Artikel: Historiker werfen BND Versagen im Kalten Krieg vor

Martin Kaule

Administrator
Sie verschliefen den Mauerbau und hatten keinen Spitzenagenten im Ostblock: Historiker bescheinigen dem Bundesnachrichtendienst nach Informationen des SPIEGEL schwere Fehler während des Kalten Krieges.

In der alten Bundesrepublik genossen der Bundesnachrichtendienst (BND) und sein Vorläufer, die Organisation Gehlen in Pullach, viele Jahre einen ausgezeichneten Ruf. Jetzt hat sich eine Historikerkommission im Auftrag des BND die Frühgeschichte des Geheimdienstes genauer angesehen - und kommt zu einem ernüchternden Befund, wie der SPIEGEL in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.

Quelle und mehr: http://www.spiegel.de/politik/deuts...nd-hat-im-kalten-krieg-versagt-a-1182411.html
 
Sie verschliefen den Mauerbau und hatten keinen Spitzenagenten im Ostblock:
Oder es besteht noch Quellenschutz/Sperrfrist. Insbesondere geht das begründete Gerücht, dass ein Mitglied oder Kandidat des Politbüros ... ach lassen wir das.
 
Ob der BND Topquellen hatte oder nicht, auf die „finished Intelligence“ kommt es am Ende an. Die Militäraufklärung ist hier noch einmal gesondert zu betrachten.

Der Gegenspieler im Osten hat es dem BND nicht leicht gemacht, was definitiv Auswirkungen auf HUMINT hatte. Aber bekanntlich macht HUMINT nur den geringesten Teil aus. Was am Ende als Lageeinschätzung, als Analyse herauskommt, das zeichnet die Qualität eines Dienstes aus. Zumindest im Bereich der Militäraufklärung sollte die UHK zu einem weit differenzierteren Bild kommen.

Grüße
Goony
 
Ob der BND Topquellen hatte oder nicht, auf die „finished Intelligence“ kommt es am Ende an.

ohh, ohh, was für ein Beitrag ;) Zur Beruhigung » den BND und damit zusammenhängende Einrichtungen hat damals keiner ignoriert. Man hatte Respekt davor und war gehalten sein eigenes Verhalten möglichst danach auszurichten.

So ein Beitrag im SPIEGEL amüsiert einen höchstens, berührt einen aber sonst nicht weiter. Deine Reaktion hier klingt mehr nach wie 'Getroffene Hunde bellen' :devilish:

Grüße Frank
 
HUMINT = Human Intelligence = Erkenntnisgewinnung aus menschlichen Quellen
UHK = Unabhängige Historikerkommission des BND (zur Aufklärung der Geschichichte des BND durch externe Historiker)
 
Oben