Beelitz-Heilstätten: Zentrallazarett der GSSD

Erkunder

Member
Ist jemand dort schonmal wandern gegangen? :D

Mich interessiert, was von dem Objekt heute noch da ist und ob sich eine "Visite" lohnt?

MfG! E.
 
Ich glaube nicht, dass Du da wirklich hin willst.

Das Haupthaus ist schön saniert. Auch der Garten, alles ganz schön. Scheinbar.

In den Nebenhäusern hängen keine Gardinen. Da kannst Du alten Menschen direkt beim Sterben zusehen: So, wie ich es sah, ist das nicht gerade die Sterbebegleitung, die ich (bitte erst in 300 Jahren!) mir wünsche.

Ich habe keine Fotos von Beelitz gemacht.

Martin
 
Ich kann Martin2 für die rechte Seite, wenn man von Beelitz kommt,
zustimmen.Es gibt aber auf der linken Seite noch einige Gebäude. Sind nicht bedeutsam, aber man kann sie sich anschauen.Ein Tagesausflug lohnt sich aber nicht.

Raduga
 
Ich habe mal in meinem Archiv gekramt. Hier einige Bilder von 1994 kurz nach der Übergabe.

Raduga
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

Tja und 2005 sah es dann so aus. Kleiner Tip für die, die den Keller besichtigen wollen. Nehmt euch eine Atemschutzmaske mit, denn dort liegen überall zerschmissene Glasflaschen mit irgendwelchen Lösungen rum. Riecht nicht gerade besonders gut und ist auch nicht bestens für die Gesundheit.
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

Ich habe dort mal einen halben Tag verbracht und fand es schon interessant. Der Teil ist das ehem. Frauenkrankenhaus. Der sanierte Teil war Männerkrankenhaus und auf der anderen Seite der Bahn in Ri Beelitz war das jeweilige Sanatorium. Von der Straße sieht es so aus, als könne man das Männersanatorium noch begehen, hab es aber noch nicht geschafft.
Wenn die Anreise nicht hunderte km ist lohnt sich ein Besuch schon, finde ich.
Und direkt an gezeigtem Haupteingang kann man auch gut essen.
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

naja, ein wenig Stahlbeton findet man ja ,hir und da, dann doch.
Aber ernsthaft,neben den Heilanstalten im Berliner Umland stellt diese imposante Anlage
deutschlandweit eine architektonische Besonderheit dar.Der fast märchenhafte
Charakter und zugleich die anmutende myhstische Stimmung lassen einem dort in eine völlig andere Welt eintauchen.Nur zu gut verständlich,das diese einm.Location gern von Filmemachern und Künstlern geschätzt würd.Quasi vor den Türen der Hauptstadt.
Der Lehrstand und Verfall ist in diesem Sinne klar etwas positives. Jedoch finde ich es trotzdem sehr Schade angesichts der Unwiederbringlichkeit ,das dieser histor. Ort in seiner Gesammtheit so wohl kaum gerettet werden kann.Gerade dieses Regenreiche Jahr hat vielen Gebäuden einen weiteren Todesschub gegeben.Und nicht nur wegen der Architektur ist es bedauernswert ,verschiedenste techn. Entwicklung der Jahrhundertwende könnten kommende Generationen hir bestaunen und nachvollziehen.Um den Anlagenkomplex mit seinem Katakomben und labyrinthartigen Verbindungsgängen wirklich kennen zu lernen bedarf es schon einige Tage.Aber ich finde sehr lohnenswert.Das Frauenlungenheilgebäude
wurde von den letzten Nutzern als Übungsanlage und Baustoffersatzteilspender genutzt.
Die sich auf der oberst letzten gemauerten Stahhlträgerdecke entwickelte Flora zeigt doch
die Solidität der von den Erbauern erbrachten Handwerksleistung.
Kurz nach dem Abzug konnten wir beobachten ,wie alte rüss.Mütterchen in den Abfallhaufen und Müllbergen nach essbaren und verwertbarem suchten.War schon erschreckend zu sehen ,wie man Zivilisten sich selbst überließ.
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

Hardi,
leider hatte sich auch die Roland Ernst Gruppe verschätzt, als sie das Gelände quasi ge-schenkt bekam, nach deren Abgang aus den bekannten oder weniger bekannten Grün-den, ist das Hauptareal vermutlich hinüber, denn die Alteigentümer wollen es nicht mehr, neue Eigentümer sind rar, und die Wegelagerer nutzen die Parkbucht zum Teilgelände nur zum Blitzen, aber nicht zum Wiederaufbau. Schade darum aber in Halbe sieht man den gleichen Effekt im Bereich neben der Landesklinik. Nur Geschwafel nichts als Gesafte. Dabei haben die sogenannten "Russen" alles besenrein übergeben, sogar die Anlagen zur Benetzung der Zuluft in den Gebäuden mit salzhaltigen Bestandteilen (Lungenheilanstalt)
waren o.k. und heute? Einfach traurig. Dabei muss erst ein neuer Landtag her, als das Areal zu schützen. Solange das so ist, wir weiterer Verfall gegeben sein. Ich hatte viele Fotos aus dem Zustand 2006 einigen ehemalig Gedienten zugänglich gemacht, sie waren einfach schockiert. Das Übungslazarett für den Feldeinsatz ist auch völlig verfallen u. auf dem ehemaligen Parkgelände für die moble Frontlazarettbasis liegen Grabsteine deutscher Kinder... man sollte dem Landrat eines drüberziehen...
Meint Hermann
Sittenverfall pur und niemand interessiert es.
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

genau das sind ebenso meine Gedanken dazu Hermann.Zumal man wenigstens hätte Mittel bereitstellen können für die notwendigsten Sicherungsmaßnahmen gegen eindringendes Wasser Die Bausubstanz hätte es ihnen gedankt.
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

Frebbe,
sinngemäß: Laufstrecke für Heilbehandlung, also alle Leute mit Problemen im Bewegungsapparat oder andere Wehwehchen, die als Rekon eben Laufen mussten und das etliche Meterchen, wenn Doktore das sol wollte, daher de Streckenangaben.
Grüsse Hermann
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

habe eben mal zum Bereich C noch einige Bildchen herraus gesucht.
dieverse Trainingsvorrichtungen und befestigte Laufgräben mit Anbindung an eine KFZ Stellung und sogar ein kl.KWS-U ist dort zu finden.
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

Hardihase, ich weis ja nicht was die weissbekittelten diort im KWSU trainieren wollten, zumindest nicht im Detail, andere Sachen haben die schon geübt in dem bereich (Ausbuildungsbereich Bergen und medizinische Versorgung Frontlazarettbasis, aber die Tür, oder besser das Segment zur Aufnahme der Tür ist falsch eingebaut worden, durch diesen Zugang kann man nur mit Hchtsprung gelangen...
Grüsse Hermann
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

@Hermann,nun ich meinte naheliegend dem genäsendem Soldat wieder auf Vordermann zu bringen ,Rehabilitation in den Dienst so zusagen,deshalb Training.Rettungsausb. würd da sicherlich auch statt gefunden haben.Der KWS-U und einige zerfallene Unterstände kammen mir dort auch etwas ungewöhnlich vor,etwas weiter südostl. vom HLP gelegen.
@frebbe ,kurz gesagt KWS-U = Typenbau des Feldbefestigungspogramm aus vorgefertigten Wellblechsegmenten.
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

Hallo,

da ich noch nicht in Beelitz war, kenne ich mich da nicht so gut aus.

Könnte jemand mal bitte eine kmz reinstellen, welches Gelände das russische Lazarett war?

Würde mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

Hallo Hermann,

danke für die Information und den Link :p

Wünsch Dir einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

Hallo frebbe,

super, vielen Dank für den interessanten Linktipp - sehr interessante Seite, kann ich empfehlen, und danke auch für die interessanten Hintergründe.

Viele Grüße aus Sachsen Anhalt
 
AW: Zentrallazarett der GSSD in Beelitz-Heilstätten

Begehbare Heizungskanäle.Länge der von mir begangenen Kanäle ca 400m.
 
Oben