Altes Lager, Neues Lager, Jüterbog, Wittenberg, Jessen

Aber mit solcherlei Maßregelungen wie
Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
Hallo Raduga4,
...Groß- Kleinschreibung wäre schon schön. Und vielleicht -bitte- aus etwas ausführlicher schreiben. ...
verschreckt man je eher neue Nutzer.
Hallo Tambour,

was ich da oben als mein Zitat lese, erscheint mir als höflich vorgetragene Bitte. Empfindest
Du das Zitat als Maßregelung?

Ich denke schon, dass man derartige Bitten äußern kann, darf und sollte: Jeder, der
länger als drei Tage im Internet unterwegs ist, weiß dass man sich verständlich
ausdrücken sollte, wenn man dort auch wahrgenommen werden will. - Normalerweise
schreibt der Mensch, weil er möchte, dass seine Antwort gelesen und verstanden wird.
Es ist auch die Achtung vor den Lesern des Beitrags: Man möchte Informationen
oder Hinweise geben. Dem Leser des eigenen Betrags möchte man es nicht unnötig schwer
machen. - Aber das muss ich ja eigentlich nicht erzählen: Das weiß jeder, der sich im
Internet bewegt.

Hallo Raduga4,
melde dich! Kannst Du sagen, warum nach Elster überführt wurde?
MfG
Dieser Bitte von Tambour schließe ich mich höflich an.

Martin
 
Hallo Martin,
vergiß bitte nicht, daß manche Nutzer auch eine andere Muttersprache als Deutsch haben. Und wenn sie es dann schaffen, sich bis hierher durchzubeißen, gebührt ihnen unser ganzer Respekt. Und sie haben vielleicht interessante Infos und möchten sie hier miteilen. Groß- oder Kleinschreibung sind dann die unwichtigsten Sachen der Welt.
Und vielleicht ist es für jemaden außerhalb Deutschlands um ein Vielfaches schwieriger als für uns, an einen Internetanschluß zu gelangen.
Dieser Bitte von Tambour schließe ich mich höflich an.
Martin
Da sind wir einer Meinung und ich würde mich freuen, wenn sich Raduga4 meldet.
Mfg
 
Mir ist nur die Fla-Rak bei Lindow bekannt.
Hallo, das ist die, die für den Objektschutz zuständig war.
Nichts desto trotz befindet sich der Flugplatz zusätzlich im Deckungsbereich von sieben umliegenden Fla-Rak-Stellungen der GSWG. In den umliegenden Garnisonen, Garnisonsstädten, da waren auch Stellungen. Die dort basierten verschiedenen Waffensysteme hatten unterschiedliche Reichweiten, der Flugplatz lag also auch in deren Deckungsbereich. Wittenberg und Kummersdorf-Gut um nur zwei zu nennen. Plus NVA-Stellungen wenn in Reichweite.
 
Hallo Büttner,

vielen herzlichen Dank für die interessanten Infos :p

Apropos Jüterbog-Damm. Wer saß da eigentlich noch drin außer Flak?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich seit einiger Zeit für die GSSD.

1982 geboren habe ich von der sowjetischen Armee in Deutschland nicht mehr viel mitbekommen.

Ich bin in Elster, einem Ort ungefähr mittig zwischen Wittenberg und Jessen, groß geworden.

Dort wurden so zwischen 1992 und 1994 LKW und ähnliches per Verladerampe Richtung GUS verladen. Damals hatte ich einige Kontakte mit Soldaten.

Das Thema hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

Ich interessiere mich vor allem für alles was in Wittenberg, Jessen, Leipa, Altes Lager, Schönewalde, Neues Lager und Jüterbog abspielte.

Ich möchte auch gern noch einige Plätze besichtigen.

Wenn jemand Tips für mich hat und Informationen, dann wäre ich sehr dankbar.

Eine Kaserne die mich schon immer interessiert hat, ist die Kaserne an der Einfahrt zu Jüterbog von Rohrbeck her kommend. Weiß jemand wen man fragen muss um dort einmal hineinzukommen?

Mein Vater hatte zu DDR Zeiten einige Kontakte mit der sowjetischen Armee, da er in einigen Kasernen als Fliesenleger tätig war.

Soviel erstmal zu mir.

Viele Grüße

Hallo Big MK,

Ich war in 1992 (abzug Mig23 MLD) und 1994 in Jüterbog (Altes Lager) und habe dort einige Foto's (Dia's) gemacht. War nicht nur interessiert an der Flugplatz und habe deshalb auch noch andere Kasernen besucht. Was ich mich noch sehr gut erinneren kann ist der Tor einer Kaserne mit einer rot bemalhten Mauer mit darauf eine Flagge des UdSSR's. (auf Beton) Ich denke das es hier ein Tankbat. gab und eine Anlage zum reparieren der Tanks. Habe viele Dia's und werde die mal scannen.

Viele Grüsse,

JT / Holland
 
Hallo Foxbat !

Hast Du evtl.auch noch Dias/Bilder von Kasernen aus Wittenberg ?

Gruß Helge.



Hallo Helge,

Leider nicht, die Kaserne die ich damahls besucht habe war unmittelbar in der nähe vom Flugplatz. (überseite von der Eisenbahn) Habe in 1994 auch der Flugplatz wieder besucht, auch das Gelände an der Ostseite...das hat aber nicht lange gedauert weil es dort Schilder gab mit ; "Explosiven verseucht".:shock:

Mfg, JT
 
he stefan,

Is it so that there are still shelters in the wittstock bombodrom were they have mig 17 inside, and so do you have coordinates.
Thanks already
 
Altes Lager um 1900

Hallo djkiwi,

schoene, alte Ansichten. 90zig Jahre spaeter habe ich laengerer Zeit in JBG & in Altes Lager gearbeitet, zumeist im Sperrgebiet bzw. ehemaligen Sperrgebiet. Aus der Erinnerung heraus kann ich leider nicht sagen, wo diese Gebaeude stehen oder ob diese ueberhaupt noch gestanden haben - ist ja nun auch schonwieder ueber 15 Jahre her.


Grueße Fulcrum
 
Ich war bereits zweimal in Jüterbog Altes Lager, wo regelmäig Treffen stattfinden. (siehe auch im Internet) Es wird dort einiges geboten. Es lohnt sich.
 

Stefan is now unfortunately - & I will hope this temporarily - a 'inactiv' user. Nevertheless, here an authorizes answer »

Die Fragestellung bezieht sich auf einem aktiven TÜP der Bundeswehr und somit keine öffentliche Antwort und Reaktion gewünscht bzw. zu erwarten ist hinsichtlich einer Koordinate. Ich denke das es gerade im Ausland falsch verstanden wurde » das mit der Aufgabe der Entscheidung zum Bombodrom Wittstock. Vermutlich denken einige, dass man nun einfach dort hingehen und fotografieren kann. Davon ist ganz sicher mal abzuraten. Die Feldjäger die dort ausgebildet werden, wird's mit Freude erfüllen ...

Nichtsdestotrotz weiß, kenne ich natürlich die Lage und den Zustand von der Bogendeckung mit der MiG-17. Kurz, das Ding ist noch vorhanden und ich warte auf den Tag das der TÜP W. für "offen" erklärt wird und man hingehen kann. Wichtig, das Ding steht im Zielgebiet, ist daher Teil des NATO-Scheinflugplatzes auf den die sowj. Flieger immer drauf geschossen haben.

Die Fragen sind in der Vergangenheit immer wieder aufgetaucht und ich beanworte diese auch immer gleich weil sich der Zustand nicht ändert. Man muss einfach Geduld haben ....

Best Regards Stefan & Frank
 
Oben