Berlin: Befehlsstelle der Volkspolizei / Keibelstrasse

jürgen

New member
`nen Abend!

Wie jeder weiß, ist das nicht mein "Fachbereich", aber ich hatte das Glück mich unter dem Gebäude in der Keibelstr. etwas umzusehen.
Der dortige Teil der Bunkeranlage wurde nachgenutzt, und hat für mich den Anschein einer Befehlsstelle.
Vielleicht könnt ihr mir ja mit der Nachnutzung etwas helfen?


Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 73
  • 2.jpg
    2.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 69
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 81
  • 4.jpg
    4.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 64
  • 5.jpg
    5.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 70
  • 6.jpg
    6.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 65
  • 7.jpg
    7.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 68
  • 8.jpg
    8.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 67
  • 9.jpg
    9.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 76
  • 10.jpg
    10.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 85
  • 11.jpg
    11.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 80
  • 12.jpg
    12.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 73
  • 13.jpg
    13.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 73
  • 14.jpg
    14.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 68
  • 15.jpg
    15.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 64
  • 16.jpg
    16.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 74
Der dortige Teil der Bunkeranlage wurde nachgenutzt, und hat für mich den Anschein einer Befehlsstelle.
Vielleicht könnt ihr mir ja mit der Nachnutzung etwas helfen?

Nabend Jürgen,
konkret helfen leider nicht, aber so aus dem Bauch möchte ich meinen Dein Eindruck ist richtig - das Gebäude war von kurz nach dem Krieg bis zum Ende der DDR immerhin das Polizeipräsidium von Berlin, und wo wenn nicht da sollte man eine "Befehlsstelle" erwarten.

Seinerzeit bei der Besichtigung der UHA war uns in dem nicht modernisierten Teil des Gebäudes ein verdächtiger Kellerzugang aufgefallen, leider war uns nicht vergönnt da unten mal nachzuschauen.

Gruß M.
 
Guter Fund Jürgen. Mehr oder weniger waren alle wichtigen MdI- Dienststellen mit geschützten Räumen ausgestattet, deren Ausstattung und Schutzgrad / - eigenschaften ihrer Bedeutung adäquat war; das dürfte bekannt sein.
Selbst erlebte Beispiele seien die SVA Cottbus, und auch die Kellerräume einer Berufsfeuerwehr ("Kommando") im Osten Berlins, wo zu DDR- Zeiten auch Felddienstuniformen und Stahlhelme eingelagert waren.

vG, FA (FF 6360)
 
Der dortige Teil der Bunkeranlage wurde nachgenutzt, und hat für mich den Anschein einer Befehlsstelle.
Vielleicht könnt ihr mir ja mit der Nachnutzung etwas helfen?

Den Eindruck hatte ich vor Ort auch. Aber nur in einem Teil der ursprünglich größeren Bunkeranlagen würde ich sagen.

@Jürgen: Hast Du vorher solche Türen wie sie dort mehrfach verbaut wurden schon gesehen?

BG
Martin
 
Den Eindruck hatte ich vor Ort auch. Aber nur in einem Teil der ursprünglich größeren Bunkeranlagen würde ich sagen.
@Jürgen: Hast Du vorher solche Türen wie sie dort mehrfach verbaut wurden schon gesehen?
BG
Martin


Hallo Martin,

so in der Art auch noch nicht. Es waren auch leider keine Herstellerlogos mehr drann.
Aber von der Machart der Türen, würde ich auf einen Hersteller tippen, der eigendlich Tresortüren hergestellt hat, dass ist nicht ungewöhnlich weil diese Firmen auch LS-Türen gefertigt haben...würde dann auch diesen "Mittenverschluß" mit dem Handrad erklären.
Die Türen waren aber nur Abschluß/Begrenzungstüren auf der Innenseite hinter der eigendlichen Eingangsschleuse.


Gruß Jürgen
 
Oben