Beetz-Sommerfeld: FRA 4124

bitti

Active member
Hier mal einige Bilder aus der FRA 4124. So ähnlich sah es auch in Prötzel und Klosterfelde aus.

bitti
 
@Bitti: danke für den Bericht. Warst Du auch in den Stellungen und hast Fotos gemacht? Der Fußmarsch zum Objekt hatte mir gereicht und die Stellungen müßen dann halt warten sagte ich mir.

Viele Grüße
Martin
 
@ Martin,

im letzten Jahr konnte alle drei Teilobjekte mit dem Auto anfahren. Seine Gelaende- und Bergetauglichkeit ( siehe Wolgast :wink: ) waren dabei nicht notwendig.


Gruß Fulcrum
 
@Fulcrum: verdammt, 2002/03 mußte man noch von vorn laufen. Hehe, dann nach dem Motto: war nicht zu spät sondern zu früh bei nem Objekt 8).

Wie sehen die Stellungen aus? Wie Prötzel alt oder neu?

und grüße
martin
 
Ich stelle heute noch ein paar Bilder aus dem Feuerstellungsbereich, ist gestern abend zu spät geworden. In Beetz-Sommerfeld gab es nur eine Feuerstellung anlalog Prötzel bzw. Klosterfelde alt. Einige Abweichungen finden sich immer, aber das Grundprinzip ist da Gleiche.

bitti
 
Martin K. meinte:
@Bitti: danke für den Bericht. Warst Du auch in den Stellungen und hast Fotos gemacht? Der Fußmarsch zum Objekt hatte mir gereicht und die Stellungen müßen dann halt warten sagte ich mir.

Viele Grüße
Martin

Martin,

da hilft nur frech durch den Wald fahren. Mein handelsüblicher PKW hat das problemlos geschafft und die Kräfte wurden für das eigentliche Ziel gespart. :lol:

bitti
 
Und noch welche.....

Insgesamt gab es sechs Abschussstellungen rund um den Führungspunkt.

Das Modell vom B-Objekt konnte ich nicht abtransportieren (für den Bunker Ladeburg). Es ist leider auch schon beschädigt.

Es zeigt in der Mitte den Führungspunkt mit den sechs Feuerstellungen. Gut erkennbar ist noch das Wegessytem des Objektes.

bitti
 
Hallo Bitti,

super Bilder! Die Küche (zküche02) und die Unterkunftsgebäude (zgebäude01 ) sowie deren Flur (zunterkunft004) sehen aus, wie der ältere Teil des Objekts in Lehnin. Kann es sein, daß es sich hier um Typenbauten handelt? Und weiß hier zufällig jemand, wer in Lehnin in der Zeit vor 1982/83 stationiert war?

regards
Kjeld
 
Na, ich denke mal das es sich dabei durchaus um Normbauten handelt. In den B- und C- Objekten auf jeden Fall. Und wie ich schon schrieb: A-Objket viele Gebäude baugleich in Prötzel, Klosterfelde und Beetz-Sommerfeld.

Anbei noch ein paar Bilder aus dem B-Objekt - Führungspunkt/Gefechtsstand.

bitti
 
AW: Beetz-Sommerfeld FRA 4124

Im Vorführeraum des Kinos fehlt inzwischen der Tisch von bitti's Foto. Ist also Essig mit Filme gucken, dabei stand so einiges interessantes auf dem Programm ...
 
AW: Beetz-Sommerfeld FRA 4124

Und wer immer schon wissen wollte, was aus dem Messemännchen geworden ist : es lebt jetzt als Invalidenrentner in der Raketenstellung. Den kleinen haben sie aber auch übel zugerichtet ...

Gruß
Jens
 
AW: Beetz-Sommerfeld FRA 4124

Hallo,

Ich wollte heute das erste mal ein solches Objekt unter die Lupe nehmen und mich Interesse halber ein bisschen umschauen. Da hat sich der nicht allzu weit entfernt Standort Beetz/Sommerfeld natürlich angeboten. Es war leicht zu finden und man konnte mit dem Auto problemlos vorfahren. Nur leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nachdem ich mich so ca. 30 Minuten umgesehen hatte und ein paar Fotos geknipst hatte, stand auf einmal ein Förster direkt vor mir. Dieser hat mir in einem recht unfreundlichen Ton zu verstehen gegeben, dass ich verschwinden soll und das er mich wegen Hausfriedensbruch anzeigen wird. Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht und wenn ja was könnte da auf mich zukommen? Dummer weise hat er laut seiner Aussage mein Auto fotografiert und ich werde schon sehn was ich davon habe. Jetzt habe ich natürlich Muffensausen bekommen und ich glaube nicht, dass ich noch einmal ein solches Objekt in der Zukunft besuchen werde.

Gruß Meph
 
AW: Beetz-Sommerfeld FRA 4124

@Meph

Es ist nicht das Problem, daß Du dort warst, sondern das Du Dich mit Deinem Fahrzeug in einem gesperrten Waldgebiet aufgehalten hast. Ich war selbst am Mittwoch dort, habe aber mein Fahrzeug bei Ludwigsaue abgestellt und bin die 2,3 Km gelaufen. Ansonsten hat die FRA keine Tore, keinen Zaun und es gibt keine Warnschilder. Das soll heissen, daß das Gebiet nicht befriedet ist und von jeden betreten werden darf.

Gruß Sven!
 
Oben