Basepohl: KHG-5 Flugplatz

Christian.1

New member
Der FP gehört zum BW Objekt Basepohl,zu DDR Zeiten war hier die NVA. Auf dem flugplatz waren Hubschrauber stationiert,heute wird er von der BW nur noch für Geländefahrten genutzt. Hab jetzt leider nur das eine Bild,was auch noch aus einiger Entfernung gemacht wurde,werde aber nächste Woche noch mal hin...Achja stationiert waren da das FRR-5,Kampfhubschraubergeschwader-5 und dasFuTB-5,wenn ich da richtig liege...
 
Hallo Christian,

die von Dir richtig genannten Einheiten waren dort zu NVA-Zeiten disloziert. Zur besseren Uebersicht: wo befandt sich welche Einheit:

1. rot: KHG 5 - "Adolf von Lützow"

2. gruen: FRR 5 - "Bernhard Bästlein"

3. blau: FUTB 5 - "Friedrich Dethloff"


Gruß Fulcrum


Satbildquelle: D-Sat2
 
Hallo zusammen,

Basepohl ist zwar das Hauptthema, aber hier mal ein kleiner Einblick in die Stellung des FRR 5 "Bernhard Bästlein" ( gruener Marker - siehe D-Sat Bild oben ).
Hauptsaechlich besteht die Anlage aus Plattenstraßen, einem Trafo- / Maschienenhaus, einem Unterkunftsgebaeude, zwei FB-3 Bunkern, mehreren offenen Deckungen fuer den Startkomplex Krug sowie drei Wendeschleifen ( auf dem Satbild gut zu erkennen ).

Gruß Fulcrum


Satbild der Liegenschaft - Quelle: D-Sat2
 
Dort wo sich der blaue Marker befindet, war das Funktechnische Bataillon 5 disloziert. Das einzige was dort zu finden ist, ist der Huegel auf dem die Geraetschaft des FuTB 5 gestanden hat - na ja, den Plattenweg hinauf gibt es auch noch. Das U-Gebaeude wurde vom neuen Eigentuemer der Liegenschaft saniert und wird als Wohnhaus genutzt.


Gruß Fulcrum
 
Kaserne bald ohne Bahngleise

Stillgelegt sind die Gleise schon lange. Doch mit der weiteren Erschließung der ehemaligen Lützow-Kaserne bei Basepohl und Alt-Kentzlin geht ein weiteres Kapitel der Eisenbahn-Geschichte auf dem einstigen Militär-Gelände zu Ende. "785 Meter Gleise und Schwellen werden zurückgebaut", verkündete Bürgermeister Bernd Mahnke.
...
Die Gleise waren nach der Ansiedlung der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR entstanden, weiß Bernd Mahnke. Die beiden Kasernen entstanden in den 70er-Jahren nördlich von Basepohl. "Die Gleise wurden Mitte der 80er-Jahre gelegt", sagte er. Die wurden gebraucht, um Raketen für die Hubschrauber und anderes militärisches Gerät zu transportieren. Die Bundeswehr nutzte den Gleisanschluss, der auch die Straße zwischen Ivenack und Basepohl sowie einen Weg am Stadtholz Stavenhagen kreuzt, dann nicht weiter. Die verwaiste Strecke wächst langsam zu.

Quelle und mehr:
http://www.nordkurier.de/lokal.php?objekt=nk.lokales.demmin&id=774950
 
War gestern mal wieder vor Ort. Auf dem Gelände der Kaserne befindet sich mittlerweile eine Mischfutterfabrik oder sowas und es entfernt vom Haupteingang ist eine neue zufahrt mit dem Namen "Gewerbegebiet Basepohl 2". Ansonsten wird im hinteren Teil vierl gebaut,auf dem FP ist aber alles beim alten...

Schönen Gruß,Christian
 

Anhänge

  • ALIM7879.JPG
    ALIM7879.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 66
  • ALIM7880.JPG
    ALIM7880.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 61
  • ALIM7886.JPG
    ALIM7886.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 65
  • ALIM7889.JPG
    ALIM7889.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 97
  • ALIM7902.JPG
    ALIM7902.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 68
  • ALIM7903.JPG
    ALIM7903.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 86
  • ALIM7905.JPG
    ALIM7905.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 103
  • ALIM7907.JPG
    ALIM7907.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 67
  • ALIM7909.JPG
    ALIM7909.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 73
  • ALIM7878.JPG
    ALIM7878.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 65
und weitere.....
 

Anhänge

  • ALIM7937.JPG
    ALIM7937.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 66
  • ALIM7943.JPG
    ALIM7943.JPG
    119 KB · Aufrufe: 59
  • ALIM7942.JPG
    ALIM7942.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 65
  • ALIM7938.JPG
    ALIM7938.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 77
  • ALIM7935.JPG
    ALIM7935.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 76
  • ALIM7923.JPG
    ALIM7923.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 65
  • ALIM7921.JPG
    ALIM7921.JPG
    89 KB · Aufrufe: 75
  • ALIM7919.JPG
    ALIM7919.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 61
  • ALIM7911.JPG
    ALIM7911.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 58
  • ALIM7924.JPG
    ALIM7924.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 62
und der Rest noch...
 

Anhänge

  • ALIM7948.JPG
    ALIM7948.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 77
  • ALIM7955.JPG
    ALIM7955.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 69
  • ALIM7952.JPG
    ALIM7952.JPG
    93 KB · Aufrufe: 72
  • ALIM7951.JPG
    ALIM7951.JPG
    116 KB · Aufrufe: 67
  • ALIM7950.JPG
    ALIM7950.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 71
  • ALIM7949.JPG
    ALIM7949.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 79
  • ALIM7947.JPG
    ALIM7947.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 96
  • ALIM7946.JPG
    ALIM7946.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 86
  • ALIM7945.JPG
    ALIM7945.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 74
  • ALIM7944.JPG
    ALIM7944.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 75
@Christian,
schöne aktuelle Impressionen. Irgendwie ist es dir gelungen, den Zerfall nicht so sehr in den Vordergrund zu rücken. Es sah früher auch so aus, nur standen dann halt noch die KHS / HS in den Dezentralisierungsstellungen.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • Basepohl_Büttner01.jpg
    Basepohl_Büttner01.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 84
  • Basepohl_Büttner02.jpg
    Basepohl_Büttner02.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 73
  • Basepohl_Büttner03.jpg
    Basepohl_Büttner03.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 83
Gab es bei der NVA eigentlich noch weitere solcher Flugplätze wo nur Hubschrauber waren ??????

Schönen Gruß,Christian
 
In Parow waren zuletzt Marinehubschrauber Mi-8 und Mi-14 der Volksmarine stationiert. In Cottbus waren ein weiteres Kampfhubschraubergeschwader stationiert aber diesen Flugplatz konnten auch Flächenflugzeuge nutzen. Gleiches gilt für Brandenburg-Briest, dort waren es Transport- und Ausbildungshubschrauber. In Eilenburg (?) waren die Grenztruppen mit Hubschraubern zugange. Möglich das dort auch Flächenflugzeuge flogen.
Gruss
SB
 
Gab es bei der NVA eigentlich noch weitere solcher Flugplätze wo nur Hubschrauber waren ?

Parow MHG-18 *1
Basephol KHG-5
Salzwedel GT (= Grenztruppen) HS-16
Brandenburg-Briest THG-34, HAG-35 *2
Cottbus KHG-3, HSFA-3 (Hubschrauberstaffel zur Führung und Aufklärung) *3
Nordhausen GT HS-16
Meiningen GT HS-16

*1 - zeitweise auch mindestens Verbindungsfliegerkräfte stationiert (?!)
*2 - zeitweise auch von Verbindungsfliegerkräften genutzt
*3 - auch FRW-14 (Flugzeugreparaturwerkstatt) vor Ort

Stefan, Eilenburg ?
es gibt etliche Standorte / Objekte, wo zeitweise jeweils mindestens eine Maschine (oder gar Kette) stationiert war. Die wurden immer von ihrer Grundbasierung sichergestellt. Elbg im Zusammenhang noch nicht gehört.

Grüße Frank
 
Basephol und der Platz Holzdorf JG-1 waren Neubauten in den 1980ern und Typprojekte. Beide wurden mehrfach ins Ausland verkauft. U.a. Holzdorf nach Lybien :rolleyes:

Grüße Frank
 
Das ist ja auch kein SBW. Es gibt dazu keine unmittelbaren Belege, aber Berichte von Zeitzeugen unterschiedlicher Art. Die bei der NVA und von denen, die dort die Plätze gebaut haben. Die Bauberichte sind als Dokumente tw. verfügbar. Es war noch nicht so im Fokus, man kann sich bei Bedarf darum kümmern.

Gaddafi selbst hatte den FP Holzdorf begutachtet.

Grüße Frank

PS: Vielleicht war es auch die falsche Frage an W.S. Man hat ja sicher keine Unterlagen (Blaupausen) von SBW verkauft, sondern ganze Projekte. Auch da gibt es interessante Berichte, gehört aber nicht hierher.
 
Oben