Bad Neuenahr-Ahrweiler: Ausweichsitz der Bundesregierung / Dokumentationsstätte

Premiere der Dokumentation am Freitag "Geheimakte Regierungsbunker"
Mehr als zehn Jahre Dreharbeiten im ehemaligen Regierungsbunker, Gespräche mit vielen Persönlichkeiten der Zeitgeschichte zu diesem einmaligen Bauwerk und Hintergrundrecherchen in zahlreichen Archiven bilden die Grundlage für die jetzt fertig gestellte filmische Dokumentation "Geheimakte Regierungsbunker - der Film".

Quelle und mehr: http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kreis-ahrweiler/bad-neuenahr-ahrweiler/Geheimakte-Regierungsbunker-article1499916.html

Gruß Klaus
 
Bunker geht in den Winterschlaf
Sonderöffnungen an den Adventswochenenden

Seit zehn Tagen befindet sich die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in der Winterpause.
...
Als Vorweihnachtsspezial finden an den Adventswochenenden (29./30. November, 6./7. Dezember, 13./14. Dezember, 20./21. Dezember) Sonderturnusführungen für Einzelbesucher statt.

Quelle und mehr: http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/kreis-ahrweiler/bad-neuenahr-ahrweiler/Sonderoeffnungen-an-den-Adventswochenenden-article1504292.html

Gruß Klaus
 
Den Lösungs-Beitrag zum 'Rätsel zur Woche' habe ich gekürzt auch hierher kopiert..

In der Graphik ist der noch vorhandene & zum SBW ausgebaute Teil des Stollensystems zu erkennen, der östliche markierte Teil und damit das eigentliche Museum. Der ehemalige Haupteingang in die Anlage dagegen befindet sich zwischen BT 2 & 3. Das Reststollensystem schreit ja förmlich nach Sonderbegehung, von wegen ‚nur‘ ein alter ungenutzter Eisenbahntunnel.

AdVB_Profil.jpg


Die Abbildungen © Martin K. & TumraNeedi. Die Graphik hatte ich ohne Quellenangabe gespeichert.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • RzW_AdVBb.jpg
    RzW_AdVBb.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 35
  • RzW_AdVBc.jpg
    RzW_AdVBc.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 37
Zehn Jahre Museum im einstigen geheimen Regierungsbunker

Das Museum im ehemaligen deutschen Regierungsbunker bei Bad Neuenahr-Ahrweiler ist am Donnerstag zehn Jahre alt geworden. "Am 1. März 2008 haben wir die ersten Besucher begrüßt", sagte Bunkerexperte Jörg Diester der Deutschen Presse-Agentur. Die denkmalgeschützte Dokumentationsstätte rund 30 Kilometer südlich der ehemaligen Hauptstadt Bonn sei ein voller Erfolg. "Am Anfang erwarteten wir 25 Besucher pro Woche. Jetzt sind es im Herbst bis zu 1000 am Tag." Bald werde mit dem 800 000. Besucher gerechnet.

Quelle und mehr: http://www.general-anzeiger-bonn.de...geheimen-Regierungsbunker-article3796522.html
 
Oben