Berlin: Glocke an der Hauswand ...

Büttner

Well-known member
Hier etwas sehr merkwürdiges aber vielleicht weiß jemand was das zu bedeuten hat. Eine Klingelglocke an der Hausecke.

jemand eine Idee dazu?
 

Anhänge

  • 20210420.jpg
    20210420.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 42
Wenn ich mir bei Streetview die Stelle ansehe, erkenne ich unter der Klingelglocke einen viereckiger Abdruck, vielleicht von einem Kasten und es sieht so aus als wenn von diesem ein Kabelkanal nach unten geht.

Gruß Sven!
 
Ja, von Boden bis hinauf auf etwa 1 Meter Höhe war eine Art Kabelkanal mit zwei Kabeln. Das Zwischenstück nach oben fehlt heute.
 
Na die Bevölkerung wird sich gefreut haben wenn jemand den Notruf drückt und dann bimmelt bis zum Eintreffen des angeforderten Organs die Glocke.
Ich habe das betreffende Teil zwar (noch) nicht gesehen, würde aber spontan Sven zustimmen. Bei uns hing früher auch so ein Teil und die Glocke hat man gerade Nachts meilenweit gehört.

Viele Grüße und bleibt gesund

frankk
 
Genau sowas denke ich mir. Die Glocke hat dann die Volkspolizisten in der Nähe alarmiert, damals waren sie meist zu Fuß unterwegs.

Gruß Sven!
 
laut streetview ist rechts von der Glocke ein beleuchtetes Schild (auch in deinem Foto), und unter dem beleuchteten Schild noch ein Schild, was steht da drauf?

In meiner DDR Außen Dienstzeit haben wir solche Dinger als externe Telefonklingel auf Werksgeländen bzw. in lauten Maschinenhallen installiert... nach Produktion sieht die Ecke aber nicht aus....

Grüße
 
Oben