Ballenstedt: ehemalige Parteihochschule "Karl Marx" und NAPOLA

Ja klar. Aber wenn ich ein Zitat einfüge, dann muss man auch die Quelle dazu nennen, dass auch mal nur nebenbei.

mfg railroader
 
@railroader
Ich schreibe hier doch keine wissensch. Arbeit. Das mal nur so nebenbei.
Das Zitat habe ich nur eingefügt, um zu zeigen, das es Andere auch so sehen. Sollte kein "Beweis" sein.
 
Nee ist schon okay. Mir ging es ja bloß darum, wenn ich ein Zitat mit der Quelle sehe, kann ich mich unter der Quelle selber schlau machen. Dann muss ich nicht noch mal ne Frage stellen warum und woher.

Gruß
 
Es gibt mehrere Angaben zur Eröffnung des Objektes. Dies hier erklärt die zuvor diskutierte Zeitschiene »

Die 'Nationalpolitische Bildungsanstalt' (amtlich NPEA; volksmündlich NAPOLA) in Ballenstedt wurde bereits im Mai 1935 eröffnet. Sie war die erste Institution dieser Art außerhalb Preußens. Zunächst fand der Unterricht in Gebäuden im Stadtbereich statt, 1936 begann der Neubau auf dem Ziegenberg. Der verwirklichte Entwurf war als Prototyp für Lehranstalten dieser Art gedacht - ist aber Einzelexemplar geblieben. Nach Kriegsende und einer kurzen Nutzung durch die Sowjetarmee wurde die Anlage als Kaderschmiede für die SED genutzt ...

» igt-arch.uni-hannover/1843
 
Hi, habe auch mal da ein Besuch abgestattet, habe gedacht ich habe nachher Entenfüsse soviel Leute waren da ... vielleicht lag es ja am Datum 3.10. ... egal ... Hatte Glück bei den Unterkünften war ein Brett weg ... so hier die Fotos ...

1
k-dscf2418.jpg


2
k-dscf2429.jpg


3
k-dscf2421.jpg


4
k-dscf2422.jpg


5
k-dscf2423.jpg


6
k-dscf2424.jpg


7
k-dscf2426.jpg


Bild 8 und 10 auf Wunsch entfernt

9
k-dscf2446.jpg


10
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ja genau zu dem Gebäude fand ich auch keinen Zugang, nur nen Keller hinter dem Gebäude war offen. In die Unterkünfte habe ich mich nicht rein getraut, da musste man im ersten Eingang durch ein glaube 1x1m großen Loch in der Tür steigen. ☺
 
Ja in den Keller war ich auch .... aber in den Unterkünften sah es schon aus als ob die ersten Kupferratten unterwegs waren.
 
Nichts Schlimmes. Nur ein (schönes) technisches Gerät, für das es einen Markt gibt. Wollen wir das, Unterstützung zu geben zum illegalen Wegfinden ... GF
 
War mal wieder im Harz unterwegs und musste nochmal vorbeischauen...hatte Glück das nächste Haus war offen.

1
k-dscf2635-1.jpg


2 Gleich nach den reinkommen das .... und .... na toll
k-dscf2617-1.jpg


3
k-dscf2616-1.jpg


4
k-dscf2619-1.jpg


6
k-dscf2620-1.jpg


7
k-dscf2626-1.jpg


8
k-dscf2628-1.jpg


9
k-dscf2630-1.jpg


10
k-dscf2632-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne bilder blair, und du scheinst es ja auch noch in einem recht guten zustand erwischt zu haben, toll.
mfg sascha
 
Ja, mittlerweile sieht es dort nicht mehr so schön aus :(
Die große Aula bspw, da stehen nur noch wenige Stuhlreihen.
Viel kaputtgekloppt.
Dsci3048.jpg

Und das trotz Kameraüberwachung.

kamera.jpg

Allerdings war das zu DDR-Zeiten nicht die Parteihochschule "Karl Marx",
sondern "nur" eine Bezirksparteischule. ;)
 
Oben