekomplex soll auch ein teil vomm DDR Geheimdienst genutzt worden sein wenn an diesen Erzählungen etwas dran ist. syri
 
@Maus

Wer ist denn der derzeitige Eigentümer, immer noch die BstU ?
Zum Bild: Das 1969/70 geschaffene Gemälde ist eines der Hauptwerke von Ronald Paris.

LG Wstein
 
Der Eigentümer wurde als "der Bund" bezeichnet, ob das dann nun die BSTU oder BIMA oä ist, keine Ahnung.
 
Oben