Martin Kaule
Administrator
Neuer bisher unbekannter Standort oder das Objekt bei B?
http://armahema.livejournal.com/45759.html
BG
Martin
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BG
Martin
Was ich nicht verstehe an den Bildern wie genau ist der Zugang zum eigentlichen Bauwerk beschaffen? Ich konnte das nicht exakt erkennen. Stimmt die Aufnahme von Dach mit der GE-Ansicht vom Objekt überein?Also ist die Frage geklärt ob das Objekt begehbar ist
Du meinst mit Zugang das Bild mit dem "Gewölbe"? Das wird der Zugang vom Stabsgebäude sein. Der war ja in Moldawien nur noch rudimentär vorhanden.
Und was ist das und was macht das ??
Denke ich auch, den hat man hier eben einfach etwas großzügiger gestaltet als beim ähnlichen Bauwerk in Moldawien. Im Text steht ja, dass nur eines der beiden Schachtbauwerke gezeigt wird. Möglicherweise ist es auch einer der/ sind es die Verbindungsgänge.
Aber die von Stefan angesprochenen "Stoßdämpfer" versteh ich noch nicht . Der Stahl-Beton-Koloss muss doch einiges wiegen. Was sollen das für Dämpfer sein?
Wenn man mehrere der größten Leistungsklasse nimmt geht es möglicherweise. Mehrere heißt hier vermutlich die gesamte Grundfläche. Allerdings stellen derartige Dämpfer nun auch wieder keine Massenware dar. Zur Bunkerdecke Vergleichsbilder Iwano-Frankowsk konsultieren.Das mit den Dämpfern kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Klaus
Vielleicht sollte man sich hier lösen von der Vorstellung eines "Stoßdämpfers" wie bei einem Auto nur größer, also so wie in der Skizze dargestelltDas mit den Dämpfern kann ich mir nicht vorstellen.
Eine etwas ausgereiftere Variante nennt sich zB "lead rubber bearing", siehe Youtube-Link. Die Dinger bestehen aus schichtweise Stahl- und Gummiplatten mit einem Bleikern, und vereinen Dämpfung und Federung in einem Bauteil. Ab ca. 2:30 ist so ein Teil in einem Test zu sehen, das 1 m (!) ausgeschwungen wird, während eine Last von 2.000 Tonnen (!) draufliegt.dürfte hier starke Zweifel haben, wenn man mal überlegt wieviel Tonnen auf den "Stoßdämpfern" lasten würden.
FA,Fraglich ist, ob diese Lager auch vertikale Bewegungen ausreichend kompensieren können, wenn ein solcher zentraler SBW- Baukörper in seinem "Silo" drauf ruht?
Naja, wenn das BW wirklich wie in der Skizze zu sehen auf zwei großen Autostoßdämfern stehen würde, dann wäre ein Wechsel oder Wartung auch nicht wirklich möglich, denn wenn einer davon mal ausfällt, kippt das Innenbauwerk zur Seite und läßt sich nie wieder anheben oder aufrichtenOb man das Innenbauwerk auf Gummischnitzel lagert, scheint unwahrscheinlich, weil damit die installierten Parameter kaum kontrolliert werden können und eine Revision / Wartung / Wechsel unmöglich scheint.
Alle drei genannten Bauwerke sind auf einer Linie?