Autobahnotlandeplatz

B.Man

Member
Moin

Wieder mal was unspektakuläres zum Fotografieren und doch wieder ein wunderliches Überbleibsel aus dem kalten Krieg.
Dieser Autobahnabschnitt der A44 Kassel Dortmund war vorbereitet um ihn in kurzer Zeit zu einer Start und Landebahn umzufunktionieren.
Die Leitplanken in dem Bereich waren nur verschraubt und in der mitte der Bahn gab es keinen Grünstreifen.
Eine weitere Voraussetzung war natürlich das in dem Bereich keine Brücken und Hochspannungsleitungen verliefen.
Die Rastplätze waren einfach nur grosse geteerte Flächen mit keinerlei Bebauung und dienten als Stellplätze für die Flugzeuge und alles was man so für den Betrieb eines Flugplatzes braucht.
In der Sat Ansicht kann man das ganz gut erkennen.
http://goo.gl/maps/TGuIe

20849870ia.jpg



Der westliche Parkplatz
20849871yt.jpg



Zufahrt zur Bundesstrasse und rechts der Telefonanschlusskasten der Bundeswehr
20849874mp.jpg



Der östliche Parkplatz
20849875gk.jpg



Telefonkasten und wahrscheinlich Anschluss ans Stromnetz daneben.
20849878rb.jpg



Viel mehr gab es dort nicht zu sehen. Alles was man sonst für den Betrieb brauchte war ja Mobil.
Es gab natürlich noch mehr von diesen Plätzen.
Nur die meisten sind durch Erweiterungen und Modernisierungen der Autobahnen mittlerweile nicht mehr zu erkennen.

Ein Mobiler Tower auf M.A.N Basis steht im BW Museum in Berlin, aber den hab ich natürlich mal wieder vergessen zu fotografieren.
 
Stimmt, eigentlich alle zurückgebaut. Jedenfalls auf der Strecke zur Ostsee, die ich als Kind schon immer gefahren bin. Und mein Vater uns damals erklärte, wozu die geraden Abschnitte ohne Mittelstreifen gedacht sind.
Recht eindeutig ist ja immer die Zuordnung zu naheliegenden Fliegerhorsten, wenn die Rollbahnen das konkret sein sollten. Kavelstorf ist klar: Laage ist der nächste. Netzeband dagegen könnte als Ergänzung für Neuruppin und Wittstock/AltDaber gewesen sein. Die Rollbahn bei Wolfslake ist mir nach der These nicht so klar. Oranienburg...?
Oder gab es einfach den Anspruch, eine Struktur von zusätzlichen Rollbahnen für den Ernstfall zu schaffen, so wie damals im WK2 schon die Feldflugplätze eingerichtet wurden? Eben einfach nach Infrastruktur und vorhandenen geraden Ebenen, die sich als Piste eigneten?

Gruß aus Babelsberg
ElLennart
 

Anhänge

  • Notlandung Wolfslake.jpg
    Notlandung Wolfslake.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 48
  • Notlandung Netzeband.jpg
    Notlandung Netzeband.jpg
    111 KB · Aufrufe: 45
  • Notlandung Kavelstorf.jpg
    Notlandung Kavelstorf.jpg
    122 KB · Aufrufe: 44
Oben