Altes Lager, Neues Lager, Jüterbog, Wittenberg, Jessen

(Geschätzter Moderator: wenn das hier nicht so passt, bitte dem richtigen Pfad/Ort zuordnen. Danke! (Zuordnung Jüterbog ist bei HP sehr schwierig/eine mittlere Katastrophe))

Photo vom 6.9.14., Fortschritt "Bauvorhaben" bezüglich des ehemaligen GSSD-Kino an der Bülowstraße (neben dem alten Wasserturm):

Kino.jpg

Übersetzung des Banners in etwa: "Ein Willkommen den sowjetischen Teilstreitkräften!"
 
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein und sagen um was es sich bei diesem Gelände handelt, wofür es genutzt wurde oder mir einen Hinweis geben wonach ich suchen muss... Ich fand bisher leider nichts dazu.

Koordinaten: 51°59'56.27"N 13° 1'29.30"E

Danke
Grüße Patrick
 
Warum auch nicht? Irgendwo muss das Feldküchenpersonal ja Kalkulatulion, Zubereitung, Lagerung, Beschaffung und dergleichen lernen. Und es wird ja nicht nur einen Topf in so ner Armee geben. Es wird dabei ja auch in anderen Dimensionen gearbeitet aus zu Hause.

Im Rahmen meines Wehrersatzdienstes habe ich ebenfalls eine solche Ausbildung durchlaufen. Da gibts ne Menge zu lernen. Und ne Menge falsch zu machen. Immerhin ist in nicht unerheblichen Maße die Truppenmoral gehörig abhängig davon. Ohne Mampf kein Kampf.

Gruß von nem immer noch gern gesehenen Gullaschkanonenveteranen

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
 
Der Link gibt einen Hinweis auf die 141 ВШП, also 141. WSchP, Militärkochschule (?) in Neues Lager.

Da gibt es wohl noch etwas Ungereimtheiten.
Zum einen war dort die Военная Школа поваров als auch die Школа Прапорщиков.
Zum Teil werden beide mit der Nummer "141" angegeben, wobei für die Militärkochschule auch Wurzen genannt wird.
 
Da gibt es wohl noch etwas Ungereimtheiten.
Zum einen war dort die Военная Школа поваров als auch die Школа Прапорщиков.
Zum Teil werden beide mit der Nummer "141" angegeben, wobei für die Militärkochschule auch Wurzen genannt wird.

Was an Deinem (ich zitiere Dich) "Möglicherweise befand sich dort auch bis 1979/80 das 202. Garde Mot.-Schützenregiment der 6. Garde Panzerdivision. " hattest Du da jetzt nicht verstanden?
 
Was an Deinem (ich zitiere Dich) "Möglicherweise befand sich dort auch bis 1979/80 das 202. Garde Mot.-Schützenregiment der 6. Garde Panzerdivision. " hattest Du da jetzt nicht verstanden?

Das bezieht sich auf Beitrag 90 im Zusammenhang mit erwähnter 141. Militärkochschule:

Der Link gibt einen Hinweis auf die 141 ВШП, also 141. WSchP, Militärkochschule (?) in Neues Lager.

Es soll eine 141. Militärkochschule gegeben haben und eine 141. Fähnrichschule.
Frage, Zufall oder Verwechselung?
 
Ich find das lustig.

Mir kommt das so vor als hätten die Sowjets damals ein gigantisches Hütchenspiel gespielt.
Und sie waren offensichtlich sehr gut darin, noch heute streitet man sich darüber was wann wo gewesen ist :)

Baulich sieht man leider nicht mehr so viel, weil schon einiges abgerissen ist.

Auffällig ist das Verhältnis Unterkünfte > KFZ Hallen, KFZ Werkstätten und Lagerhallen.

Es gibt eine grosse Bäckerei und eine gedeckte Fahrzeughalle.
Relativ wenig Unterkünfte, aber dafür gleich 2 Küchen und eine Fahrschule.
 
Kochschulen
Fähnchenschulen
Quellangaben
wer hats erfunden

find ich trotzdem lustig
Wirklich weiterführend ist das leider nicht und zunehmend uninteressant für den interessierten Laien.
 
Mir kommt das so vor als hätten die Sowjets damals ein gigantisches Hütchenspiel gespielt.
Und sie waren offensichtlich sehr gut darin, noch heute streitet man sich darüber was wann wo gewesen ist :)

Eine ziemlich treffende Bemerkung zur Sache ;) Leider hat das alles einmal auf unserem ehemaligen Staatsterritorium stattgefunden, aber Aufregen lohnt sich nun auch nicht mehr.

Übrigens » die Feldpostnummer zur 'Küche' wurde einmal vor Jahren auf der Webseite des Vereins 'St.Barbara e.V.' GS Jüterbog als Fotokopie gepostet. Das hat schon damals einen hier bekannten Spezialisten etwas ins Schleudern gebracht - sprich gewundert. Das ist noch im Archiv.

Grüße Frank

.
 
Eine ziemlich treffende Bemerkung zur Sache ;) Leider hat das alles einmal auf unserem ehemaligen Staatsterritorium stattgefunden, aber Aufregen lohnt sich nun auch nicht mehr.

Bei meinen allerersten Besuchen in den GSSD Kasernen vielen mir sofort die unendlichen Fahrzeughallen auf.
Im Westen war es üblich Fahrzeuge auch in grosser Anzahl einfach auf freien Flächen abzustellen.

In Reportagen sah man Britische MVM Soldaten Panzer auf Eisenbahnzügen zählen.
Die Fahrzeuge hatten keinerlei Markierungen oder Taktische Zeichen was der Soldat auch diktiert.

In Interviews äusserten sie den Verdacht das sie den Eindruck hatten das manche Transporte gesehen werden sollten.

Da kommt man schon mal drauf das die Hallen nicht immer alle voll waren und so mancher Zug einfach nur eine Rundfahrt durch die Republik gemacht hat > riesengrosses Hütchenspiel :)
 
Oben