Altengrabow (Dörnitz): Kasernenobjekt / Truppenübungsplatz

Hallo in die Runde!

Also alleine für das Denkmal, den Schlafsaal und Außenaufnahmen lohnt doch ein Besuch.

Sind die Motive von Rock30 aus Beitrag #14 noch vorhanden?
 
Hallo-Rosenkrug ,so hieß das ehemalige Jagdschloss und nach dem II.WK abgerissen, weil die Rote Armee dort ihre Zelte aufschlug und eine kleine Stadt schuf, die von den Einheimischen weiter so bezeichnet wurde. Heute wird das ehemalige "Russenmagazin" von den NATO Truppen und auch Polizei und GSG9 für Häuserkämpfe benutzt. Schilder zeigen an, dass das Betreten verboten ist. Zu DDR Zeiten wurde das Magazin regelmäßig von der Bevölkerung zum Einkaufen benutzt, dort waren die Sicherheitsbestimmungen nicht allzu streng. Im Magazin direkt auf dem Platz,angrenzend zu Dörnitz ,kam man nur mit einer Erlaubnis rein. Natürlich wusste man als Dörnitzer wie es hintenrum rein geht -raus kam man dann durch die Wache.
 
Ein paar Handybilder

Foto0313.jpg Magazin für Lebensmittel
Foto0316.jpglinks Magazin für Geschenkartikel und rechts die Wohnungen der Russen
Foto0343.jpg Die Betonklötzer sollen ein Befahren verhindern

Foto0339.jpgWache Russen zu den Baracken
 
Moin fussel39,

interessante Infos zum Kontakt zwischen DDR-Menschen und Sowjetarmee, Danke!
Nun noch zwei Anmerkungen von mir zu Deinen beiden Beiträgen:
- Nato-Einheiten üben seit Jahren nicht mehr Häuserkampf in Rosenkrug.
- Die "Russen"? Was ist (nur mal als Beispiel) mit den jungen Männern aus Estland, Lettland oder Litauen, die in der Sowjetarmee Dienst leisten mußten? Die haben sich selbst meist nicht als "Russen" gefühlt/bezeichnet. Sie waren Teil der Sowjetarmee.

Gutgehn, Christian
 
Guten Tag. Mein Name ist Nicholas, ich lebe und arbeite in der Stadt Minsk - die Hauptstadt der Republik Belarus. Ich möchte die Autoren der Fotos in diesem Thema .Vernuli in Jugend Seit 1979-1981 hielt er sich hier, diene ich mit GSVG danken. Sehr oft denken Rozenkrug. Ich wäre sehr dankbar, wenn die ganze Show noch Fotos. Bitte verzeihen Sie mir für die Fehler, die ich weiß nicht, der Computer übernimmt ein
 
Christian Danke. Sehr schöne Bilder. Danke, dass Sie sagen, wer in Rozenkruge serviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an die Autoren der Fotografien. Jedes Mal, wenn ich wieder in Bilder Rozenkruga seiner Jugend. (Der Computer übersetzt weiß nicht, wie)
 
Hier noch einige weitere Impressionen aus Altengrabow/Rosenkrug (2013-15).

Bei den 3 Fahrzeughallen gut einen Kilometer östlich des Kernbereiches:

Wachgebäude.JPG Fahrzeughalle.JPG versteckte Botschaft.JPG Herbst.JPG


Und aus dem Kernbereich:

Waffengattungen.JPG Aloha Kuba, Kantine.jpg GSSD-Platten.jpg in einem Unterkunftsgebäude.jpg

Gutgehn, Christian
 
Lieber Nicholai,

speziell für Dich noch ein paar Impressionen (2013-15) aus Altengrabow-Rosenkrug:

Hauptwache.JPG
das kennst Du bestimmt.

Wundertier.JPG gut getarnt.JPG
In einer Offizierswohnung (oder im Kindergarten)


metal birch & other plants.jpg Blick von der Banja.JPG das große Haus.JPG
Banja und das große Haus

Panzerwartung.JPG
etwas entfernt: eine Wartungshalle (für Panzer?)

Skepsis bei allen Gattungen.JPG Kreml, blass.JPG ikophot-nightmare.jpg Wandbild in Unterkunft.JPG
zurück im Wohnbereich

Mehr Bilder habe ich wohl nicht (außer Bunker).
Aber ich habe noch 3 Fragen an Nicholai:

- bist Du jemals nach Rosenkrug zurückgekommen? (You ever visited Rosenkrug again?)
- was war Deine Aufgabe, als Du Soldat in Rosenkrug warst? (what was your job as a soldier in Rosenkrug?)
- bist Du Teilnehmer bei nazadvgsvdru?

Wenn Du eine spezielle Sache in Rosenkrug photografiert sehen willst, dann kann ich das für Dich machen. Kein Problem, einmal im Monat fahre ich dort vorbei. Es ist ein sehr schöner Ort...

Alles Gute, Christian
 
Danke, Christian, für gute Bilder. I in Rozenkruge diente 2 Jahre 1979 -1981, Experte für die Reparatur Rüstung Tanktechnik war er. In Rozenkruge war ich nicht mehr hoffen, eines Tages zu sehen. Nach dem Gottesdienst waren gut vospaminanie Deutschland. Ich rede mit Bruder auf eine andere Web-Ressourcen Veteranen GSVG. Ich kann ein Bild nicht einfügen. Ich entschuldige mich für die Übersetzung, übersetzt der Computer. Mit freundlichen Grüßen, Nicholas. IMG_0384.JPG
 
Christian werden es Ihnen danken, wenn Sie, diese Orte zu fotografieren gab. Nummer 1 ... Sechs Monate ich hier (Ausbildungsbetrieb) serviert. Auf der 3. Etage Nummer 2 ... es war meine Kaserne. Ich möchte, um zu sehen, was da ist ...... Dank. Mit freundlichen Grüßen Nicholas Снимок.PNG
 
Christian werden es Ihnen danken, wenn Sie, diese Orte zu fotografieren gab. Nummer 1 ... Sechs Monate ich hier (Ausbildungsbetrieb) serviert. Auf der 3. Etage Nummer 2 ... es war meine Kaserne. Ich möchte, um zu sehen, was da ist ...... Dank. Mit freundlichen Grüßen Nicholas Снимок.PNG

Hallo Nikolai,

Danke für das Photo! Die Bilder in Rosenkrug mache ich.

Alles Gute, Christian
 
the passenger,

wie weit hast du dich jemals in dem Areal bewegt? Wenn ich mir Maps dazu angucke, dann finden sich im Osten und Nordosten noch einige interessante Objekte. Jedoch rückt das auch immer näher an den aktiven Standortübungsplatz heran, oder wird im Norden nicht mehr geübt?
 
Oben