Ballenstedt: ehemalige Parteihochschule "Karl Marx" und NAPOLA

freak69

New member
Nabend zusammen,

am Wochenende habe ich eine der Napola besucht.
Ich habe es mal in den Urban Teil gesteckt da das ja auch mein Hobby ist.

Und nun noch wie immer die Bilder:

Mfg Sascha

1


2


3


4


5


6


7


8



edit Blair: Ortsangabe entfernt (Objekt ist nicht öffentlich zugänglich)
 
und noch welche hinterher....
Mfg Sascha

9
auf wunsch entfernt

10
auf wunsch entfernt

11


12


13


14


15


16
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
hape: nein die waren alle verschlossen, und einbruch, bzw zerstörung gibt es bei mir nicht, also nur die bilder von dem gebäude teil.
das hintere wird auch noch oder wieder genutzt.
danke danke aber.
mfg sascha
 
Hallo freak69


Kann man das Gelände bezw die Gebäude einfach betreten oder sollte man vorher nachfragen, da es ja noch teilweise in benutzung ist.
Wenn man vorher nicht nachfragen sollte :) welches der Gebäude ist nicht mehr in benutzung und kann man betreten um dort Fotos zu machen?

Vielen dank und schöne grüße
Marcus

edit Blair: Ortsangabe entfernt
 
@mCPs
Einfach mal den Link in meinem Beitrag oben benutzen...


edit Blair Link mit Ortsangabe entfernt (Objekt ist nicht öffentlich)
 
naja mit dem nicht öffentlich ist so ne sache, auf nem sonntag haben wir dort einige spaziergänger getroffen, familien etc, und im hof saßen zwei junge damen am zeichnen.
mfg sascha
 
Mensch Blair, man kann es auch übertreiben.
Wenn schon, dann mußt Du auch meine Ortsangabe mit GockelErde entfernen.
Ich wollte nur auf Klaus Links verweisen, da ist einer vom örtlichen Geschichtsverein dabei, da kann sich der Fotoamateur melden und bekommt höchst wahrscheinlich Zugang.
Also mCPs einfach mal ne Mail losschicken...
Grüße aus Genshagen

Hape!
 
Hätte nach den Bildern Lust gehabt, mir das mal real anzusehen. Aber nach einiger Recherche und aktuellen Bildern ist mir die Lust schon wieder vergangen wegen dem Vandalismus. Es ist doch wirklich zum kotzen.

Hier sind einige richtig schöne Fotos, als alles noch i.O. war und kurze Zeit später...
 
da kann ich nur zustimmen, als wir da waren war es schon nicht mehr so toll, aber mittlerweile lohnt es sich wirklich nicht mehr, wie man ja auch auf der eingestellten seite von Cadillac hier sehen kann...
mfg sascha
 
Wie Matin2 irgendwann mal geschrieben hat. Zeitkapseln funktionieren manchmal wunderbar, wenn man keine Fotos davon verbreitet.
Aber einen hundertprozentigen Schutz wird es eh nie geben, irgendwann verfällt alles mal.
Als Trost, es kommen auch noch in 50 Jahren neue, verlassene Objekte hinzu.

BG
Andreas
 
Danke für die Antworten!

Also kann man nur das Gebäude, das auf Bild 7 zu sehen ist also das Dach betreten?
Was ist mit den Gebäuden das ein gespiegeltes SS zeichen darstellen soll also links und rechts hinter dem Gebäude von Bild 7?

PS: Ich bin keiner der da hin will um zu randalieren etc. :)

vG Marcus
 
Hatte irgendwo gelesen, das es ein gespiegeltes SS zeichen darstellen soll .. gespiegelt weil es wie du schreibst symmetrisch aussieht, ein richtig dargestelltes SS zeichen hätte da wohl nicht reingepasst ... es wurde ja auch zu dieser Zeit erbaut!

vG
Marcus
 
Mensch Blair, man kann es auch übertreiben.
Wenn schon, dann mußt Du auch meine Ortsangabe mit GockelErde entfernen.
Ich wollte nur auf Klaus Links verweisen, da ist einer vom örtlichen Geschichtsverein dabei, da kann sich der Fotoamateur melden und bekommt höchst wahrscheinlich Zugang.
Also mCPs einfach mal ne Mail losschicken...
Grüße aus Genshagen

Hape!

Hi Hape, ich stelle mich nicht an, wir haben hier im Forum klare Regeln, bei reinen Fotobeiträgen lassen wir die Ortsangaben weg. Besonders, wenn es ein Objekt ist, das nicht öffentlich ist. Nicht umsonst, sieht es jetzt dort so aus. aber mir egal, jetzt ist es eh zuspät...
 
Hi Blair, Du hast ja Recht.
Aber Du hättest die Ortsangabe von mir, (ohne Fotos) löschen müssen, das meinte ich.
@Frank K.
Wenn Du direkt von Oben schaust, kannst Du die Runen nicht verleugnen...
 
Wenn Du direkt von Oben schaust, kannst Du die Runen nicht verleugnen...

Naja, von oben sieht das etwas anders aus. Ich höre das zum ersten Mal, einordnen kann ich es nicht:

Eröffnung der NAPOLA Mai 1934,
SA Spitze um Röhm ermorden & entmachten Juli 1934,
danach begann erst der Aufstieg der SS zur absoluten Macht.

@Blair: es muß auch Ausnahmen der Regel geben können :) Das Objekt ist in der Historie von HP zigmal besucht & abgelichtet worden. 'Jeder im Osten kennt es'. Nur bei uns fehlen mittlerweile die Bilder dazu, weil sie wohl hauptsächlich in der Galerie waren. Die gibt es seit der Version 4.X nicht mehr. GF
 
@Frank K.
Grundsteinlegung 1936.
Zitat:"...die beiden Gebäude im Nordwesten und Südosten sind, aus der Luft gut erkennbar, als gespiegelte SS-Rune angelegt."
 
Aus einer Beschreibung für Film "Locations". Aber dafür reicht ja ein Blick!
Das nur Nebenbei.
Es gibt Originalfotos vom Bau, und vom Besuch von Himmler, womit klar sein sollte, wer Auftraggeber war, und deshalb sieht es so aus.
Den Link dazu möchte ich nicht veröffendlichen, ich glaube, aus verständlichen Gründen.
Einfach mal Gockeln.
Grüße aus Genshagen

Hape!
 
Oben