Bautzen II

frankk

Active member
Hallo zusammen,

Bautzen ist eine sehr schöne, mit viel Liebe restaurierte Stadt. Vor allem die Altstadt ist sehenswert.
Zu DDR- Zeiten befanden sich hier jedoch zwei Haftanstalten, die sehr zweifelhaften Ruhm erlangten. Während Bautzen I (Gelbes Elend) noch immer als Haftanstalt fungiert ist Bautzen II zu einer Gedenkstätte umgebaut worden.
Diese möchte ich Euch kurz zeigen.
 

Anhänge

  • SAM_2967 Höfe mit Wachturm.jpg
    SAM_2967 Höfe mit Wachturm.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_2952 Arrestzelle.jpg
    SAM_2952 Arrestzelle.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_2948 Zellen im OG.jpg
    SAM_2948 Zellen im OG.jpg
    158 KB · Aufrufe: 26
  • SAM_2946 Treppen GT.jpg
    SAM_2946 Treppen GT.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 26
  • SAM_2943 Badezelle.jpg
    SAM_2943 Badezelle.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 22
  • SAM_2942 Musterzelle.jpg
    SAM_2942 Musterzelle.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_2940 Blick durch den Spion.jpg
    SAM_2940 Blick durch den Spion.jpg
    105 KB · Aufrufe: 21
  • SAM_2938 Schloß und Schlüssel.jpg
    SAM_2938 Schloß und Schlüssel.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_2937 Flur EG.jpg
    SAM_2937 Flur EG.jpg
    74 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_2936 Durchfahrt.jpg
    SAM_2936 Durchfahrt.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 23
Da war ich auch schon vor einigen Jahren. Ich bin aber zuerst zum Gelben Elend gefahren und bin zum Hauptzugang gegangen, Ein Beamter kam mir entgegen und fragte was ich will und ich sagte "ich will hier rein", was bei im zum Lachen führte. Er klärte mich aber auch gleich auf, das es nicht das Gefängnis ist wo ich rein will. Sehr schön fand ich den Unterschied zu Hohenschönhausen, der Zugang zu Bautzen II war kostenlos, ich konnte mich frei bewegen und es gab Schautafeln die alles beschrieben. In Hohenschönhausen wurden von den Führen Objekte recht unterschiedlich erklärt.

Gruß Sven!
 
Da gebe ich Dir recht, obwohl eine Führung mit Erklärungen sicher nicht uninteressant gewesen wäre.
 
Oben