Altranft: Truppenübungsplatz

Klondike

Active member
guten Tag, kann mir bitte jemand erklären worum es sich bei der Abbildung auf folgender Tafel handelt....

Dankeschön
 
oben genannter TÜP befindet sich auf der "Liste zurückgebauter Objekte". Bei einem Familienausflug zur "Waldschenke am Baa See (Tipp für Biker) viel mir an der Straße ein Warnschild auf, "Achtung Altbergbau"... Mein Interesse war geweckt, und beim 3ten Versuch war das Wetter passend. Keine 10 Minuten auf dem Gelände kamen mir 2 Fahrzeuge entgegen, ich denke mal Forst, was ich hier tue? Naturschutzgebiet Hinweis von der Gegenseite, meine Erklärungen und ich durfte weitergehen. Im Vorfeld hatte ich mir 3 Fixpunkte gespeichert, die lief ich nun ab, gut 2 Stunden strammer Fußmarsch. auf dem ganzen TÜP hatte ich LTE ;-), hab mir in der Vergangenheit angewöhnt Karten offline verfügbar zu machen, in dem Fall allerdings nicht erforderlich.
Zusammengefasst, wirklichen Bergbau habe ich nicht finden können, auf dem Gelände gibt es noch weiter Schilder mit selbigen Hinweis (Bergbau), es gibt vereinzelt noch sehr sehr wenige Hinweise auf die Nutzung als TÜP.... Ein Besuch lohnt nicht wenn es um unser Hobby geht, für Naturliebhaber aber ganz sicher.

Anbei ein paar Impressionen....
 
Dort gab es mal Braunkohlebergbau.

Im Bereich des Naturschutzgebiets „Hutelandschaft Altranft-Sonnenburg“ wurde ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts in mehreren Gruben Braunkohle im Tiefbau abgebaut. Neben den größeren Braunkohlenbergwerken „Cons. Freienwalde“ (-westliche und östliche Abteilung-) waren
zwischen den Städten Bad Freienwalde und Wriezen Mitte des 19. Jahrhunderts auch noch zwei kleinere Braunkohlengruben in Betrieb,...

Quelle: http://www.geobasis-bb.de/geodaten/lbgr/pdf/geo_2-2012.pdf
 
Oben