Arromanches

juliusmaximus

New member
Dort befand sich zur Landung in der Normandie der Landungsabschnitt Gold Beach. So ähnlich muss es aus allierter Sicht ausgesehen haben.

pano1.jpg


Und von oben herab aus einem Bunker heraus...

pano2.jpg


Dort wurde ein künstlicher Hafen von britischen Kräfte aufgebaut welcher nun dort, oder zumindest die Überreste davon nun noch im Wasser/Strand liegen.
 
Sind wirklich nette Bilder und es ist nicht bös gemeint. Aber gibts dafür nicht die Galerie?!?!?!
Mensch, mit meinem Analogen seh ich alles wenigstens spannend stückchenweise :lol:

Thema ist nett, gibt's denn mehr inhaltliche Infos? Was sind das genau für Bunker? Wie ist denn der Zustand??
Könnte man doch bei den Auslandgeschichten mit reinstellen?!

Gruß Susi
 
@LA: Natürlich kann man sie in die Galerie stellen. Allerdings ist es dort auf 200kb beschränkt was bei dem Format außerordentlich wenig ist. Kann auch sein das dort die Breite um einiges überschritten wird.
 
@LA: Natürlich kann man sie in die Galerie stellen. Allerdings ist es dort auf 200kb beschränkt was bei dem Format außerordentlich wenig ist. Kann auch sein das dort die Breite um einiges überschritten wird.

Das find ich jetzt merkwürdig - soweit ich weiß, ist es doch anders rum.
Im Forum bis 117 kb, in der Galerie mehr. Dafür ist die doch gedacht. Mit Sonderformaten keine Ahnung.
@ Admin: Was sagst Du dazu????
 
Und noch ne spezielle Luftaufnahme vom 6. oder 7. Juni 1944:

https://www.flickr.com/photos/46988560@N06/15490323570/in/photolist-pAPXwj

Links oben (unter dem Flugzeugmotor) das ehemalige Ferienhaus meiner Eltern. Bei Kugelerde 49 20 26, 31 39 30; Landungssektor "Gold Beach", Untersektor "King" Englische Piloten nannten es damals das "House with the circular drive", es diente ihnen bei Anflügen auf die normannische Küste als Orientierungshilfe (so die Aussage eines Veteranen, der in den 1980er Jahren dort "vorbeischaute"). Der befahrene Kreis aus Kalksteinschotter hob sich mehr als deutlich vom Rasen rundum ab. Der Rasen war dann später meine Ferien-Aufgabe ...
Vor einigen Jahren wurde das Grundstück geteilt, der "Circular Drive" überbaut.

Hier noch ne Aufnahme des Hauses von der Landungsseite aus 6.6.44:

https://www.battlefieldhistorian.co...nd_from_king_green_towards_lavatory_pan_v.asp

Gutgehn, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du hattest ja nen historisch geilen Spielplatz.
da bin ich fast a bisl neidisch.

Bin ich evtl. grad auch noch zu blöd zum eingeben der Koordinaten. GE sagt die Angabe konnte nicht interpretiert werden.
sind GMS angaben und nicht dezimalgrad oder? Und bevor mir jemand mit der angabe der himmelsrichtung kommt. ja auch das wurde versucht.
Ich weiß wie koordinaten aussehen und richtig geschrieben werden.
 
Na du hattest ja nen historisch geilen Spielplatz.
da bin ich fast a bisl neidisch.

Bin ich evtl. grad auch noch zu blöd zum eingeben der Koordinaten. GE sagt die Angabe konnte nicht interpretiert werden.
sind GMS angaben und nicht dezimalgrad oder? Und bevor mir jemand mit der angabe der himmelsrichtung kommt. ja auch das wurde versucht.
Ich weiß wie koordinaten aussehen und richtig geschrieben werden.

Fehler meinerseits, westlich von Greenwich (= 0 auf der einen Schiene), hab ich nicht bedacht. Hier die "richtige" Koodinate, diese einfach kopieren und bei Google Earth in das Suchfeld eingeben:

49 20 26, -0 31 39

https://de.wikipedia.org/wiki/Nullmeridian
 
okay. So hatte ich die Angabe ewig nimmer gesehen.
ja jetzt passt das auch.
schicke aussicht. und nicht weit von einem Museum zu Gold Beach.
Vllt mach ich mal ne Radltour von Caen aus an der Küste entlang bis Cherbourg.
auch einige Schauplätze der 501th E Company anschauen und was eben sonst so dort zusehen is.
 
welche baustelle hab ich da verpasst?
war grad schauen wie man die tour machen can von caen bis carantan.
Leider bietet weder die bahn noch flix verbindungen an wo radlmitnahme möglich is. zum kotzen.
 
Oben