Berlin: Bunker in Dahlem

Danke Frank K. aber von Bunkern lese ich da nichts. Ich habe in einem Buch gelesen wo geschrieben stand das ca.Januar 1945 Zyklotron und Meiler zumindest so ungefär aus dem Bunker am Harnack Haus in Berlin Dahlem nach Thüringen verlagert wurde. Es kann auch ein Druckfehler oder sonstwas sein. Von den Wissenschaftlern war Diebner und andere dabei. Mfg.kallepirna
 
Danke Frank K. aber von Bunkern lese ich da nichts. Ich habe in einem Buch gelesen wo geschrieben stand das ca.Januar 1945 Zyklotron und Meiler zumindest so ungefär aus dem Bunker am Harnack Haus in Berlin Dahlem nach Thüringen verlagert wurde. Es kann auch ein Druckfehler oder sonstwas sein. Von den Wissenschaftlern war Diebner und andere dabei. Mfg.kallepirna

Es gab keinen Bunker am Harnackhaus, er war in der Planung, aber auch nur weil sich die Führung des Reiches dort öfters zu Tagungen aufhielten.
Die Bodenplatte wurde gegossen, das war dann aber auch alles.
Es gab dann sogar die Überlegung, die Bodenplatte zu untergraben, um dort eine "Art" von Bevölkerungsluftschutz zu erbringen.

Der "Bunker" am KW-Institut hat gerade mal so um die 70qm, also für die "Anlage" völlig ungeeignet.


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen!
Dann muss sich der Buchschreiber geirrt haben vielleicht hat er was verwechselt macht ja nichts ist ja nun geklärt. Wer weiß, wo das dann war? Ich danke dir trotzdem für deine Mühen. Mfg.kallepirna
 
Oben