Beobachtungsschnecken

Sven K.

Moderator
Teammitglied
In Swinemünde habe ich drei Beobachtungsschnecken gefunden. An der Westbatterie standen zwei, die aus dem Kurpark und der Plantagenbatterie umgesetz wurden.

Die Schnecke aus der Plantagenbatterie sieht sehr original aus, mit Blechdach.

IMG_5181.jpg IMG_5182.jpg

Die Schnecke aus dem Kurpark hat ein mit Beton verstärktes Betondach, was vielleicht erst im WKII erstellt wurde.

IMG_5178.jpg IMG_5180.jpg

Am westlichen Rand der Batterie Oststrand fand ich neben dem gesprengten Mannschaftsbunker noch diese Nacktschnecke ohne Blechdach.

IMG_5504.jpg IMG_5505.jpg IMG_5508.jpg

Gruß Sven!
 
@Sven,
Ich kenne solch ein Bauwerk auch unter dem Begriff "Horchschnecke".

Im Vorfeld einer Feste über Laufgräben zu erreichen.Ne Art Vorposten/Horchposten.
Es gab vor vielen Jahren mal im FS ne Sendung zu Hallowien-da wurden Leute über Nacht in einem alten Festungswerk eingeschloßen und mußten Prüfungen ableisten.

War das das Festungswerk Mühlich ?

gruß helge

PS:ne ..war irgendein Werk an der französischen Grenze
 
Hier ein Beispiel aus Frankreich, diese Schnecken befanden sich dort auch innerhalb einer Festungsanlage, in diesem Fall aus Metall, die Wandstärke würde bei einem heutigen Beschuss wohl nicht viel nützen....
 

Anhänge

  • Klondike_BerlinFort_de_Guentrange_france (8).jpg
    Klondike_BerlinFort_de_Guentrange_france (8).jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 24
Diese Erklärung steht in Swinemünde.
 

Anhänge

  • SAM_0255 Erklärung Beobachtungsbunker.jpg
    SAM_0255 Erklärung Beobachtungsbunker.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 42
Oben