7-9.11.2014: Lichtgrenze Berlin

Martin Kaule

Administrator
Vom 7. bis zum 9. November 2014 ist das innerstädtische Berlin von der Bornholmer Straße über den Mauerpark und die Gedenkstätte Bernauer Straße, zum Reichstag, vorbei am Brandenburger Tor und Checkpoint Charlie bis zur East Side Gallery vorübergehend geteilt: 8.000 weiße, leuchtende Ballons markieren dann den ehemaligen Mauerverlauf. Die emotionale und visuelle Kraft dieser Lichtinstallation ruft auch die Brutalität der Mauer in Erinnerung

Quelle und mehr: http://www.berlin.de/mauerfall2014/hoehepunkte/lichtgrenze/

BG
Martin
 
Sieht sicher interessant aus, geht bei mir aber leider nicht Martin, bin mal wieder in Nürnberg (ABC Bunker in der Krebsgasse) und mehr ;)

Gruß Klaus
 
Da diese Ballons nur so lange beleuchtet sind wie sie auf dem Sockel stehen und quasi unsichtbar werden sobald sie ausgelöst werden, wird das wohl halb so spektakulär wie in allen möglichn hübschen Werbeplakaten, Broschüren und Animationsfilmchen dargestellt. Da sind sie nämlich überall als am-Himmel-leuchtend-in-der-Nacht-verschwindend dargestellt. Überhaupt finde ich den ganzen Hype um diese Aktion fehl am Platze. Eine Menschen-Lichterkette bei der per Countdown jeder zum Zeitpunkt X sein Lichtlein auspustet, hätte zu einem wesentlich günstigeren finanziellen Aufwand denselben Effekt gehabt, ohne Ballonleichen die dann überall in der Landschaft herumliegen (auch wenn sie aus biologisch abbaubarem Material bestehen...).
 
Kann ja jeder aufheben wenn er einen wiederfindet und mit nach Hause nehmen zur Erinnerung.

Bei 8000 Stück dürften trotzdem Einige in der Gegend liegen bleiben. Und auch Naturkautschuk baut sich nicht in ein paar Wochen ab. Stattdessen wird das Zeug von irgendwelchen Tieren gefressen, deren Verdauung hoffentlich damit klarkommt. Alles in Allem eine überflüssige Aktion, zumindest in dieser Form.
 
OK, ich befürchtete es schon fast. Mal sehen ob Tierschutzvereine, Umweltschützer usw. das zukünftig thematisieren.
 
Wird bestimmt beeindruckend aussehen. Ich entsinne mich an die 80-iger Jahre,
da habe ich die "Zonengrenze" im Bereich der Röhn bei Nacht gesehen. Damals habe
ich das so hingenommen. Mittlerweile bin ich froh, das es keine 2 deutschen Staaten mehr gibt.
Was nicht heißt, das wir an diesem jetzigen Punkt (politisch/ wirtschaftlich) stehen bleiben.
Zum Verbessern gibt es ja immer etwas- auch heute noch.

BG
Andreas :)
 
Ich war damals bei Pink Floyd an der Mauer dabei. Jepp das war geil. The Wall am Potsdamer Platz.
mfg railroader

Ich auch.
Von den unmittelbar hinter uns liegenden Bauten sahen wir Zivilisten mit Teleobjektiven auf uns Meute zielen.
Wiedergefunden habe ich mich in meiner StasiAkte nicht.

Verdamp lang her, das.

Auf dass die aufschwebenden LeuchtBallons nicht so schnell platzen wie manche Träume und Versprechen dieser zeit

es werde Licht, FA
 
Sieht sicher interessant aus

So in etwa sieht das aus:
Bild 1 Standard-Ballons mit LED-Helium-Beleuchtung
Bild 2 Einzelstück mit Wasserstoff-Helium-Beleuchtung

Für die Bilder mußte ich gleich 2 Udo-Lindenberg-Konzerte (Soundcheck plus Probe) hintereinander über mich ergehen lassen :numbness:

Gruß M.
 

Anhänge

  • lichtgrenze1.jpg
    lichtgrenze1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 25
  • lichtgrenze2.jpg
    lichtgrenze2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 26
Ich war gerade an der Bornholmer Brücke. Menschen über Menschen. Leider hat man nicht mal ruhe gehabt die Kamera aufzubauen. Hier aber trotz allem ewin paar Bilder.

DSC_0027.JPGDSC_0039.JPGDSC_0040.JPGDSC_0044.JPGDSC_0049.JPGDSC_0061.JPGDSC_0062.JPGDSC_0074.JPG
 
Doch leider gibt es auch solche Meldungen:

"Lichtgrenze" in Berlin: Staatsschutz ermittelt gegen Ballondiebe

Doch die Initiatoren der "Lichtgrenze" haben mit allerlei Widrigkeiten zu kämpfen. Dutzende Kautschukballons sind kaputtgegangen, auch die Stelen, auf denen die Leuchtkugeln ruhen, wurden an mehreren Stellen mutwillig umgeknickt oder gestohlen. Sie seien "einfach verschwunden", sagte Gabriele Miketta, Pressesprecherin der Kulturprojekte Berlin. Viele Ballons wurden einfach geklaut, häufig von Souvenirjägern...

Quelle und mehr: http://www.spiegel.de/politik/deuts...e-in-berlin-werden-beschaedigt-a-1001895.html

BG
Martin
 
hier :)
Aber es ist ne abgeschossene BallonStartrampe. UnterstützerIn der Entsorger.

Falls wer einen schlaffen Ballon findet; einfach in den Hausmüll oder Kompost. Biologisch abbaubar.
Im Gegensatz zur Mauer (nur realpolitsch abbaubar).

Guten Wochenstart, FA
 

Anhänge

  • Ballon5.jpg
    Ballon5.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 15
Oben