Ahlbeck: Pionierlager "Boleslaw Bierut" / ehem. Kaiser-Wilhelm-Kinderheim

Martin Kaule

Administrator
Interessante Ziele in dieser östlichen Ecke des Seebades Ahlbeck.

Am östlichen Ortsrand kurz vor der Grenze nach Polen liegt das frühere Kaiser-Wilhelm-Kinderheim, das jetzt als „Jugendferienpark Ahlbeck“ der Sportjugend Berlin dient. Aus der Gründungszeit ist neben anderen Gebäuden ein Pavillon erhalten. Der Komplex wurde 1912 und 1913 erbaut. Das Kinderheim war eine Stiftung von Kaiser Wilhelm II. Schüler und Kinder- und Jugendgruppen kamen hier unter. Später war es eine Erholungsstätte für Kinder, deren Eltern in Berliner Großbetrieben beschäftigt waren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bis 1949 befand sich im ehemaligen Kinderheim ein Stabsquartier der Sowjetischen Streitkräfte. Anschließend war es bis 1989 das zentrale DDR-Pionierlager "Boleslaw Bierut". Seit 1993 gehört es der Sportjugend Berlin, die der Deutschen Sportjugend angehört.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ahlbeck_(Heringsdorf)#Kaiser-Wilhelm-Kinderheim

Die Nutzungszeit als Stabsquartier wird bis in die 1950iger Jahre angedauert haben?

Wo genau zu finden?
https://goo.gl/maps/w7bnF

BG
Martin
 

Anhänge

  • Ahlbeck_Jugendferienpark_01.JPG
    Ahlbeck_Jugendferienpark_01.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 42
  • Ahlbeck_Jugendferienpark_02.JPG
    Ahlbeck_Jugendferienpark_02.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 36
  • Ahlbeck_Jugendferienpark_03.JPG
    Ahlbeck_Jugendferienpark_03.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 33
  • Ahlbeck_Jugendferienpark_04.JPG
    Ahlbeck_Jugendferienpark_04.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 32
  • Ahlbeck_Jugendferienpark_05.JPG
    Ahlbeck_Jugendferienpark_05.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 28
  • Ahlbeck_Jugendferienpark_06.JPG
    Ahlbeck_Jugendferienpark_06.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 24
  • Ahlbeck_Jugendferienpark_07.JPG
    Ahlbeck_Jugendferienpark_07.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 23
  • Ahlbeck_Jugendferienpark_08.JPG
    Ahlbeck_Jugendferienpark_08.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 27
Also die Standortkartei des BND (Landstreitkräfte) beginnt Anfang der fünfziger Jahre, die Liegenschaft kenne ich aus dieser Quelle nicht. Seitens der Flieger war in jener Zeit einiges los in Usedom. Einen entsprechenden Verbandsstab an dieser Stelle kann man daher nicht ausschließen. Die exakte Auflistung für Usedom (Garz und Peenemünde) habe ich abrufbereit nicht im Kopf. Marinekräfte im Hafen Swinemünde können auch eine Rolle gespielt haben. Wenn man wollte könnte man es ganz genau heraus bekommen - vor Ort in Archivgut aus jener Zeit. Eine Feldpostnummer mit exakter Nutzungszeit wäre das Ergebniss. Über die FPN auch einen konkreten Nutzer, klar.
 
Bedauerlicherweise wurde vom betreffenden Wikipedia-Autor kein Einzelnachweis für entsprechende Aussage hinterlassen.
 
Also die Standortkartei des BND (Landstreitkräfte) beginnt Anfang der fünfziger Jahre, die Liegenschaft kenne ich aus dieser Quelle nicht. Seitens der Flieger war in jener Zeit einiges los in Usedom. Einen entsprechenden Verbandsstab an dieser Stelle kann man daher nicht ausschließen. Die exakte Auflistung für Usedom (Garz und Peenemünde) habe ich abrufbereit nicht im Kopf.

Wenn das ende der 1940er Jahre fast an der Grenze zu Polen war, wäre auch vorstellbar, dass das Ganze zu einer Einheit in Swindemünde gehörte.
 
Oben