Atlantikwall NL - Den Helder

Christian.1

New member
Bilder vom Atlantikwall aus Den Helder,die Bunker in den Dünen sind fast alle zugänglich aber im Radarturm fehlt die letzte Treppe zum Ausstieg. Weitere Bunker und Forts kann man im Stadtgebiet von Den Helder besichtigen. Ein Teil wird von der Stiftung "Stelling van Den Helder" betreut.

http://www.stichtingstellingdenhelder.nl/

Schönen Gruß,Christian
 
Bilder vom Marinemuseum in Den Helder,der Eintritt kostet 6,50€ inkl. U-Boot Besichtigung. Im Museum ist das fotografieren leider verboten aber auf dem U-Boot hat keiner was gesagt...
 
Bereich Willemsoord (Ex Rijkswerft) ist frei zu betreten,nur für die Museen muss Eintritt bezahlt werden(dort befindet sich auch das Marinemuseum). Eine kleine Beschreibung gibts auf Bild 1.
 
Moin moin Christian,

welcher Typ U-Boot liegt dort? - wo war dieses eingesetzt? - stand das irgendwo auf einer Tafel?

Schoene 4-Walzen-Enigma ;-)! - war herauszubekommen, wo diese Enigma eingesetzt war?


Grueße v. Björn
 
Ich habe deine Fragen mal weiter geleitet mal sehen ob von dort ne Antwort kommt. Kann mich nicht erinnern dort irgendwo etwas ausser dem Namen und den Daten gelesen zu haben. Auch bei der Enigma war nichts angebracht aber auch das habe ich mal angefragt.

Schönen Gruß,Christian
 
Hier noch ein paar Bilder von einem Bunkergelände wo sich ein Künstler verewigt hat. Also habe ich mir das mal angeschaut obwohl ich ja von Kunst und Formen und Farben....und und und...:)nicht so viel verstehe. Von den großen Bunkern ist bis auf die,die zum Wohnraum umgebaut worden sind nicht mehr viel zu erkennen,der Innenraum ist ein Raum alles andere ist enfernt oder die Wände mit Unmengen Stahl verkleidet so auch im Gangsystem zwischen den Bunkern. Ein einzelner Bunker wird noch von Funkern genutzt....
 
Hier der Bereich vom Fort "Dirks Admiraal",auch dort findet man etliche Bauwerke für den Atlantikwall. Die Mitte des Forts war mal eine Kaserne,heute wohnen dort Asylbewerber (oder wie man das nennt...)und die jungen Anwohner treiben ihr Unwesen in den Bunkern....
 
....und die letzten. So das soll es für diese Jahr vom Atlantikwall in Holland von mir gewesen sein weil ab jetzt ist URLAUB angesagt :). Im nächsten Jahr geht es dann mit neuer Kraft weiter.


Schönen Gruß,Christian
 
Oben