Berlin Friedrichshain: Geräteschuppen?

emporli

Member
Bin Sonntag über einen "Geräteschuppen"gestolpert.Normalerweise kenne ich sowas ähnliches bei Sportplätzen
als Umkleide-und Gerätehaus.Aber hier ist kein Sportplatz in der nähe...



comp_letztens 166.jpgcomp_letztens 165.jpgcomp_letztens 168.jpgcomp_letztens 167.jpgcomp_letztens 173.jpgcomp_letztens 171.jpgcomp_letztens 164.jpgcomp_letztens 170.jpgcomp_letztens 158.jpgcomp_letztens 157.jpgcomp_letztens 159.jpgcomp_letztens 161.jpg


Die bilder sind leider nur mit Handy gemacht,meine Batterien für den Fotoapp.sind leer gewesen,deswegen keine Innenaufnahmen(durchs kaputte Fenster).Innen scheint er leer,von den Zwischenwänden war der Putz runter.
 
Ich hoffe,die PN ist angekommen(hab noch keine vorher geschrieben!

Die abmaße hab ich leider nicht!Aber dieses Bild,mittig.(Quelle:Google earth)

comp_Gerätehaus.jpg
 
Es ist Hammerförmig aufgebaut,Vorne ...ca....20m,hinten ca.10,Seite ca auch 20?m.Ist aber sehr eng zwischen den Wohnhäusern...
 
Vielleicht war das mal eine Chemische Reinigung (Rewatex), sowas gab es in Ost-Berlin häufiger in Wohngebieten.

Gruß Klaus
 
Eine Wohngebietswäscherei würde ich sagen. Die gab es früher oft in den Q3A-Wohnanlagen. Die Wohnungen waren so knapp gebaut, dass keine WaMa Platz hatte, bzw in den 60er Jahren konnte sich die nicht jeder leisten.
Nach der Nutzung als Wäscherei wurde das Gebäude vieleicht als Schuppen, Garagen oder Sero-Annahmestelle benutzt.
 
comp_PICT0197.jpgcomp_PICT0198.jpgcomp_PICT0199.jpgcomp_PICT0201.jpgcomp_PICT0202.jpgcomp_PICT0203.jpgcomp_PICT0204.jpg




noch ein paar Innenaufnahmen (u.auss.).Ist doch ein mini-sportplatz nebenan,aber:Es war ´ne Wäscherei!Eine nette Anwohnerin war so freundlich mich aufzuklären.
 
>>Es war ´ne Wäscherei!Eine nette Anwohnerin war so freundlich mich aufzuklären.

Siehste, hier stehen solche Dinger nämlich auch rum :fat:
 
ich kannte nur die REWATEX-filiale am Ende des Wohngebiets "Frankfurter Allee Süd"und das war ein ziemlich großes Gelände.Dann sind die rewatex-Männer mit ihren Dienst-Barkass durch die Straßen gefahren!
 
Die Kietzspinne ist im "FAS" aber rewatex war nähe der Albert-Hößler Straße,zur Frankfurter Allee hin.Das Haus(Altbau) steht noch,aber ich weiss nicht wer da jetze drin ist.
 
So sahen die ehemaligen Wohngebietswäschereien aus- könnte auch ein Grund für die vielen Lüfter-Öffnungen sein, die man dort sieht
 
Oben