Armenien: Orgov Radio-Optical Telescope

Martin Kaule

Administrator
Ein weiteres spannedes Relikt des Kalten Krieges / Wettkampf zur Erforschung des Weltalls ist das Orgov Radio-Optical Telescope in Armenien.

Hintergrund:
Der Bau fand zwischen 1975 und 1985 statt, die erste Inbetriebnahme erfolgte 1986. Sie wurde durch das Erdbeben in Armenien 1988 nicht beschädigt und wurde zwischen 1987 und 1990 für Beobachtungen genutzt.

Mitte der 1990er Jahre wurde die Nutzung des Teleskops eingestellt, und es wurde ein Plan zur Wiederherstellung des Teleskops für die Astronomie vorgeschlagen. In der Folge wurde es in den Jahren 1995-2010 mit einem neuen Steuercomputer, neuen Feeds und Beobachtungen in Zusammenarbeit mit der Astronomischen Gesellschaft Russlands und der Nationalen Technischen Universität Athen umstrukturiert.

Ab etwa 2012 war die Bewegung des Sekundärspiegels aufgrund eines defekten Kontrollarms nicht mehr möglich, mit einem Restaurierungsplan im Jahr 2018, damit das Teleskop im europäischen VLBI-Netzwerk eingesetzt werden kann.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Orgov_Radio-Optical_Telescope

ROT-54




Im Mai 2020 steht eine offene Exkursion auf dem Plan bei der man sich einklinken kann.
Details: http://www.hidden-places.de/showthr...-Radio-Optical-Telescope)?p=126585#post126585

BG
Martin
 
Oben