Alt Stahnsdorf: Objekt 17/6003

AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Ein Waldbrand innerhalb wäre eine Katastrophe gewesen,auch wegen der Zuständigkeiten,Feuerwehr usw.
Hallo,
ich weis nicht wie es in dieser WE oder anderswo war, aber in den mir bekannten LSK/LV-Objekten gab es neben den nichtstrukturmäßigen oder strukturmäßigen Feuerlöschkräften auch in "Sonderobjekten" Einsatzunterlagen (versiegelt) sowie ein Kennwort zur Alarmierung/für den Einsatz der Berufs-/Freiwilligen Feuerwehr des Standortes im Brand-/Havariefall. Zu einer Katastrophe hätte es, sicher in Abhängigkeit von der Entscheidung/Handlung des jeweiligen Verantwortlichen, nicht gleich kommen müssen.
MfG Moses
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Ich weiß nicht ob die Nachricht neu ist aber- DIE BUNKER SIND OFFEN !!!
Habe heute eine Begehung gemacht: Viel Schrott, viel Müll ( das mit den Mülltonnen hat sich wohl noch nicht geändert) und viel fehlendes Metall ...
ABER AUCH VIEL SCHIMMEL !!!
Trotzdem eine interessante Sache, zumal die Bunker offenbar unterschiedliche Aufgaben hatten.
Interessant ist auch, daß es in den ach so sicheren Bunkern gut durchregnet. Bei meinem Haus würde ich reklamieren.
Viele Grüße
frankk
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

@frankk
Was Du gesehen hast ist die Unterkellerung von Staabsgebäude (und NLZ). Niemals ist/war das der 6003!
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hallo Baalc, aber das weiß ich doch, die Baugrube vom 6003 ist etwas weiter hinten.
Ist diese Unterkellerung eigentlich ein Typenbau( wenn ja welcher?) oder ist sie eigens für diese Gebäude entworfen.
Viele Grüße
frankk
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hallo Leute.
Aus welchen Betonwerken bzw.-mischanlagen kam denn eigentlich der Beton für die Bodenplatte der 6003?
Gruß,jani
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hallo.Kann mir jemand sagen was das für ein Gerät ist und welche Funktion es gehabt hat.
Aufgenommen in der Unterkellerung/Stabsgebäude der 6003.
Gruß,jani
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

...
nein, das sieht wie ein Filter mit offener Seitenwand aus.

Beste Grüße
Michael
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Meistens bei den Sanitären Anlagen anzutreffen....wahrscheinlich zur Eleminierung übler Gerüche.War'n da Kohlefilter drinne?
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Kann ich nicht sagen ob Kohlefilter drinnen waren.Im Raum hat sich noch ein Abfluß befunden.
*
Also ich kenne Kohlefilter nur in Lufttechnischen Anlagen, speziell Umluft, Abluft. Sie waren und sind sehr teuer und müssen (je nach Bedarf) ausgetauscht werden. Lediglich bei Flüssigkeiten kam noch eine Filterung über Kohle in Frage, aber nie bei Toilettenabwasser.
Soll nur ein Beitrag sein zum Einordnen und nicht als Besserwisser. ;-)
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hallo,

das ist ein Luftfilter zur Beseitigung der üblen Gerüche. Deshalb insbesondere in Küchen und in Sanitärbereichen zu finden.

Beste Grüße
Michael
 
Aktuelle Bilder vom Objekt.

Naja ich sag mal so, es sieht wie überall aus in verlassenen Gebäuden:
Demontierte Heizkörper, kaum noch ein Fenster im Gebäude, Türen auch nicht mehr die Besten. Und da wir ja an einem recht feuchten Tag dort waren, haben wir gesehn wie in den meisten Räumen das Wasser stand auch den Flur entlang.
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Hallo,

auch gedeiht dort unten der Schimmelpilz recht gut.
Nichts für Leute mit empfindlichen Lungen

TFS
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Wie sieht es in der oberen Etage des Blocks aus ? Unser 4 - Mann - Zimmer muß von der Treppe aus, in Richtung Wache gesehen, weit hinten links gewesen sein, mit Blick zur Objektstraße. (Die meisten Zimmer waren 6 - Mann - Zimmer).

Dann würde mich interessieren, ob am Außenring des Objektes noch Reste der Sprechstellen für die Posten vorhanden sind. Z. B. Kabel. Die Sprechstellen waren teilweise an Bäumen angebracht. Das war wie eine Steckdose für 2 Bananenstecker, mit einem Blech (grün) gegen Regen usw. geschützt. Der Postenführer trug den Hörer für Meldungen zur Wache bei sich.
Wer hat da Infos ? Geht auch per PN. Grüße: spechty
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Wie sieht es in der oberen Etage des Blocks aus ? Unser 4 - Mann - Zimmer muß von der Treppe aus, in Richtung Wache gesehen, weit hinten links gewesen sein, mit Blick zur Objektstraße. (Die meisten Zimmer waren 6 - Mann - Zimmer).

Dann würde mich interessieren, ob am Außenring des Objektes noch Reste der Sprechstellen für die Posten vorhanden sind. Z. B. Kabel. Die Sprechstellen waren teilweise an Bäumen angebracht. Das war wie eine Steckdose für 2 Bananenstecker, mit einem Blech (grün) gegen Regen usw. geschützt. Der Postenführer trug den Hörer für Meldungen zur Wache bei sich.
Wer hat da Infos ? Geht auch per PN. Grüße: spechty

Hallo spechty.Die Sprechstellen-zumindest die am östlichen Tor-existieren noch.
Wir waren auch in 4 Mann Zimmern untergebracht,auch mit Blick zur Objektstraße.Nach hinten waren wohl die Sanitärräume.
In den Räumlichkeiten sieht es wüst aus,die Spinte sind zum Teil noch ganz,jedoch der Rest fehlt.Fenster müssen nicht mehr geöffnet werden...
Gruß,jani
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Ist ja toll was so alles in den Hallen abgeladen wurde, hab ich vor 2 Jahren nicht sehen können. Da waren noch alle Hallen zu.
Interessant auch das man gleich die Firmenpapiere und Lieferscheine dazulegt.
Osnabrück und Stuttgart liegen doch ne ganze Ecke weg.

Gruß Andy12
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

hier mal ein bild mit gutem blitz ausgeleuchtet aus dem vergangenem jahr.
ein wunder, dass da noch keiner warm gespielt hat...
das die klamotten schon 10 jahre liegen, kann ich gar nicht glauben.
sollte bestimmt für afrika sein, dort kaufen die ja ballenweise das zeug zum wiederverkauf.
wie es da vor ungeziefer wimmeln muss!

auch ist kaum zu glauben, dass so eine aktion illegal ablief.
irgendwem gehört das gelände und der wird die hallen verpachtet haben.
 
AW: WE 22 (südlich von Berlin)

Jede Bezirksverwaltung hatte eine eigene Wacheinheit, welche aber dem Wachregiment nicht unterstellt waren, sonder der AGL der BV.

Will nicht pingelig sein, aber das stimmt nur bis Anfang 89, von da an wurden schrittweise alle WSE (Wach- und Sicherungseinheiten) der BV dem WR Berlin unterstellt. Nur wegen der historischen Genauigkeit.
 
Oben