Beeskow: Institut für Zivilverteidigung "Otto Grotewohl"

AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

Hallo,

der Bunker ist bekannt. Der wurde 1988 zu Testzwecken von einer NVA Baubrigade gebaut. Dies war ein Prototyp für einen 24h Bunker - in 24 Stunden kompletter Aufbau. Reichte für 50 Leute in autonomer Versorgung.

Der abgebildete Plattenbau war die Unterkunft für 4 Hochschullehrgänge. Es gab davon 12 - davor war das eine Fachschulausbildung. Könnte, denke ich, alle Gebäude beschreiben.

Wenn Du die Strasse Richtung Kummorow weiter fährst (ca. 1 - 2 km) kommt rechts noch ein Gelände - dort sind noch einige Bunker im Wald vergraben.

gruß,
GermaniX

Cool Danke Interessante Info... Kann man die Bunker also nicht besichtigen???
 
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

@Ralfi: könntest Du mal bitte kurz nen Grundriss des Bunkers beschreiben / posten?

Grüße
Martin
 
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

Habs leider nur per Hand und janz schnell erstellt... Fahre wenn ich nochma Zeit habe hin und vermesse ihn...
 
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

Hallo Erkunder,
Karte 1 ist richtig, Karte 2 kann ich momentan nicht zuordnen. Es gab an der Spree ein ZV Bezirkslager, das hatte aber glaube ich keinen Bahnanschluß.

Hallo, das ehem. ZV-Lager der WWD für den Hochwasserkat-Schutz gibt es nach wie vor. Gut ausgestattet, auch mit viel Matereal aus alter Zeit. Ich habe es mir erst vor kurzem angesehen. mehr unter:
http://www.lste.de/index.php?show=historie&do=kat
gerd

PS.: im Besskower raum gab (giebt) es noch einiges mehr..., zB. in Schneeberg, Weichensdorf ....
 
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

Da der Verkehr umgeleitet wurde, hab ich mal kurz vor Kummerow angehalten.
Gehe davon aus, das das auch zur ZV gehörte.

Gruß Andy12
 
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

@Andy12

Hättst was gesagt, ich wär gekommen... Hast ne Kmz??? gerne auch per Mail...

mfg Ralfi
 
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

Hi,

das müsste so 1 km von Beeskow in Richtung Kummerow rechter Hand im Wald liegen. Da sollten ca. 4 - 5 Bunker vergraben sein. Sind alles Musterbunker vom IZV Beeskow. Auf der linken Seite war ein kleiner Schießplatz.
 
AW: Beeskow - "Institut für Zivilverteidigung"

Hallo Jungs! Ich war von 82 bis 85 am IZV als UAZ .Wir waren dort auf der Wache(Mingo)beim "Grauen Wolf".Es war eine schöne Zeit ,vieleicht kennt man sich ja vom Dienst schieben als GOVD oder so.Man hat ja viele Gesichter
gesehen in dieser Zeit. Also machts erst mal gut. gruß uffzuwe
 
Hallo, ich war von 1988 bis 1990 am IZV, würde mich freuen, zu erfahren, was aus den alten Recken und Mädels geworden ist. Viele Grüße aus Thüringen, Dirk Rosenkranz
 
Interessantes Gelände! Anbei mal einige frische Impressionen. Nur wenige Gebäude werden gegenwärtlich vom TÜV nachgenutzt. Aber seht selbst.

Wo genau?
https://goo.gl/maps/qUAUE

Der beschriebene Wald mit den Bunkertestbauten muss sich dann hier befunden haben?
https://goo.gl/maps/UwF3J

BG
Martin
 

Anhänge

  • Beeskow_ZVSchule_02.JPG
    Beeskow_ZVSchule_02.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 34
  • Beeskow_ZVSchule_03.JPG
    Beeskow_ZVSchule_03.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 33
  • Beeskow_ZVSchule_04.JPG
    Beeskow_ZVSchule_04.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 32
  • Beeskow_ZVSchule_05.JPG
    Beeskow_ZVSchule_05.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 33
  • Beeskow_ZVSchule_06.JPG
    Beeskow_ZVSchule_06.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 35
  • Beeskow_ZVSchule_07.JPG
    Beeskow_ZVSchule_07.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 33
  • Beeskow_ZVSchule_08.JPG
    Beeskow_ZVSchule_08.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 33
  • Beeskow_ZVSchule_09.JPG
    Beeskow_ZVSchule_09.JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 31
  • Beeskow_ZVSchule_10.JPG
    Beeskow_ZVSchule_10.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 32
  • Beeskow_ZVSchule_01.JPG
    Beeskow_ZVSchule_01.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 34
  • Beeskow_ZVSchule_11.JPG
    Beeskow_ZVSchule_11.JPG
    213,6 KB · Aufrufe: 34
...hier auch noch ein paar Impressionen des Übungsgeländes; Reste der Installationen:

vG, FA
 

Anhänge

  • kbahn1_970.jpg
    kbahn1_970.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 32
  • kbahn4_871.jpg
    kbahn4_871.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 33
  • brandgraben_108.jpg
    brandgraben_108.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 31
  • brandgrabene_503.jpg
    brandgrabene_503.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 29
Auch hier gibt es Neuigkeit, der TÜV nutzt das Areal in Beeskow nicht mehr.

Hier mal ein Bericht von 2013:

TÜV-Gelände für 163 000 Euro verkauft

Das sechs Hektar große TÜV-Areal einschließlich des Schlosses Bahrensdorf ist verkauft. Am Sonnabend kam es im Berliner Auktionshaus Karhausen AG für 163 000 Euro unter den Hammer, der Startpreis lag bei 99 000 Euro. Der Name des neuen Eigentümers (vorher gehörte die Immobilie dem Bund) wurde nicht bekannt gegeben. "Ich kann nur sagen, dass es sich um eine große Berliner Immobilien-Entwicklungsgesellschaft handelt, die sehr erfahren agiert und schone mehrere Objekte dieser Art, auch Schlösser, erworben und entwickelt hat", sagte Auktionator Matthias Knake auf Nachfrage.

Quelle und mehr: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1222988

Und vom Sommer 2017:

Viele Nachfragen nach Bauland in Beeskow

Völlig ergebnisoffen sind noch die Bemühungen um Bauland auf dem Gelände der ehemaligen TÜV-Akademie in Bahrensdorf. Das fast sieben Hektar große, bebaute Gelände war 2013 an eine Berliner Immobilien-Entwicklungsgesellschaft für 163 000 Euro versteigert worden. Getan hat sich bisher nichts.

Quelle und mehr: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1583648

Aktuell laufen Aufräum- und Baumfällarbeiten auf dem gesamten Areal.

Anbei einige Impressionen:

Beeskow_ZV_15.JPGBeeskow_ZV_01.JPGBeeskow_ZV_09.JPGBeeskow_ZV_11.JPG
Beeskow_ZV_14.JPGBeeskow_ZV_13.JPGBeeskow_ZV_05.JPGBeeskow_ZV_02.JPG
Beeskow_ZV_06.JPGBeeskow_ZV_08.JPGBeeskow_ZV_12.JPGBeeskow_ZV_10.JPG
Beeskow_ZV_03.JPGBeeskow_ZV_04.JPGBeeskow_ZV_07.JPG

BG
Martin
 
Beeskow ist echt eine Reise wert. Ein lohnendes Objekt für Urbexer .... vor allem das Taktikkabinet
f29fcc28a74cc479cfbabb00563da8e2.jpg
62d22ccb7d5b40b016c5442fa72f4a66.jpg
2c900283165b6c062f46245b924e5530.jpg
b7fb97cb8c165b8b6efd54a3e517ff7f.jpg
b782ec30660a484d5d189e2dabfd8499.jpg
1e34936f53ee138a8776155b723bcb89.jpg
839cafcfeb5030f1aabf40d2a199e7d6.jpg
dd4fcd65f217abee0ba4a3589bfdb296.jpg
e8657fd031c63a0491b347cc2d92b69d.jpg


Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Oben