Bad Düben: Bunker nahe der MTS LSK/LV Harry Kuhn

Bollerfritze

New member
… gefunden nahe der genannten Schule, das Bauwerk ist verschlossen, 2 Eingänge, Länge ca. 50m, Breite ca. 6m.
Wer kennt das Gerät (Bilder MTS 14-16)… gefunden auf dem „Bunkerhügel“.

Teilbereiche der Militärtechnische Schule werden heute u. a. vom BGS und Baufirmen genutzt.

Beste Grüße vom Bollerfritzen
 
Hier noch einige Impressionen vom Ausbildungs- Standortübungsplatz der MTS.
Der Platz ist aufgeteilt u. a. in folgende Bereiche:
Lehrflugplatz, Brandmittelplatz, Schießplatz, Fla-Raketenstellungen, Ausbildungsplatz für chemische Einheiten, Feldlager, Infanterieausbildungsgelände, Fahrzeugübungsstrecken, usw.
Einige Gebäude und Anlagen wurden mittlerweile „entsorgt“.
Der Übungsplatz wurde nach der Wende von der Bundeswehr genutzt.
Heute nutzt evtl. der BGS den Platz zu Übungszwecken
Ein kleiner Teilbereich des Standortübungsplatzes wird von einer Schützengilde e.V. genutzt.


Grüße vom Bollerfritzen
 
Re: Bunker nahe MTS LSK/LV Harry Kuhn

Bollerfritze meinte:
Wer kennt das Gerät (Bilder MTS 14-16)… gefunden auf dem „Bunkerhügel“.

Kleiner Tip. Das Gehäuse der großen Kiste oben war mit Glasplatten versehen-also durchsichtig und stand in der "Einflugschneise" der "SLB". Irgendwo hab ich noch Fotos von der intakten Kiste....
Auf dem Lubi ist das Gerät mit einem Kreis gekennzeichnet, die beiden Bunkerzugänge liegen jeweils über der oberen, linken Ecke des gelben Quadrat´s.

b25nz.jpg


Gruß, BF :)
 
AW: Bunker nahe MTS LSK/LV Harry Kuhn

Hallo Leute,

ich war in beiden Bunkern schon drin. Es sind Bunker, die die Elemente
- Peiler (ARP 6) und
- Funkfeuer (PAR 8 s) mit
- Kodeleuchtfeuer (KNS)

zur Ausbildung beinhalteten.

Vom KNS habe ich einige Bestandteile auf den Fotos gesehen.

Also: nix besonderes. "Nur" Übungs-Anlagen zur Flugsicherung.

Grüße TAFS1
 
Hallo, bin durch Recherche auf diese Website gestoßen, beschäftige mich sehr intensiv mit der Dübener Garnisongeschichte-insbesondere z.Zt. mit der Geschichte der MTS LSK/LV. War selber auch in Düben aber auf dem Alaunwerk.
Suche Bilder, Schemata, Übersichten...zum/vom Ausbildungsgelände! Zielstellung:Erarbeitung einer Publikation zur MTS LSK/LV
Wer,kann mir noch helfen...!?
Über eine Antwort würde ich mich freuen! oder Kontakt über 0163/4526117
 
Hallo TAFS 1, Du hast sicherlich die zur TAFS Ausbildung an der MTS errichteten Bunker mit ausgerüstet. Ich habe jahrelang die genannten Techniken (ARP-6 / PAR 8S, Neon-Codeleuchtfeuer KNS 1p, Impulsfeueranlage, Notstromaggregate , FCS 421 u.a. hauptverantwortlich ausgebildet. War eine schöne und anspruchsvolle Zeit. Jetzt sind die Bunkertüren verschweißt, so dass eine innere Besichtigung nicht mehr möglich ist. Ich habe noch Aufnahmen, auf denen zu sehen ist, wie sich viele hohe Militärs und Zivilisten genau diese Bunker anschauen. (War u.a. nach meiner Ausbildungstätigkeit auch noch "diensthabender Fotograf" unter dem damaligen Kommandeur OSL. Kühn.
Zu weiterführenden Infos stehe ich auch pers. zur Verfügung.
MfG G. Kümmell
 
Hallo, die Bilder beziehen sich auf den Peilerpunkt und den NMP (beide zur truppenbezogenen Ausbildung der Verwendungen TAFS). Von Oben links (Eingang Schutzbauwert FB-3 Peilerpunkt, Lufteintritt zum Schutzbauwerk, obere Abdeckung KNS 1p, Reste der Verkabelung zum KNS 1p, Grundrahmen KNS 1P mit Kondensatorblocks, dito 2. Reihe Fotos.
MfG G. Kümmell
 
Herzlich Willkommen im Forum ! Es ist schon erstaunlich wer so alles hier her findet.

die Bilder beziehen sich auf den Peilerpunkt und den NMP (beide zur truppenbezogenen Ausbildung der Verwendungen TAFS).

Hast du noch Unterlagen speziell zu TAFS ? Du kannst sie gern hier einstellen - und historische Fotos natürlich auch. Wenn du es privater halten willst bitte eine PN an mich.

Grüße Frank
 
Bad Düben- Tag der offen Tür

… gefunden nahe der genannten Schule, das Bauwerk ist verschlossen, 2 Eingänge, Länge ca. 50m, Breite ca. 6m.
Wer kennt das Gerät (Bilder MTS 14-16)


Morgen: Tag der offenen Tür!!

BPOLD PIR: TAG DER OFFENEN TÜR bei der Bundespolizei in Bad Düben


Bad Düben, Leipzig, Sachsen (ots) - Auf den Tag genau begeht am 23.09.2017 die Bundespolizei in der Kurstadt Bad Düben ihr 25-jähriges Standortjubiläum. Aus diesem Anlass laden die Angehörigen des Standortes alle interessierten Bürger/-innen zum 6. "Tag der offenen Tür" recht herzlich ein.

Beteiligt sind alle auf der Liegenschaft ansässigen Dienststellen, darunter die Bundespolizeiabteilung Bad Düben, die Regionale Bereichswerkstatt Bad Düben, das Bundespolizeiaus- und Fortbildungszentrum Eschwege - Außenstelle Bad Düben sowie die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Die Einsatzabteilung wird u.a. eine Fahrzeug-, Waffen- und Geräteschau, Vorführungen von Einsatztechniken und eine Einsatzvorführung "Demonstrationslage" präsentieren. ........

Aus benachbarten Bundespolizeidienststellen werden Spitzensportler, Einstellungsberater, Höhenretter, Hundeführer, Reiter, Piloten und sogar Angehörige der Bundespolizei See ihre jeweiligen Spezialgebiete durch Vorführungen bzw. Infostände vorstellen.

Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/74159/3740518

Hier ein Foto vom Bunker außerhalb der BPol Kaserne

Gut erkennbar auch im digitalen Geländemodell (Quelle: http://geoportal.sachsen.de/)

VG
Andreas
 
Oben