Atom-U-Boot: Borei-Klasse

Martin Kaule

Administrator
Das Projekt 955 (Borei-Klasse, russisch: Борей, nach dem griechischen Windgott Boreas) ist eine Klasse von Atom-U-Booten der russischen Marine. Die Borei ist SSBN-Trägersystem für seegestützte Interkontinentalraketen. Die Klasse stellt innerhalb der russischen Flotte die 4. Generation von strategischen atomgetriebenen Unterwasserkreuzern dar und wird von russischer Seite als derzeit modernste SSBN-Einheit weltweit angesehen.

Quelle: Wikipedia
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Borei-Klasse

Der Spiegel berichtet vor wenigen Tagen über einen Raketenstart vom Atom-U-Boot Juri Dolgoruki.

Am Freitag waren zwei Raketen von einem U-Boot in arktischen Gewässern abgefeuert worden und hätten ihre Ziele auf der Halbinsel Kamtschatka getroffen, erklärte das Verteidigungsministerium in Moskau. Die Raketen trugen statt atomarer Sprengköpfe nur Attrappen. Im Juni gab es bereits einen erfolgreichen Versuch von einem U-Boot aus. Bis 2015 will Russland zudem mindestens fünf Atom-U-Boote der Juri-Dolgoruki-Klasse ausliefern, die dann mit "Bulawa" ausgerüstet werden sollen.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,805962,00.html

Bei Wikipedia findet man noch die Angabe das die U-Boote der oben genannte Klasse 16 x Startbehälter für R-30 / RSM-56 Bulawa / SS-N-30 Raketen enthalten. Mit nur einer Rakete könnten theoretisch 10 Ziele nuklear bekämpft / angegriffen werden.

Was für ein militärisch technologischer Irrsinn.

BG
Martin
 
Oben