Alter Grenzübergang/Museum gesucht

onkel-howdy

New member
Moin!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich war früher (vor so 10-15 Jahren) mal für den Grossraum Eisenach/Meinungen etc zuständig. Zu dieser Zeit gabs noch keine fertig gebaute A71 oder 73. Da musste man die ganzen Käffer über die Landstrasse abklapper. Ich kann mich aus dieser Zeit an einen ziemlich grossen, alten Grenzübergang erinnern den ich damals immer besuchen wollte "wen ich ma Zeit hab beim Heimfahren". Leider hatte ich damals nie Zeit. Mitlerweile weiss ich beim besten willen nichtmehr wo das war bzw ob es den den noch gibt. Wiegesagt das Gelände war ziemlich gross und wen ich es noch richtig zusammen bekommen überdacht. Ob das nun reste des Ost oder West Übergangs waren kann ich auch nicht sagen. War neben einer grösseren Bundesstrasse. Daneben war noch eine aktive Shell Tankstellen. Da hab ich oftmals getankt.

Hat da vielleicht einen Tip ob es diese Anlage noch gibt? Und/oder welche das sein könnte? Ich finde zwar bei Wiki und Google vieles. Kann es aber nicht so richtig zuordnen, bzw bekomm viel mist beim Suchen.

DANKE!
 
Vielleicht meinst du den Grenzübergang zwischen Henneberg (Ost) und Eußenhausen (West) an der alten B19.

50°29'10.90"N
10°20'30.10"E
 
Vielleicht ist der gesuchte Grenzübergang der bei Eisfeld. Bis auf einen Turm, in dem sich ein kleines Grenzmuseum befindet, ist leider nicht mehr viel vorhanden:
http://www.thueringen.info/eisfeld-ehemaliger-grenzturm-e.html
Hier mal ein historisches Foto und Bilder des Modells aus der Ausstellung Turm.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_8137_DxO.jpg
    DSC_8137_DxO.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_8128_DxO.jpg
    DSC_8128_DxO.jpg
    170 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_8127_DxO.jpg
    DSC_8127_DxO.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_8094_DxO.jpg
    DSC_8094_DxO.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 25
Oben