Artikel: Brandenburgs erster Baumkronen-Pfad in Beelitz

Hatten wir die Meldung zu einem Teilbereich des Komplexes schon?

Baumwipfelpfad kommt nun doch

Wenn alles glatt läuft, könnte Anfang des nächsten Jahres der erste Spaten für den Bau des Baumwipfelpfades in Beelitz-Heilstätten in die Erde gestochen werden. Von einer Hängebrücke aus soll der Besucher die einzigartige, im wahrsten Sinne desWortes durchwachsene Ruine bestaunen können.

Quelle und mehr: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Baumwipfelpfad-kommt-nun-doch

Die News ist von Herbst 2014. Soll dann also dieses Jahr losgehen. Ist zufällig mal wieder jemand in der Ecke und kann nachsehen ob schon was passiert?

BG
Martin
 
na klasse, ich hatte immer noch gehofft, dass sich Investoren finden, die die alten Gebäude wieder so herrichten, wie sie einmal waren. Tourimassen, Baumwipfelpfade und die ehemaligen Liegehallen sollen Verkaufsstände werden. Na Halleluja... ich könnt mich heute noch in den Hintern beißen, dass ich 2005 nicht mal hingefahren bin :(
 
Ehemalige Lungen-Klinik in Beelitz-Heilstätten - Brandenburgs erster Baumwipfel-Pfad

In Beelitz-Heilstätten sollen Besucher künftig über die Ruine der Frauenklinik wandeln können: In Baumkronenhöhe wird auf dem Gelände des früheren Lungensanatoriums ein Pfad aus Holz und Stahl errichtet. Die Themen Natur, Geschichte und denkmalgeschütze Architektur sollen jährlich mindestens 200.000 Besucher anlocken, um so auch die historischen Klinikpavillons zu retten.

Quelle: http://www.rbb-online.de/panorama/b...-baumwipfel-pfad-in-beelitz-heilstaetten.html

Die Arbeiten in Beelitz laufen auch Hochtouren, der Baumwipfel-Pfad wird Ende August 2015 offiziell eröffnet. In einer ersten Ausbaustufe eröffnet ein knapp 300 Meter langer Pfad in einer Höhe zwischen 14 und 21 Metern, der teils neben als auch über ein altes Gebäude der Heilanstalt führt. Dadurch ergeben sich imposante Perspektiven. Vom 36 Meter hohen Aussichtsturm hat man eine tolle Aussicht in die Landschaft. Auf dem Gelände werden auch zahlreiche gastronomische Einrichtungen eröffnen. Die ehemaligen Liegehallen dienen mit der Eröffnung des Baumwipfelpfades als Eingangsbereich des neuen lohnenswerten Ausflugziels südlich Berlins. Die weiteren Gebäude der ehemaligen Lungenheilanstalt für Frauen wurden umzäunt, auf dem Gelände kann man sich nach der Eröffnung frei bewegen.

In einen Teil der Gebäude kann vsl. auch weiterhin durch Touren von go2know: http://www.go2know.de/Fototouren/Beelitz-Heilstaetten-Die-Lungenklinik::237.html schauen.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Beelitz_Baumkronenpfad.JPG
    Beelitz_Baumkronenpfad.JPG
    139 KB · Aufrufe: 26
Ein Besuch ist sehr zu empfehlen. Das Wochenende war sehr gut besucht, das Konzept der Betreiber scheint aufzugehen. Auch wenn erstmal nur ein Teilabschnitt von 300 Metern und der Aussichtsturm eröffnet wurde, erhält man ungewohnte Perspektiven auf das Gelände und die umliegenden Wälder.

An der Infrastruktur (Wegenetz, gepflasterter Parkplatz usw.) wird noch fleißig gearbeitet. An zahlreichen Gebäuden informieren Informationstafeln an die ehemalige Nutzung.

Beelitz_Baumwipfelpfad_01.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_02.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_03.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_04.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_05.JPG

Eintrittspreise:
Beelitz_Baumwipfelpfad_06.JPG

Nach passieren des Kassenbereiches fällt der Blick bereits auf den Aussichtsturm:
Beelitz_Baumwipfelpfad_07.JPG

Der Fahrstuhl ist noch außer Betrieb, soll aber Ende des Monats seinen Dienst aufnehmen. Blick vom Turm:
Beelitz_Baumwipfelpfad_09.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_25.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_11.JPG

Der Baumwipfelpfad:
Beelitz_Baumwipfelpfad_12.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_13.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_14.JPG

Vorbei an den Bauten der Heilstätten:
Beelitz_Baumwipfelpfad_15.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_16.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_17.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_19.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_21.JPG

Blick auf den Turm:
Beelitz_Baumwipfelpfad_23.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_28.JPG
Beelitz_Baumwipfelpfad_24.JPG

Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Imbissmöglichkeiten. Der Biergarten am Aussichtsturm ist ebenfalls zu empfehlen.

Beelitz_Baumwipfelpfad_10.JPG Beelitz_Baumwipfelpfad_27.JPG

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Beelitz_Baumwipfelpfad_08.JPG
    Beelitz_Baumwipfelpfad_08.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 20
Wir waren nun am WE auch mal dort. Das Projekt scheint wirklich angenommen. Zum Glück waren wir rechtzeitig da und mussten nicht lange anstehen, aber gegen mittag wurde das Gelände förmlich überrannt. Da war dann der Imbissstand am Turm überfordert, der Mini- Imbiss am Eingang ist ja noch ein Provisorium. Ich fand die Preise der Gastronomie auch ganz schön happig, wer es nicht so dicke hat sollte lieber ein Picknickpaket mitnehmen.
Sehr empfehlenswert ist auch die Führung von Frau Krause ( buchbar für 4 Euro an der Eintrittskasse). Sie gibt einen sehr schönen und verständlichen Überblick über die Heilstätten Beelitz ( Geschichte, Architektur und Leben in der Anstalt) und man kann einen sehr kleinen Teil der alten Chirurgie besichtigen.
Der Park ist frei begehbar, die Gebäude nicht.
Und- der russische Soldat mit der Trage im Bereich das Männersanatoriums ist gefallen !!! Schade drum.
 
Das Projekt scheint wirklich angenommen. Zum Glück waren wir rechtzeitig da und mussten nicht lange anstehen, aber gegen mittag wurde das Gelände förmlich überrannt.

Das dürfte am Wetter gelegen haben; dieses Wochenende ist ja traditionell das letzte schöne im Jahr. OT: Ich war auf der BUGA in Premnitz und Rathenow - und bin fast umgefallen: Beginnend mit den Parkplätzen - alles proppevoll. Wenn das immer so gewesen wäre, hätten die nicht ihr großes Finanzloch. (Und ich bin froh, nicht zum Baumwipfelpfad gefahren zu sein; der war auch in der Auswahl ...)

Und- der russische Soldat mit der Trage im Bereich das Männersanatoriums ist gefallen !!! Schade drum.

Da ich da noch nie war: Zunächst herzlichen Dank für jede Beschreibung. Was sieht man da mit Frau Krüger ganz konkret? Und was bedeutet, dass der Soldat gefallen ist - liegt da jetzt eine Skulptur in einem Raum oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Hallo Martin 2, Frau Krüger gibt erst einen allgemeinen Überblick über die Entstehung und das Leben in den Heilstätten. Dann macht sie einen Rundgang um die Ruine und erläutert den Aufbau der Gebäude ( Zimmer gen Süden, Funktionsräume gen Norden, Küche, Wäscherei usw.) um dann mit Hinweis auf einen Deckungsgraben zur Chirurgie zu gehen. Dort erläutert sie noch mal deren Funktion, dann ein kleiner Gang durch das Erdgeschoss und das war es dann. Klingt sehr einfach, sie macht das aber echt gut.
Im ehem. Männersanatorium, auf der anderen seite der Bahn links, stand ein Denkmal, ein russischer Soldat, der eine MPi und eine Trage in den Händen hielt. Das Denkmal ist umgeschubst worden und liegt jetzt mitten auf dem Platz, Gesicht nach unten.
 

Anhänge

  • CIMG0189 Sanisoldat.jpg
    CIMG0189 Sanisoldat.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 25
Im ehem. Männersanatorium, auf der anderen seite der Bahn links, stand ein Denkmal, ein russischer Soldat, der eine MPi und eine Trage in den Händen hielt. Das Denkmal ist umgeschubst worden und liegt jetzt mitten auf dem Platz, Gesicht nach unten.

Das heist die Filmarbeiten in dem Bereich sind abgeschlossen?

BG
Martin
 
Noch eine Frage an die Experten- was heisst das auf deutsch? Danke
 

Anhänge

  • DSCI3328 Korjaschma.jpg
    DSCI3328 Korjaschma.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 32
Oben