Altengrabow (Dörnitz): Kasernenobjekt / Truppenübungsplatz

Erstmal nur, weil der Name nicht ganz richtig geschrieben ist. Wir werden sehen. Die Recherche anderer Leute und die Erinnerung eines Augenzeugen können ja verschieden sein. Die einen wissen was von Dritten, und der andere weiß es von sich selbst, hat aber auch mehr als 20 Jahre dazwischen. ;-)

BG aus Babelsberg
 
Erstmal nur, weil der Name nicht ganz richtig geschrieben ist.

Welcher Name ist denn falsch geschrieben? Als Quelle dienten vordergründig die Berichte des Vorfalls, die jene Beteiligten unmittelbar nach den Vorfällen selbst verfasst und unterschrieben haben. Ich habe selbst einen der Beteiligten des zweiten Vorfalls persönlich gesprochen.

Für weitere Details und Zusammenhänge bitte ich um Geduld: So einer Dissertation schreibt sich nicht in kurzer Zeit. ;)

Grüße
Goony
 
Der Kraftfahrer, der Gefreite Scholz, heißt Schulz. Und zwar immer noch, selbst nach Heirat mit der Frau K.
Er wollte den originellen Namen nicht abgeben :-D

Er schrieb mir nach Lesen des Artikels, dass das soweit i.O. ist. Allerdings sei Bornmann nicht ausgestiegen, nur Weiß und er selbst. Dass er nämlich pinkeln wollte und Bornmann sie ins Auto zurückrief, weil er schon sah, dass ein Sowjetsoldat Stellung zum Schießen bezog.

Vielleicht war Bornmann ja nur kurz draußen, und der Gefreite hat es nicht gesehen, weil er sich abwandte...

Wie gesagt, mehr als zwanzig Jahre und zwei Ehefrauen später ;-) Ich bin jedenfalls schon eine Weile mit ihm dicke und kenne ihn als Präzisionsschraube. Top verlässlich, organisiert und auch orientiert. Wir waren gemeinsam schon mehrmals dort; er kann sich da mittlerweile zitterfrei länger aufhalten. Als er mir das erste Mal davon erzählte, sagte er übrigens auch, dass aus einer Deckung (also Unterstand, Postenhaus irgendwas) geschossen wurde. Das passt doch auch.
Und der Vorfall ist ja dadurch auch null in Frage zu stellen.

Grüße an den fleißigen Autor
 
Vielen Dank für die Hinweise! Seltsam, dass in den Akten ständig von "Gefreiter Scholz" die Rede ist. OTL Bornmann und Major Weiß haben den Bericht verfasst, anscheinend hatten sie sich den Namen ihres Fahrers falsch eingeprägt - oder der Schriftführer hat den Namen falsch abgetippt. Sei es drum: Es geht um ein und dieselbe Person.

Alles weitere würde ich vielleicht mit Herrn Scholz selber klären (siehe PM).

Grüße
Goony
 

Anhänge

  • Bahnübergang Altengrabow.jpg
    Bahnübergang Altengrabow.jpg
    522 KB · Aufrufe: 52
Genau. Ich bin überzeugt, dass sich die Geschichte so erklärt bzw. deine Recherche sich dadurch noch weiter bestätigten läßt.
 
Moin,

kurze Ansage zu Altengrabow-Rosenkrug:
http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Bundeswehr-nimmt-verbotene-Stadt-ein

Das Bild im Artikel ist alt (ca. 2003, gemäß den Wandverewigungen niederländischer und französischer Soldaten, die ich vor Ort gefunden habe), der Inhalt ist aber neu. Will nur sagen, das ich von zukünftigen (unbedachten) Spaziergängen im Objekt dringend abrate!!!
Nach bald 15 Jahren Ruhe wird hier wohl bald wieder offiziell Häuserkampf geübt. Auf jeden Fall wird Rosenkrug zur Zeit täglich von Streifen/Wachschutz/Feuerwehr befahren.

Gutgehn, Christian
 
Oben