Basdorf: 17.Volkspolizeibereitschaft

Ja, den Schießplatz kenne ich, habe dort manche Mumpel verschossen. Aber da muss noch was sein in Ri Gorinsee, aber wie gesagt, kenne ich nur gerüchteweise.
 
Erstaunlich ist die "Zugänglichkeit" der beiden Munibunker. Die sind für jeden Autofahrer oder Fußgänger nicht zu übersehen (aber nicht von der Hauptstraße aus) und jeweils einzeln einzäunt.
In den eingezäunten Mun- Bunkern war der KMRD drin, die anderen sind frei begehbar.
 

Anhänge

  • CIMG0085 Mun Rest Container.jpg
    CIMG0085 Mun Rest Container.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG0089 Bunkersicherung Restmun.jpg
    CIMG0089 Bunkersicherung Restmun.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 76
Also diese Rechteck-Struktur unmittelbar unterhalb des ehemaligen Schießplatzes halte ich nicht für unbedingt natürlich....
 

Anhänge

  • basdorf01.jpg
    basdorf01.jpg
    161 KB · Aufrufe: 77
@bitti
gibt es schon Informationen was aus den Resten des Bramo-Lagers wird ?


http://www.tenhumbergreinhard.de/1933-1945-lager-1/1933-1945-lager-b/index.html

Doch das Gelände bietet auch einige Hindernisse. So stehen einige denkmalgeschützte Gebäude darauf. Die ehemaligen „Bramo-Lager“ waren von 1942 bis 1945 Zwangsarbeitslager. Die Gebäude sollen gemäß den Denkmalschutzbestimmungen in die neue Fläche integriert werden.
Quelle: Eberswalder Blitz Artikel vom: 14.10.2011
 
Bin heute zufällig am Objekt vorbeigefahren, das Tor natürlich zu und die alten Gebäude zwar gesichert, stehen aber immer noch.
 
Bin heute mal wieder vorbeigefahren- von der Straße aus eine riesige Baustelle. Einige Gebäude stehen noch ( Kulturhaus, Med-Punkt, einige Flachbauten werden gerade entkernt, die Gebäude der 17. und 18. VPB und der KdP). Was weiter hinten ist habe ich natürlich nicht gesehen. Und daneben steht ein riesiger REWE, ich vermute da wo mal die Tankstelle war.
 
Also wenn du dich angemeldet und eingeloggt hast dann werden die Bilder angezeigt. Nur bei einigen ganz alten Beiträgen ist das teilweise nicht mehr möglich.
 
Hier mal einige Bilder, wie es am 26.07.2017 im Bereich der 17. Bereiutschaft aussah. War leider ein total verregneter Tag.
 

Anhänge

  • Explatz_1.JPG
    Explatz_1.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 30
  • Explatz_2.JPG
    Explatz_2.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 29
  • Explatz_3.JPG
    Explatz_3.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 28
  • KDP_1.JPG
    KDP_1.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 25
  • KDP_3.JPG
    KDP_3.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 26
  • KDP_4..JPG
    KDP_4..JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 23
  • Unterkunft_17-1 u 17-2_Bild 2.JPG
    Unterkunft_17-1 u 17-2_Bild 2.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 24
  • Unterkunft_17-3 u 17-5_Bild 1.JPG
    Unterkunft_17-3 u 17-5_Bild 1.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 23
  • Unterkunft_17-3 u 17-5_Bild 2.JPG
    Unterkunft_17-3 u 17-5_Bild 2.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 22
  • Unterkunft_17-3 u 17-5_Bild 5.JPG
    Unterkunft_17-3 u 17-5_Bild 5.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 26
  • Unterkunft_17-3 u 17-5_Bild 6.JPG
    Unterkunft_17-3 u 17-5_Bild 6.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 24
Ich war am Samstag mal wieder in Basdorf. Man erkennt kaum noch etwas. Die alten Gebäude 17. VPB, Medpunkt, die meisten Baracken- alles weg.
18. VPB saniert und mit Fahrstühlen versehen sind jetzt Wohnungen. Nachrichtenbereitschaft und alle neueren Gebäude weg. Das Kino/ Gaststätte sind saniert und daneben befindet sich ein Heim des ASB und der KdP ist saniert und eine Bürgerbegegnungsstätte. Die Munibunker sind gut eingezäunt oder übererdet, von der 19. VPB und den Stabsgbäuden, Fahrzeugpark, Werkstätten und Tankstelle ist nichts mehr zu sehen. Die Freiflächen werden so nach und nach von der Natur zurückerobert- bis der Bagger kommt.
Wie gesagt, man erkennt kaum noch etwas und es wird fleißig weitergebaut.
Ich muss aber sagen, dass es mir um diese Kaserne nicht leid tut, sie war ja schon rottig als ich dort 79- 81 gedient habe.
 
Oben