Berlin, Frankfurter Allee 212

Klondike

Active member
es hieß "immer" da ist ein Bunker drunter, Parkplatz war auch etwas seltsam, Größen/Gewichtslimit für KFZ, war etwas erhöht und Gitter bzw. Klappen drumherum. Nun wird abgerissen und davon hab ich Heute ein paar Handybilder gemacht. Dach erscheint mir etwas dünn für einen Schutzbau...

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • klondike_0249.jpg
    klondike_0249.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 42
  • klondike_0250.jpg
    klondike_0250.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 39
  • klondike_0251.jpg
    klondike_0251.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 39
  • klondike_0252.jpg
    klondike_0252.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 39
  • klondike_0253.jpg
    klondike_0253.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 39
  • klondike_0255.jpg
    klondike_0255.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 40
Der Parkplatz vor diesem Lidl war in der Tat etwas seltsam. Deine Bilder zeigen den Bereich vom Lidl oder den Bereich von dem Parkplatz?
 
Ok, verstanden. Der Parkplatz war deswegen so merkwürdig weil da ein Keller drunter ist? Auf den Bildern sieht es so aus.
 
Hier mal aktuelle Bilder. Sieht für mich wie ein normaler Keller aus. Ein Fahrstuhl gab es auch mal.
 

Anhänge

  • 20230413_162521_resized.jpg
    20230413_162521_resized.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20230413_162608_resized.jpg
    20230413_162608_resized.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20230413_162627_resized.jpg
    20230413_162627_resized.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 30
  • 20230413_162719_resized.jpg
    20230413_162719_resized.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20230413_162842_resized.jpg
    20230413_162842_resized.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 29
Danke Stefan für die aktuellen Bilder!

ich spinne mal, die Fahrstühle fuhren nach unten ....

Grüße
 
Der Keller wurde mittlerweile zurückgebaut. Lediglich die Wand auf der Seite der Tankstelle und ein paar Pfeiler dort blieben stehen. Derzeit wird verfüllt und verdichtet.
 
Dort stand zuvor ein Verwaltungsgebäude der Deutschen Reichsbahn (wenn ich mich richtig erinnere). Es wurde einfach unvollständig abgerissen und mit einem Parkplatz überbaut. Muss mal schauen, ob ich gar ein Foto finde-

Volker
 
wow danke! fürs zeigen und das du dir die Mühe gemacht hast es zu suchen, ist dir bekannt wer dort gearbeitet hat? Evtl. die Post? dort war ja auch ein größeres Postverteilzentrum zum Bahnhof Lichtenberg gehörend. Grüße
 
lt. Wiki. Und in solchen Sachen sind die eigentlich zuverlässig:
  • Reichsbahnamt Berlin 1 (Verwaltungssitz Berlin Ostbahnhof) (später Frankfurter Allee 212, nahe Fernbahnhof Berlin-Lichtenberg)


Volker
 
Hi, hier gibt es noch nen Zeitzeugen: https://www.bahnerforum.eu/threads/zugmeldungen-einst-und-jetzt.12586/page-2#post-312038

"Die RDZ (Anmerkung von mir: Rechnergestützte Dispatcherzentrale) des Rba Berlin 1 war ab Anfang der 90-er Jahre in der Frankfurter Allee 212 im Kellergeschoß untergebracht. Ein klimatisierter Raum mit Röhren-Farb-Monitoren und zahlreichen Bedienplätzen und den dazugehörigen Telekommunikationsanlagen...."

Da der Keller auch zu Lidl-Zeiten weiter wichtig war und 2006 aufwendig ertüchtigt wurde (knapp 20 Lüftungsgitter neu gebaut, Wände ausgebuddelt und neu abgedichtet (2006), 2 Klimaanlagen (siehe Google Streetview) eingebaut, das 2. "Lidl-Häuschen" drüber gesetzt für 50000€ usw.), wird sich hier vermutlich ein abwärmestarker Netzknoten, zb. für Signal- oder (analoge) Funktechnik, befunden haben, der erst vor ein paar Jahren überflüssig wurde. Lidls Abrisswünsche starteten gegen 2020/21. War hier sonst Bahnfunk oder ein Telekommunikationsknoten für Analogtechnik?
 
Das ist ja wirklich spannend. Was auch immer sich darin befunden hat nach 2006, es muss ja irgendwann ausgebaut worden sein bevor der vollständige Rückbau begann. Mir ist da nichts aufgefallen.
Zumindest ist dieser merkwürdige Parkplatzsituation dort jetzt auch mal geklärt.


Gegenüber, auf der anderen Straßenseite, befand sich ein Postfiliale. Die wurde irgendwann geschlossen. Ob da ein Zusammenhang bestand?
 
Gegenüber, auf der anderen Straßenseite, befand sich ein Postfiliale. Die wurde irgendwann geschlossen. Ob da ein Zusammenhang bestand?
Ich denke mal eher nicht. Der Ort, an welchem die Post stand, wurde offenbar nur nach Ansicht von "Entscheidern" nicht ausreichend ökonomisch genutzt. Also musste sie weg, um Platz für neue Gewerbeimmobilien zu machen. Die Postfiliale (präziser wohl Postbankfiliale) zog um in das MKC-Center an der Mauritiuskirchstraße. Dieses, nach 1990 an Stelle einer Kaufhalle entstandene Gebäude, wird jetzt auch saniert - also abgerissen und neu gebaut. Wegen Pfusch. Und auch FAS hat nun keine Post mehr. Huxley.

Volker
 
Das ist ja wirklich spannend. Was auch immer sich darin befunden hat nach 2006, es muss ja irgendwann ausgebaut worden sein bevor der vollständige Rückbau begann. Mir ist da nichts aufgefallen.
Zumindest ist dieser merkwürdige Parkplatzsituation dort jetzt auch mal geklärt.


Gegenüber, auf der anderen Straßenseite, befand sich ein Postfiliale. Die wurde irgendwann geschlossen. Ob da ein Zusammenhang bestand?
eher hinter der Postfiliale, also weiter rein in die Buchberger Str. , Höhe OBI, dort ist nach meinem Wissen noch immer Vermittlungstechnik, evtl. gab es dort ja eine Verbindung, Grüße
 
Oben