Atomschlagübung »Dosse 83«

Martin Kaule

Administrator
Ich fand neulich zufällig im DDR-Geschichtsmuseum im Dokumentationszentrum Perleberg eine Dokumentation zur Atomschlagübung »Dosse 83«. Der gesamte Kreis (?) simulierte damals vor mehr als 30 Jahren die Vorbereitung auf einen vermeintlichen Atomschlag der NATO. Ich hatte vorher von dieser Übung noch nie etwas gehört, war das allgemein bekannt oder lief das im Verborgenen ab? Anbei zwei Bilder aus dem Museum dazu.

Dosse83_MartinKaule_01.JPGDosse83_MartinKaule_02.JPG

Beste Grüße
Martin
 
Die "Sargträger" gingen wohl generell von einem Volltreffer aus.
Es gibt bei einer Kernwaffendetonation jedoch auch Randgebiete,
in denen Schutzmaßnahmen durchaus eine lebensverlängernde Wirkung haben.
Oft helfen schon einfache Mittel, um das Eindringen von radioaktiven Materialien
in den Körper zu verhindern.

In Westdeutschland frisst man zur Zeit gerade Jod-Tabletten,
weil in Belgien (Tihange) ein Kernkraftwerk bröckelt.
 
Es ging nicht um das Jod für die Schilddrüse, es ging um einfache Schutzmaßnahmen.
Z.Bsp vor der Druckwelle und vor radioaktivem Niederschlag (M10M + SBU 67 + SBA2).
Dafür gab es zum Anlegen bei der NVA Normzeiten.
Und das wurde eben geübt.
Genau, wie bestimmte Verhaltensregeln bei einer KW-Detonation.
 
Und ich dachte du meinst Dinge die ich als Privatmensch durchführen kann, wie ebend die Jodtabletten....

Sorry hab ich falsch verstanden

Grüsse
 
Kellerraum verbunkern,
Zusätzliche T-Träger einziehen,
Erde zum Anhäufeln an das EG bereithalten,
Konservenlager anlegen,
Medizinische Ausrüstung und Reinigungsmittel bevorraten.
 
Ist schon gut... dazu gibt es glaube auch einen extra Themenbereich hier...
Denk auch an Plattenbaubewohner.... ;-)

Reinigungsmittel? Zum dekontaminieren?

Müsste man nicht eher aus dem Bereich flüchten als sich für länger einzugraben?

Jetzt mal ernsthaft? Hab das glaube schonmal gesagt, wir Spezies hier packen das... aber Frau/Kiddies/Struppi? Beim Knall im Keller,dann abhauen....

Welche Teile der Autoelektrik werden durch den EMP beschädigt? Jemand ne Ahnung?

Grüsse
 
Hihi, hab das aber ernst gemeint, schon die Lichtmaschine ist anfällig, befürchte ich ... und die hat der Trabbi auch.

Welche Reichweite hat der EMP? Also wie weit weg vom Explosionsort wird auch Elektronik zerstört?

Grüsse
 
Das ist sicherlich auch von der Länge der in das zu schützende Gerät hineinführenden Leitungen abhängig.
Große Antennen und lange Verbindungskabel sind da eher ungünstig.
Eigentlich müßte ja im inneren der faradaysche Käfig wirken, oder?
 
Und ich dachte du meinst Dinge die ich als Privatmensch durchführen kann, wie ebend die Jodtabletten....
Sorry hab ich falsch verstanden

Dachte ich auch erst. Oma meinte immer... viel trinken.... hilft immer .... und gegen Follaut.... Regenschirm aufspannen ;-)


Ich hatte vorher von dieser Übung noch nie etwas gehört, war das allgemein bekannt oder lief das im Verborgenen ab?
Beste Grüße
Martin

Um auf Deine Fragen zurück zu kommen Martin. Deine Fragen beziehen sich auf 2 Epochen.
1. Damals.... ob das allgemein bekannt war oder das im Verborgenen ablief
2. Du hast noch nie etwas davon gehört.

Das Du damals davon nichts gehört hast, ist für mich nicht verwunderlich. Wenn ich Deine Biographie lese hast Du damals
nicht in der Region Neustadt gewohnt- und vom Geburtsjahr her- naja.
Das Du heute nichts davon gehört hast- welche Zeitschrift sollte warum sämtliche Übungsnamen der ZV aufzählen
geschweige denn sich die Mühe machen diese zusammenzutragen. Es waren unzählige kleinere und größere.
Und wenn eine Auflistung gäbe..... wer kann schon alles lesen??

Ich empfehle Dir zum Thema ZV dieses Buch: https://books.google.de/books?id=ExPxFBJWfT4C&printsec=frontcover&dq=Sch%C3%BCtzen+und+Helfen&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiMq4XFx4nWAhWObFAKHYoCBHsQ6AEIJjAA#v=onepage&q=Sch%C3%BCtzen%20und%20Helfen&f=false


Um noch einmal auf die Fage, ob das im Verborgenen ablief zurückzukommen.

Diese Frage können nur damalige Zeitzeugen beantworten. Vermutlich aber war es öffentlich bekannt- aus 2 Gründen.
Zum Einen waren in diese Übungen eine Vielzahl von Kräften involviert- die ZV, das DRK, die Fw, die VP, freiwillige Helfer
welche Verletzte simulierten.
Zum Anderen gab es regelmäßig kurze Artikel in diversen Zeitschriften sowie Rundfunk und Fernsehen zu verschiedenen Übungen der ZV- oder aber
der NVA sowie GSSD. Wenn Du wissen möchtest, ob genau DIESE Übung damals in den Medien aufgenommen wurde empfehle ich einen Blick
in das damalige Archiv der jeweiligen Kreiszeitung von Neustadt/ Dosse.

VG
Andreas


Ein paar kurze, wenige Auszüge zum Verständnis aus der damligen Presse zum Thema ZV
und 2 Fotos von der Übung "Nebelwand" im Anhang. Alle Rechte vorbehalten- IGZD/ Anders



Stendal (NZ/ADN). Ihre hohe Einsatzbereitschaft zum Schutz der Bevölkerung, der Produktion und der lebensnotwendigen Einrichtungen demonstrierten am Wochenende Werktätige und Jugendliche bei der Ãœbung der Zivilverteidigung (ZV) im Gemeindeverband Tangermünde. Nahezu 6000 Burger der Elbestadt sowie umliegender Gemeinden wirkten dabei aktiv mit Kräftegruppen der ZV, Formationen des Deutschen Roten Kreuzes der DDR. Feuerwehren und anderen Organen zusammen.
Quelle: Neue Zeit, 1980


Bitterfeld. ADN/BZ
Werktätige des Chemiekombinates Bitterfeld und Einwohner der Stadt Jeßnitz bewiesen am Sonnabend In einer Ãœbung der Zivilverteidigung ihr Können.

Gemeinsam mit Angehörigen der Volkspolizei, der Feuerwehr, des betrieblichen Gesundheitswesens und des Deutschen Roten Kreuzes der DDR demonstrierten sie ihren hohen Leistungsstand beim Schutz der Bevölkerung...
Quelle: Berliner Zeitung 1980


Neubrandenburg (ADN). Ihre hohe Einsatzbereitschaft und ihr Leistungsvermögen beim Schutz der Bürger sowie von Betrieben und Einrichtungen bewiesen am Sonnabend Führungsorgane und Einsatzkräfte der Zivilverteidigung bei einer Ãœbung in Neubrandenburg. Gemeinsam mit Angehörigen des Deutschen Roten Kreuzes der DDR, Brandschutz- und Spezialkräften sowie Werktätigen und Bürgern der Bezirksstadt demonstrierten sie den Schutz der Einwohner, die Notwasserversorgung sowie die Selbst- und gegenseitige Hilfe.
Quelle: Neues Deutschland, 1980


......Fahrzeugbau, am Sonnabend in Eisenach gewürdigt. Zum Abschluß einer ZV-Übung im VEB Automobilwerk Eisenach dankte er den -Beteiligten für ihre Einsatzbereitschaft.........
Quelle: Neues Deutschland, 1980


Karl-Marx-Stadt (ADN). Formationen der Zivilverteidigung tauschten am Wochenende in Karl-Marx-Stadt Erfahrungen aus, wie sie noch wirksamer die Einsatzbereitschaft und das Leistungsvermögen ihrer Kollektive erhöhen können. In von Generalmajor Kurt Sommer, Stellvertreter des Leiters «er Zivilverteidigung der DDR, berichtete der Kommandeur des......
Quelle: Neues Deutschland, 1983


.... der Zivilverteidigung bewiesen ihr hohes Können
Hervorragende Ergebnisse bei Übungen und Einsätzen

Cottbus (ADN). Anlässlich des Besuches der Partei- und Staats- führung im Kraftwerk Boxberg demonstrierten Angehörige der Zivilverteidigung der DDR den Gästen Ausschnitte aus ihrem Ausibildungsprogramm. Führungsorgane und Formationen der Einsatzkräfte bewältigten die Anforderungen für die Bergung und Rettung von Menschen. Auch die schnelle medizinische.........
Quelle: Neues Deutschland, 1980
 
In Hiroshima / Nagasaki hat es die Zivilbevölkerung völlig unerwartet getroffen.
Mit den schrecklichen FOlgen.
NAch dieser qualitativen Aufwertung der modernen Kriegführung wurde die Abwehr der Gefahren der Wirkparameter erforscht und trainiert, da die Überlebenschancen mit zunehmender Distanz zum DetonationsNullpunkt steigen.
Sicher war damit auch - psychologisch - die Bereitschaft beabsichtigt, mit den Folgen eines KW- Schlages umgehen zu können.

Es miußte ja danach weitergehen; die bloße Kapitulation vor der Existenz des gegnerischen KW- Potenzials war keine politische Option.

Atomfreien Wochenstart, FA
 
Um auf Deine Fragen zurück zu kommen Martin. Deine Fragen beziehen sich auf 2 Epochen.
1. Damals.... ob das allgemein bekannt war oder das im Verborgenen ablief
2. Du hast noch nie etwas davon gehört.

Ich zielte eher auf damals ab. In dem Ausstellungsraum wurde die Übung eher so thematisiert, dass sie im Verborgenen ablief wobei man – und da ist der Einwand berechtigt – vermutlich stark zwischen regional und überregional unterscheiden muss. Bestimmte Vorbereitungen und Maßnahmen ließen sich ja einfach für das gemeine Volk nicht verschleiern, und wenn diese dann auch in den Übungslagen eingebunden sind... Vielen Dank für die Aufklärung, Fotos und den Buchtipp.

Beste Grüße
Martin
 
Oben