Atomwaffenlager der GSSD

@Erkunder

Ich weis nur, daß Zeithain vom Munitionsbergungsdienst noch genutzt wird. Meinst Du vielleicht diese Anlage?


Gruß Sven!
 
Njet.

Zitat:

" Die Geschichte des Industriestandortes Pinnow begann vor über 60 Jahren. Vor dem zweiten Weltkrieg errichtete die deutsche Wehrmacht inmitten eines grossen Waldstückes ein Munitionswerk. Nach dem Krieg wurde ein neues Werk gebaut, in dem Raketen und Radarsysteme sowjetischer Bauart aus den Beständen der ostdeutschen Streitkräfte instandgesetzt wurden. Von 1984 – 1986 wurde ein modernes Werk für die Lizenzproduktion einer sowjetischen Panzerabwehrlenkrakete aufgebaut. Auf diesem Gelände befindet sich heute die Munitionsentsorgung."

Such mal im Web nach Pinnow.

MfG! E.


PS: In der Nähe davon im Wald gibts übrigens noch was nettes, wo mal ne HSA drum war und heute leersteht.. :wink: :D
 
Sven meinte:
Jetzt wird es kompliziert. Hat Raduga nur von den für die DDR unterstellten Lager geschrieben? Weil meine Liste zeigt folgendes:

direkt Moskau unterstellt :
SS-20 Brigaden
Bischofswerda
Waren/Müritz

Waren keine SS-20 sondern SS-12 Scaleboards (TR-1, OTR-22, 8M76, Temp)

Gruss,
Michel
 
Erkunder meinte:
Njet.
Zitat:
" Die Geschichte des Industriestandortes Pinnow begann vor über 60 Jahren. Vor dem zweiten Weltkrieg errichtete die deutsche Wehrmacht inmitten eines grossen Waldstückes ein Munitionswerk. Nach dem Krieg wurde ein neues Werk gebaut, in dem Raketen und Radarsysteme sowjetischer Bauart aus den Beständen der ostdeutschen Streitkräfte instandgesetzt wurden. Von 1984 – 1986 wurde ein modernes ........"
Such mal im Web nach Pinnow.

Das ist aber nicht das Instandsetzungswerk welches hier gesucht wurde. Das ist dort, wo ich alle 14 Tage in der Nähe herumkrieche.
@Sven, Zeithain- sind die nicht umgezogen- kompletter Neubau?

@Martin2, Aktenlage gibt das her....Du Glückspilz. Das doch tatsächlich mal keine Akten zu einem gesuchtem Vorgang fehlen- ein Wunder!

MfG, BF

Hallo Michel,
das sind ja schöne Abkürzungen (bei Dir in Klammern gesetzt). Aber dem Laien sagt das wohl leider nicht viel.
 
Buddelflink,
ich bezweifel, das Du an dem Instandsetzungswerk für Raketen ständig vorbei
kommst.
Für alle die sich interessieren. Es handelt sich um das 511. Art. Instandsetzungswerk. Dieses wurde nach dem Abzug aus Deutschland aufgelöst.Es war das einzige Instandsetzungswerk für Raketen. Hier erfolgte die Montage und Wartung der SS 20 und SS 1C
Die SS 20 war bekanntlich eine Feststoffrakete.Dagegen der Ersatz die SS 1 C eine Rakete mit Flüssigkeitsantrieb.Die Auswirkungen, wenn man mit Raketentreibstoff panscht, kann man heute noch sehen.
Feldpostnummer: 75 244

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn es noch ein weiteres Instandsetzungswerk der GSSD gegeben hat.

Raduga
 
Natürlich darfst Du zweifeln. Allerdings weiß ich nicht, woher Du meine Reiserouten vorgibst zu kennen? Naja. Nur mit Feldpostnummern kommt man bei mir nicht weit, da kenn ich nur gerade mal 3. Das seh ich aber auch nicht so eng- ich habs lieber mit Ortsnamen und UTM- Koordinaten.
Vielleicht gabs ja wirklich zwei Anlagen- ich weiß es nicht. Aber ich werd mal nachfragen, ob das "511." was hergibt. Damit kann ich evtl. eher etwas anfangen.
Bis demnächst,
MfG, BF
 
Hm- muss ich passen- so auf die schnelle find ich jetzt nichts. Da werd ich mal ein paar Freunde fragen und mich nochmal melden. Jedenfalls liegt die Anlage die ich meine nördlich Berlin. Und dort bin ich alle 14 Tage unterwegs. Ich vermute mal, daß Deine Anlage südlich liegt- daher wohl Deine Vermutung ich komme dort nicht vorbei- wer weiß?

Gruß, BF
 
Buddelflink meinte:
das sind ja schöne Abkürzungen (bei Dir in Klammern gesetzt). Aber dem Laien sagt das wohl leider nicht viel.

SS-12 Scaleboard ist die NATO bezeichnung. Die zwischen Klammern sind die Russische bezeichnungen.

Gruss,
Michel
 
Hab zu dem Thema mal was modelliert: Typ Lychen, Stolzenhain. Mit Originaltexturen :) Vielleicht gibts bei hidden-places bald irgende Anlage zum virtuellen durchlatschen oder so *g
 
Raduga meinte:
Buddelflink,
ich bezweifel, das Du an dem Instandsetzungswerk für Raketen ständig vorbei
kommst.
Für alle die sich interessieren. Es handelt sich um das 511. Art. Instandsetzungswerk. Dieses wurde nach dem Abzug aus Deutschland aufgelöst.Es war das einzige Instandsetzungswerk für Raketen. Hier erfolgte die Montage und Wartung der SS 20 und SS 1C
Die SS 20 war bekanntlich eine Feststoffrakete.Dagegen der Ersatz die SS 1 C eine Rakete mit Flüssigkeitsantrieb.Die Auswirkungen, wenn man mit Raketentreibstoff panscht, kann man heute noch sehen.
Feldpostnummer: 75 244

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn es noch ein weiteres Instandsetzungswerk der GSSD gegeben hat.

Raduga

Hallo Raduga,
Belehrung folgt: z.B. Artillerieinstandsetzungswerk Rathenow genannt Ortsteil MÖGELIN.
INsonsten wurden in der DDR keine SS-20 instandgesetzt, weil diese hier nicht stationiert waren. Demzufolge bleiben nur die bekannten Brigaden und die beiden Brigaden und Regimenter zentraler Unterstellung, ausgerüstet mit SS-12. Zu sehen in einem früheren mdr. Beitrag, wie sie in Königsbrück den Berg hochdonnern. WQas da zu sehen war, war einen Teil der im Bereich Altes Lager (bei Königsbrück) stationierten Einheit mit Temp-C.
Grüsse Hermann
 
Büttin
um genau diesen Teil handelt es sich. Der ehemalige Werksteil der ARADO Werke wurde für die Instandsetzungsbasis genutzt, es waren hervorragende Arbeistbedingungen in den großen Hallen. Der Stab beinhaltet heute, so ich mich recht erinnere die Stadtwerke Rathenow, einige Hallen stehen noch, der Rest ist AWG, also nicht Arbeiterwohngenossenschaft sondern alles weggerissen. In den Dokumenten taucht aber der Ortsnahme Mögelin auf, was früher eigenständig war, nur ist halt die Stadtgrenze von Rathenow inzwischen bis dahin rangewachsen, sodaß Heidehof heute zu Rathenow gehört.
GRüsse hermann
 
Das Kernwaffendepot bei Lychen kann im Juni 2006 durch eine hidden-places.de Tour besichtigt werden. Datum: 10.06.2006 (Samstag).

Eine Infoseite geht die kommenden Tage online.

Viele Grüße
Martin
 
Vielleicht noch einmal zu den Standorten der Atomwaffenlager.Eigentlich muss man sagen Lager für Gefechtsköpfe.

Es gab nur 2 Hauptlager:

1.Lychen II

2.Linda/Stolzenhain

Richtig ist auch, das die NVA aus diesen Lagern, die Gefechtsköpfe erhalten hätten.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die 16.Luftarmee allein 27 Lager für Gefechtsköpfe gehabt.

Die Liste ist noch nicht vervollständigt.Es wird wohl noch einige Zeit vergehen,bis alle Standorte bekannt sind.

Paul
 
Oben