Altenburg: Kernwaffendepot / Sonderwaffenlager

Bollerfritze

New member
Hallo Naturfreunde,
bei einem ausgiebigen Spaziergang in den Altenburger Wäldern könnte man einige Hügel entdecken … Grabstellen aus vergangen Steinzeitepochen – nein vielmehr handelt es sich hierbei um zugeschüttete und bepflanzte Lagerbunker (2) für Kernwaffen Typ GRANIT ( 3 ? habe ich irgendwo im Internet gelesen).
Der hier vorgestellte Bunker ist in 2 Etagen aufgeteilt. Untere Etage: NEA, Kompressoren, Steuerschränke, Heizungsanlage, Lastenaufzug, Lagerbereich. Obere Etage: Zünderraum, Klimaanlage, Filteranlage, sanitäre Einrichtungen, Batterieraum, usw.

Grüße vom Bollerfritzen
 
Re: Kernwaffendepot nahe Altenburg

Bollerfritze meinte:
Der hier vorgestellte Bunker ist in 2 Etagen aufgeteilt. Untere Etage: NEA, Kompressoren, Steuerschränke, Heizungsanlage, Lastenaufzug, Lagerbereich. Obere Etage: Zünderraum, Klimaanlage, Filteranlage, sanitäre Einrichtungen, Batterieraum, usw.

Grüße vom Bollerfritzen

Kann es sein, dass es sich um den Typ handelt, den Herr Best in seinem Buch skizziert?
 
Wow-voll der Luxus-Bunker.Wo bei der GSSD gab's den solche schöne DDR-Klos? 8)
 
Erkunder meinte:
Gibts auch Bilder von "draussen" (Zäune, Sicherungsanlagen ect.)?

MfG!

Nein ... das wurde damals wahrscheinlich als erstes entsorgt.
Übrigens der Plan von Herr Best stimmt wahrscheinlich nicht ganz. OG: soweit wie ich mich erinnern kann, gab es keinen "Vorraum" vor dem Zünderraum.

Gruß Bollerfritze
 
Ich habe 2 Fragen:
1. Ist es ein Zwillingsbunker? Gibt es in unmittelbarer Nähe noch einen Bunker?
2. Hat der Bunker selbst an den Eingängen Verteidigungsanlagen oder sind die Eingänge schon weg rationalisiert?

In Stolzenhain/Linda sind es Zwillingsbunker.

Raduga
 
Raduga meinte:
Ich habe 2 Fragen:
1. Ist es ein Zwillingsbunker? Gibt es in unmittelbarer Nähe noch einen Bunker?
2. Hat der Bunker selbst an den Eingängen Verteidigungsanlagen oder sind die Eingänge schon weg rationalisiert?

In Stolzenhain/Linda sind es Zwillingsbunker.

Raduga

zu 1. dieser Bautyp Granit Lagerbunker Typ 3 soll es nur 2 Stück in der ehem. DDR geben und diese stehen auch noch an einem Standort diagonal ca. 100m voneinander entfernt.

zu 2. der komplette Bunker (beide) befindet sich unter Erde und Baumbewuchs (wurden zugeschüttet), Verteidigungsanlagen oder dergleichen kann ich leider nichts dazu sagen.

Weitere Infos zum Bauwerk findest Du im Buch Geheime Bunkeranlagen der DDR ab Seite 199

Gruß Bollerfritze
 
thermokatalytische Verbindung des Wasserstoffes

@ Hallo Denkmal,
besten Dank für Deinen Hinweis zu den Bilder "Luftentfeuchter".


Hier die bereinigten Bilder:
Es soll sich hierbei um ein Gerät handeln was durch thermokatalytische Verbindung des Wasserstoffes (Bleiakkus) mit Sauerstoff Wasser erzeugt.
Die Blechkiste steht auf dem Boden, über der Kiste an der Decke der "Kasten" (Bild Deckenbereich). Die Pfeilrichtung am Rohr zeigt aber nach oben - keine Luftzuführung von oben?

Grüße vom Bollerfritzen
 
Bollerfritze;

Es soll sich hierbei um ein Gerät handeln was durch thermokatalytische Verbindung des Wasserstoffes (Bleiakkus) mit Sauerstoff Wasser erzeugt.
Die Blechkiste steht auf dem Boden, über der Kiste an der Decke der "Kasten" (Bild Deckenbereich). Die Pfeilrichtung am Rohr zeigt aber nach oben - keine Luftzuführung von oben?

Hut ab; starke Bilder!!

Der Pfeil nach oben weist auf Absaugung hin; das macht doch Sinn, wenn wasserstofferzeugende Geräte (Akkus, was auch immer..) im Blechkasten gestanden haben?!
Wenn es hier mal eine H2- Verpuffung gegeben hätte, dann wäre es wohl nicht so glimpflich wie "... morgen is ja Berufsschule..!" abgegangen :)

Die Alu- Büchse mit der Temperaturanzeige ist in der Tat ein Wasserstoff- Verbrenner, der eigentlich immer mit das Erste ist, was - neben Gammasensoren - geklaut wird; insofern hast Du ja eine dokumentarisch wertvolle Location "aufgerissen"!

danke sagt f.
 
AW: Kernwaffendepot nahe Altenburg

@Bollerfritze

Nun war es an der Zeit diese Anlage näher zu betrachten, und ich war wirklich beeindruckt vom vorgefundenen Zustand...

Deshalb, ein fettes Dankeschön an Dich...

Gruß
 
AW: Kernwaffendepot nahe Altenburg

@Nachtrag

Das letzte Foto war verkehrt, aber vielleicht gefällt es jemanden von Euch...

Gruß
 
AW: Kernwaffendepot nahe Altenburg

fernaufklärer meinte:
Die Alu- Büchse mit der Temperaturanzeige ist in der Tat ein Wasserstoff- Verbrenner, der eigentlich immer mit das Erste ist, was - neben Gammasensoren - geklaut wird; insofern hast Du ja eine dokumentarisch wertvolle Location "aufgerissen"!

danke sagt f.

Zum Glück sind sie noch nicht überall abgebaut (die "Platinräuber" haben einige hängen gelassen). Ist in so manchem Batterieräumen zu finden.

bitti
 
Kernwaffendepot nahe Altenburg

Hallo miteinander,

es spricht sehr viel dafür, dass der eine innen ganz anders aussieht als der andere. Kann das jemand bestätigen? War irgendjemand schon in dem anderen drin?

Grüße

K.
 
Oben