Berlin: Bunker in Dahlem

8225189

New member
Hey leute,
es befindet sich ein Bunker genau gegenüber des Arndt-Gymansiums Dahlem im Vogelsang unter der grünen Wiese die als Mittelstreifen fungiert. Mir ist diese schon öfters aufgefallen und leider war das einzige was ich herausfinden konnt nur das er aus den Zeiten des 2. WK kommt. Leider konnte ich keine weiteren Informationen im Internet zu diesem Bunker finden.
Weiß da einer mehr bescheid bzw. kann jmd dazu was noch finden?
 
AW: Bunker in Berlin-Dahlen

Ja gibts da mehr als nur ne Wiese zu sehen? Wenn ja, gibts Bilder davon?

Gruß
Patchman
 
AW: Bunker in Berlin-Dahlen

9225189
Ausweichquartier für eine der berlinischen Diensstellen bei Gefahr in den Stammobjekten. Für diesen Fall wurde durch die DRP in einem Störungsnetz die Verbindungen zu dem Objekt erweitert.
Grüsse Hermann
 
AW: Bunker in Berlin-Dahlen

Fulcrum,
diese Unterkagen liegen alle im Bundesarchiv, sie sind auch nicht geheim, für die Dezentralisierung wichtiger Reichsdienststellen gab es konkrete Pläne und Vorbereitungen, die nur dadurch unbestimmbar waren, dass man ja nicht wusste, ob neben dem Hauptobjekt bei einem Luftangriff nicht auch das geplante Ausweichquartier getroffen wird, wie bei diesem Gmynasium in der Tat geschehen. Der Bunker hat vermutlich nicht viel abbekommen, aber dafür die Schule einen gewaltigen Treffer.
Wer da konkret einziehen wollte und sollte kann ich gern abschreiben, die Dokumente selbst kann ich niocht einstellen, da ich dazu niocht die Rechte habe.
Ich sehe nach und antworte in diesem Fall dann auch konkret. Eson ausgegangen werden dass es für etliche "Störfälle" für alle wichtigen Objekte und Dienststellen die Ausweichobjkete feststanden und für diesen Fall gesonderte Störungsnetze geschalten waren.
Dazu demnächst mehr ich klimpere es ab.
Grüsse Hermann
 
AW: Bunker in Berlin-Dahlen

War die Schule das Hauptobjekt in diesem Fall?
Hab mal mitbekommen das der Bunker auch für Hitler vorgesehen war als Zweitsitz oder so in wie fern kann das wahr sein?
ahja sorry bin etwas unerfahren und die passage mit der dezentralisierung und die mit den Störfällen leuchtet mir nicht ganz ein...
 
AW: Bunker in Berlin-Dahlen

8225189,
Du musst schon richtig lesen,
1.
die Schule war das Ausweichobjekt,
2.
es war nicht für den Gefreiten,
3.
ein Störungsnetz ist das Telefonnetz, welches geschalten wird, wenn das Hauptobjekt zerstört oder beschädigt oder nicht nutzbar ist/ wird u. die Ausweiche bezogen werden muss um die Arbeit wieder aufzunehmen/ fortzusetzen.
Grüsse Hermann
 
AW: Bunker in Berlin-Dahlen

Zweck Arndt-Schule:
Ausweichunterkunft für Truppenamt des Reichskriegsministeriums, später für den Wehrmachtsstab.
Direkte Verbindungen zur Reichskanzlei, Heereswaffenamt, Wildpark, Zossen, Ohdruf u. allen wichtigen Reichsdienststellen in Berlin. Die Arbeit wurde ermöglicht (eingeschränkt, weil ja keine 110 zu 100 Übernahme aller Möglichkeiten aus dem Hauptsitz möglich war)
im Störungsnetz GREGOR.
GRüsse Hermann
 
AW: Bunker in Berlin-Dahlen

Tach auch!

Der "Bunker" stellt sich leider als ganz normale Übergabestation der Berliner Elektroversorgung raus.........

Gespräche mit einer direkten Anwohnerin haben das bekräftigt.
In der Schule gibt es außer einen Tiefkeller als ehem. Kokslager, auch keine Anzeichen von Luftschutz.


Gruß Jürgen
 
AW: Bunker in Berlin-Dahlen

verdammt, der bunketraum vor meiner schule ist geplatzt...
und der hausmeister hat nur blödsinn erzählt...
 
AW: Bunker in Berlin-Dahlen

Jürgen,
ob sich die am Krieg beteiligten Seiten von einer Schule als Zielobjekt abhielten liessen darf bezweifelt werden, denn die Schule wurde stark beschädigt als eine Luftmine dort detonierte. Schon das Baujahr der Schule lässt vermuten das es LS Maßnahmen als Bunker nicht gab, es sei denn man hat diesen nachträglich innen oder aussen errichtet. An dem Objekt war lediglich die Grösse, udn die gute Fernmeldeanbindung zu 3 oder 4 weiteren Vermittlungsstellen ausschlaggebend für die Nutzung als Ausweichquartier. Diese Planungen gingen zum Teil schon auf 1935 zurück, wurden also ggf für den Nutzerkreis nochmals geändert. Insgesamt betrachtet waren die meisten Ausweichobjekte aber Schulen, Internate etc. weil sich diese dazu einfach anboten...
Grüsse Hermann
 
Hallo Jürgen!
Habe vielen Dank für deine Auskünfte, Bilder gibt es sicher keine von beiden Bunkern. Man kann nicht alles haben werden auch alle leer sein. Aus Dahlem das Zeug wurde ja rechtzeitig verlagert und was im K.W. Institut drin war weis man nicht sicher nur Luftschutz. Und wenn noch was war dann hat es der Ruuse ausgeräumt. Mfg.kallepirna
 
Am Harnack-Haus wurde ein Bunker im "Rohbau" angefangen, es wurde aber nur die Bodenplatte gegossen, diese wurde in den `50 dann beseitigt.
Kaiser-Wilhelm-Institut ist nur ein sehr kleiner Bunker, der jetzt für die Flughunde gedacht ist, er wird aber ständig mit dem "Reaktorbunker" verwechselt....dieser stand aber auf dem Gelände der Materialforschung / Unter den Eichen.


Gruß Jürgen
 
Oben