Baabe: Strandrestaurant Inselparadies (Architekt: Ulruch Müther)

Roland F.

New member
Hallo,

hier mal ein paar Bilder vom Restaurant "Inselparadies" in Baabe / Rügen.

Leider befindet sich das Gebäude (Baujahr 1966) in einem sehr schlechten Zustand. Das faszinierende an diesem Gebäude ist das Dach welches aus einem nur einige Zentimeter starken Betonkelch mit einer Kantenlänge von 16,8 m besteht. Dieser Kelch wird nur durch die Mittelsäule getragen, das Gebäude besaß eine umlaufende Glasfassade.

Aus den Händen des Baumeisters (U.Müther) stammen z.B. auch der "Teepott" in Warnemünde und die Großgaststätte "Ahornblatt" in Berlin (2000 abgerissen).

Gruß
Roland
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

Hallo, das waren noch Zeiten als das Ding offen war... Ich bin im Urlaub täglich drin gewesen...und das über mehrere Jahre.... Nicht nur das Dach ist eine top Konstruktion, auch innen war es für damalige Trends top. Im OG die Bar, an der schrägen Decke/ Dach innen lauten kleine Lampen wie ein Sternenhimmel......
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

Übrigens, das auf den Bildern sieht echt klein aus... da scheint schon einiges abgerissen zu sein...
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

Na gut, ist ja auch 1.Hälfte der 80er gewesen....
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

Nein da ist nix abgerissen ...

bitti

doch:
September07 war die Wendeltreppe nicht begehbar, Baustellengitter mit einem riesen Berg Stacheldraht gesichert....so wie die Fotos vermuten lassen wurde diese Zugangssperre abgerissen, allerdings wurde auf der See abgewandten Seite etwas weggebaggert, weiß jemand was dort stand? oder evtl. nur ein Parkplatz??

spannend finde ich auch den Fahrstuhl-Turm des Cliff-Hotels etwa 100m weiter rechts

Grüße
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

Hi @all,

das Hotel wurde (zu O-Zeiten) mit dem 3-Buchstaben-Ministerium in Verbindung gebracht und zwar "direkt"; nicht nur als "überwacht". Quelle: Ortsansässige Fischer, also hören - sagen!!
Leider gibt es keine Rupik-Liste für den Bz. Rostock. Warum eigentlich nicht ????

Kjeld
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

doch:
September07 war die Wendeltreppe nicht begehbar, Baustellengitter mit einem riesen Berg Stacheldraht gesichert....so wie die Fotos vermuten lassen wurde diese Zugangssperre abgerissen, allerdings wurde auf der See abgewandten Seite etwas weggebaggert, weiß jemand was dort stand? oder evtl. nur ein Parkplatz??

Grüße

Ja du hast recht. Landeinwärst war noch ein flacher Anbau dran. Der ist abgerissen.

Hab mal in meiner Postkartensammlung gekramt ... :wink:

bitti
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

Na das letzte Bild sieht ja schon nach alter Größe aus!
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

Übrigens soll es einen Investor geben der das Inselparadies wieder sanieren will.

Gruß
Roland
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

spannend finde ich auch den Fahrstuhl-Turm des Cliff-Hotels etwa 100m weiter rechts

Hallo Klondike,

das heutige Cliff-Hotel wurde Anfang der 70iger Jahre von den Schweden erbaut ( unter Verwendung vieler DDR-TOP-Materialen ). 1976 fertig, war zur Einweihung auf der SRV E.H. anwesend. Das ganze sehr exclusiv, mit eigenem Strandabschnitt etc. . Im Fahrstuhlturm sind uerigens noch die originalen Fahrstuehle drin von 1976, 1998 wurden diese ueberholt / erneuert - aber gleiche Firma.

Interessantes Detail aus dem Hotel: das Schwimmbad hat eine ( bis auf die eingebauten Lampen ) gleiche Deckenkonstruktion wie das im ersten Beitrag gezeigte "Inselparadies" Baabe.

Beim Rundgang ueber das Hotelgelaende wird man fast in der Zeit zurueckversetzt --> sehr gepflegtes, internationales Flair im 70iger - 80iger Jahre Stil - absolut sehenswert!!!


Gruß F.


Kleiner Nachtrag: das "Inselparadies" wurde von dem "Star"-Architekten der DDR entworfen & gebaut: Ulrich Müther.
Hier einiges zur dieser interessanten Persoenlichkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_M%C3%BCther, http://www.welt.de/kultur/article1128450/DDR-Architekt_Ulrich_Muether_verstorben.html, http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,265999,00.html, http://www.tagesspiegel.de/kultur/Ulrich-Muether;art772,2364494, http://www.amazon.de/Ulrich-Müther-Schalenbauten-Mecklenburg-Vorpommern-Lämmler/dp/3721206622, http://www.welt.de/kultur/article1128450/DDR-Architekt_Ulrich_Muether_verstorben.html.
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

@fulcrum

danke für Zusatzinfo´s,
auch das Neptun-Hotel Warnemünde wurde von den Schweden gebaut...da hat ja damals die "Kohle" locker gesessen.....

Grüße
 
AW: Baabe: Strandrestaurant "Inselparadies"

War hier mal wieder jemand vor Ort?

Zeitungsartikel aus Herbst 2009 zum Objekt:

„Inselparadies“ Baabe: 14 Bewerber wollen den Müther-Bau beleben.

Die Planungen für das Bauvorhaben „Inselparadies“ in Baabe gehen in die heiße Phase. In acht Wochen soll Baustart sein.

http://www.ostsee-zeitung.de/ruegen...c145960bbe56850a8d5a5e3&param=news&id=2552139

Beitrag zum Strandrestaurant Ostseeperle in Glowe:
http://forum.hidden-places.de/showthread.php?t=6641&highlight=M%FCther

Beste Grüße
Martin
 
War in den letzten 3 Jahren im Urlaub in Sellin, und immer mind einige Male dran vorbeigegangen. Keine Änderungen zu den Bildern oben, keine Bautätigkeit an der Ruine selbst, lediglich dahinter. Ich habe aber diese Bauarbeiten nicht mit dem Inselparadies in Verbindung gebracht, wahrscheinlich sind das Arbeiten an dem Hotelkomplex dahinter. -- Also, Stand wie vor 3 Jahren, keine Investoren.

Gruß f16fan
 
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe

@f16fan

Also, Stand wie vor 3 Jahren, keine Investoren. :soap:

In den letzten drei Jahren hat sich doch einiges getan. Der Investor hat 2009 schon das Inselparadies rundum mit den Ansichten plakatiert wie es 2012 aussehen soll.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • Image00001.jpg
    Image00001.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 49
  • Image00002.jpg
    Image00002.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 41
  • Image00003.jpg
    Image00003.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 35
AW: Ruine Restaurant "Inselparadies" Baabe - Es geht voran.

Stand der Arbeiten am "Inselparadies" Sommer 2011

Seit diesem Jahr kommt Bewegung in die Ruine. Das Gebäude wurde entkernt, die Aussenwände entfernt, die Überreste des Anbaues abgerissen.
Auf dem Aufsteller des Bauherren kann man sich schon mal informieren wie das Gebäude 2012 aussehen soll.

Es wird also einen neuen Anbau an das Gebäude geben, mit Geschäften und Restaurant.

Gruß Roland
 

Anhänge

  • Image00004.jpg
    Image00004.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 60
  • Image00005.jpg
    Image00005.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 51
  • Image00006.jpg
    Image00006.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 55
  • Image00007.jpg
    Image00007.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 49
  • Image00008.jpg
    Image00008.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 46
  • Image00009.jpg
    Image00009.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 40
  • Image00010.jpg
    Image00010.jpg
    57 KB · Aufrufe: 38
  • Image00011.jpg
    Image00011.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 34
  • Image00012.jpg
    Image00012.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 37
6/ 2014 http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Wirtschaft/Inselparadies-steht-zweite-Saison-leer
Baabe. Das im vergangenen Jahr für rund 3,5 Millionen Euro sanierte „Inselparadies“ in Baabe wird auch in dieser Saison leerstehen. Ein Betreiber für die gastronomische Einrichtung ist immer noch nicht gefunden.
Dabei zieht das Gebäude an den Dünen des Baaber Strandes alle Blicke auf sich. Der denkmalgeschützte Hyparschalenbau des Binzer Architekten Ulrich Müther (1934-2007) war sehr aufwendig saniert worden. Nur scheint sich für das 1966 errichtete und zu DDR-Zeiten legendäre Vorzeige-Restaurant niemand zu interessieren. schade drum
 
Ach verdammt. Da war sie wieder, meine Kindheit.
Lang ists her.
Schön, dass es noch steht. Aber schade, dass es nicht genutzt wird.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Oben