Berlin: Gäste-/ Bettenhaus der DDR-Regierung

AW: Berlin: Majakowskiring, Tschaikowskistraße und Schloss in Niederschönhausen

Was jemand was für einen Zweck dieses Gebäude erfüllte?

Das ist das oben erwähnte Gästehaus der DDR-Regierung, war glaub ich im Forum auch schon zu sehen, zumindest das Mosaik auf der hinteren Terrasse.

Gruß M.
 
AW: Berlin: Majakowskiring, Tschaikowskistraße und Schloss in Niederschönhausen

Was jemand was für einen Zweck dieses Gebäude erfüllte?
Steht eine Seite vorher in diesem Thread, ich zitiere mich mal selbst: "In dem Plattenbau von 1965 am Rande des Schloßparks waren die MA-Staebe untergebracht & dieses soll saniert werden ( Wandbilder von Walter Womacka - sehenswert )."

Siehe: http://forum.hidden-places.de/showpost.php?p=73222&postcount=3
 
AW: Berlin: Majakowskiring, Tschaikowskistraße und Schloss in Niederschönhausen

Steht eine Seite vorher in diesem Thread, ich zitiere mich mal selbst: "In dem Plattenbau von 1965 am Rande des Schloßparks waren die MA-Staebe untergebracht & dieses soll saniert werden ( Wandbilder von Walter Womacka - sehenswert )."

Siehe: http://forum.hidden-places.de/showpost.php?p=73222&postcount=3

Bist Du Dir mit 1965 sicher? Das Gebäude sieht für mich "jünger" aus, oder wurde das nochmal in den 80/90igern saniert?

Anbei einige Impressionen aus der Tschaikowskistraße

Beste Grüße
Martin
 
AW: Berlin: Majakowskiring, Tschaikowskistraße und Schloss in Niederschönhausen

Zum Gästehaus der DDR-Regierung hat es eine Artikel im Tagesspiegel gegeben.
Demnach sollen in dem vierstöcking Gebäude 40 Eigentumswohnungen entstehen. :shock:

Das Baujahr wird ebenfalls 1965 angegeben.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Pankow;art270,3036672

In der Mühlenstr. in Pankow gab es eine Mälzerei, die auch in Lofts umbebaut wurde. :cry:

Gruß
Olaf
 
Anbei einige Impressionen vom aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten.

BG
Martin
 

Anhänge

  • gaestehaus_01.JPG
    gaestehaus_01.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 50
  • gaestehaus_02.JPG
    gaestehaus_02.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 54
  • gaestehaus_03.JPG
    gaestehaus_03.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 48
  • gaestehaus_04.JPG
    gaestehaus_04.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 52
  • gaestehaus_05.JPG
    gaestehaus_05.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 67
  • gaestehaus_06.JPG
    gaestehaus_06.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 55
  • gaestehaus_07.JPG
    gaestehaus_07.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 52
  • gaestehaus_08.JPG
    gaestehaus_08.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 49
  • gaestehaus_09.JPG
    gaestehaus_09.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 55
  • gaestehaus_10.JPG
    gaestehaus_10.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 47
  • gaestehaus_11.JPG
    gaestehaus_11.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 45
  • gaestehaus_12.JPG
    gaestehaus_12.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 44
  • gaestehaus_13.JPG
    gaestehaus_13.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 61
  • gaestehaus_14.JPG
    gaestehaus_14.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 60
  • gaestehaus_15.JPG
    gaestehaus_15.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 42
Oben