Atlantikwall NL

burk

New member
Hallo,

ein Teil des Atlantikwalls befand sich an der Nordseeküste der Niederlande. In den Dünen ( die man natürlich nicht betreten darf ) findet man noch viele Anlagen des Atlantikwalls. Viele sind vom Strand aus zu sehen, aber mit Sand verfüllt. Am Hoek van Holland ( nahe Rotterdam ) gibt es 2 Museen. Zum einen einen Deutschen Geschützbunker ( 625B ), zum anderen ein Fort. Das Fort diente u.a. als letzter Tagungsraum des niederländischen Kabinetts bevor es nach Grossbritanien abreiste. Es gibt auch eine 4 Stunden Tour durch mehrere Anlagen, unter anderem Personalbunker, Beobachtungsbunker, Gechützbunker, eine Zisterne und die Mussen. Insgesamt wurden für den Atlantikwall ungefähr 1400 Bauwerke errichtet. Leider war es mir nicht möglich die Tour mitzumachen, da das Personal lieber die Fussball-WM sehen wollte. Überhaupt sollte man sich vorher über die Öffnungszeiten der Museen informieren, diese sind doch sehr merkwürdig.

Burk
 
Die DVD von Michael über den Atlantikwall ist nun fertig.

Der Atlantikwall erstreckt sich vom Nordkap in Finnland über die Küsten der Niederlande und Belgiens bis in den Süden Frankreichs. Noch heute prägen die Bunker, Geschützbatterien und eine Vielzahl von Bauwerken die Atlantikküste. Beginnend bei Calais besichtigen wir die grossen Batterien und deren Feuerleitstände. Im Hinterland entstanden bei Eperleques ein riesiger Betongigant als Fertigungs- und Abschussbunker der V 2. Auch nahe Wizernes sollten V 2 Waffen aus einem unterirdischen Kuppelbau eingesetzt werden. Die geheime Wunderwaffe V 3, auch als das “Fleissige Lieschen” bekannt, entstand in den unterirdischen Stollen bei Mimoyecques. Die Strände der Normandie mit den Batterien, den Gedenkstätten, Soldatenfriedhöfen und den Resten des künstlichen Hafens bei Arramanches zeigen uns die Relikte des D-Days. Der erste Teil endet am Mont St. Michel, wo ehemals ein Artilleriebeobachter saß. Historische Filmaufnahmen sind in den Film integriert und lassen die Geschichte lebendig werden.

Länge: ca. 55min

Bei uns im Onlineshop bestellbar:
http://shop.strato.de/epages/Store12.sf/?ObjectPath=/Shops/61261606/Products/058

Preis: 14,90 EUR

Viele Grüße
Martin
 
Da ich momentan in Holland arbeite war ich dort auch schon etwas Unterwegs,so auch in Hoek van Holland.Leider waren an dem Tag Das Fort und das Atlantikwallmuseum geschlossen:-(...... Hier mal ein paar Bilder.

Grüße,Christian
 
Einige Bunker an der Küstenlinie sind auch mit einen unterirdischem Gangsystem verbunden in dem sich auch Kasernen befinden. Große Teile davon sind zu betreten in einigen Teilen werden auch Führungen gemacht.
 
Die Bauwerke sehen für Ihr Alter ziemlich gut erhalten aus, kaum Grafitti, kaum Vandalismus und Dreck. Was ist denn das da für eine Tür (#14) mit den vielen Bändern? War die schwer?
Ja,...da müsste man auch mal hinfahren, wenn's nur nicht so weit wäre:-(
 
Die meisten der Türen ließen sich gut bewegen und allgemein sah es dort unten recht ordentlich aus.

@Blitzpilot: Wo ist denn dein Bild entstanden???

Gruß,Christian
 
Oben