5001: Umfrage & Koordinierung -> Hilfe am 7.1.2007 [auspumpen]

Wer könnte am 7.1.2007 definitiv beim Wasser raus schaffen helfen??


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Wo ist denn nun der genaue treffpunkt und wann ?
LG Polle
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

So, jetz mal zur Sache:

@Polle (und andere die ähnlich denken)
Du hast eine Beitrag geschrieben. Und Du fragst wann und wo der Treffpunkt ist. Sei mir nicht böse, aber für Dich gar nicht. Für weitere Fragen kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.

Eingeladen sind (und bringen bitte mit):
Balu > 250m Baukabel in fettem Querschnitt
vr6treter > Generator 7kW, E-Pumpen, C-Schläuche (Kabel kommt von Balu)
0Ahnung > 250m Kabel, 2 Pumpen, Notstrom um diese zu versorgen
Fernaufklärer > PA
Anonym > Flasche + Atemregler
Obermaat+Anhang, Fulcrum, Bors, ThomasW, Burk als Helfer

Wichtig hierbei sind natürlich die 3 Obersten, die die Ausrüstung bereitstellen können. Wir werden auf jeden Fall noch ausführlich telefonieren. Fernaufklärer und Anonym hätte ich dringend gerne dabei, die anderen unten "nur gerne" ;-) - soll heißen, wenn ihr könnt und es nicht zu viel Mühe macht, seit ihr gerne gesehen, müsst aber nicht unbedingt.
Allen hier genannten lasse ich noch meine Handynummer für Rückfragen zukommen.

Falls ich jemanden vergessen habe oder sich die nicht genannten übergangen fühlen, schreibt mir eine PN. Wer mich kennt, weiß, dass ich niemanden außen vor lasse (der vernünftig ist).

Soweit erst mal. Ich werde jetzt mal ein wenig telefonieren und melde mich dann hier wieder.
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Habe zwar noch niemanden erreicht (arbeiten wohl alle gerade) aber trotzdem schon mal der grobe Plan:

Treffen: Vorschlag 7Uhr (So früh wie möglich, da uns wahrscheinlich eher die Zeit davon laufen wird als das Wasser.)
Vorgehen: Teil 1) Mit dem Notstromer, Kabel und Pumpen von 0Ahnung sollten wir wenigstens das Wasser in die Zisterne zurück bekommen.
Im Teil 2) möchte ich parallel dazu versuchen mit der dicken Verkabelung (Balu) und dem 7kW Generator + Pumpen + C-Schläuche (vr6treter) die Drainage-Version hin zu bekommen.
Also 2 gleichzeitig laufende Aktionen, so dass wir hoffentlich mindestens das Wasser in die Zisterne zurück bekommen. Wenn wir mehr schaffen, um so besser. Und wenn wir sehen, dass wir für das Entfernen des gesamten Wassers mehrere Teage brauchen, wissen wir immerhin schon mal wie und können das vielleicht später noch zu Ende bringen.

Jetzt noch mal ein Wort zur Finanzierung. Ist wahrscheinlich schon klar, aber nur um es deutlich zu sagen: Alle Arbeit und das zur Verfügung stellen von Gerät muss leider unentgeltlich erfolgen.
Allerdings muss der Sprit bezahlt werden für die Notstromer.
Vielleicht können wir uns das Geld hierfür teilen? (Mal angenommen wir sind 10 Leute, wäre es bestimmt nicht mehr viel für jeden.) Wenn es gar nicht anders geht, bezahle ich es auch aus meiner Tasche, aber für Unterstützung bin ich natürlich dankbar.

Alle Beteiligten sind aufgerufen mich anzurufen oder den Termin hier zu bestätigen. Wer meine Nummer nicht hat, kurze PN.

Gruß, fugazi
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

So, inzwischen habe ich fast alle erreicht. Und es sieht gut aus.
Wir werden vor Ort ca. 15 Mann haben, und wenn alles klappt wie es soll 4! unabhängige Stromkreise mit je mindestens einer guten Pumpe dran. Unser bester Stromkreis hat 7kW, 16A Baukabel und (eine) fette Pumpe(n) mit C-Schläuchen und die anderen sind auch nicht ohne. (Das mir jetzt keiner denkt: ach dann muss ich mir ja keine Mühe machen und dann was fehlt für einen der Kreise. Die Summe macht's - oder anders ausgedrückt: Wir sind ein Team und jedes Mitglied zählt! :) )
Zusammengerechnet nach Typenschildern ergibt sich eine Fördermenge von ca. 60m³ die Stunde. Wenn wir es schaffen die Hälfte davon zu realisieren, ist der Bunker in 10 Stunden trocken und wir hätten wirklich was geschafft!
Also dann, lasst es uns angehen. Wir sehen uns alle am Sonntag um 7 Uhr früh auf dem Bunkergelände. Autos können bis vor die verbunkerten Garagen gefahren werden, die Schranke vorm Wald mache ich auf.
Wer noch Transportgelegenheit für Material braucht, meldet sich bei mir oder direkt bei MOBBY. Der hat einen schicken großen Sprinter.
Ein paar Details werden vielleicht noch zu klären sein. Aber ansonsten steht das Event. Bei Fragen oder weiteren Anregungen bitte einfach mit mir Kontakt aufnehmen.
Gruß, fugazi
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Ich bin mal so frei und reiße mir die Küchenorganisation unter den Nagel.

RST und Burk bieten weiterhin an, Verpflegung zu besorgen. Ich sage an dieser Stelle nochmals Danke! Bei 15 Mann wird das jedoch ein teurer Spaß und daher bitte ich erneut alle Teilnehmer, sich Grillbares und ausreichend Getränke mitzubringen.

Ich stelle:
- Grill
- drei Sack Holzkohle
- Abfallbehälter
- Geschirr und Besteck
- Becher

Jeder bringt sich bitte selbst mit:
- Erfrischungstücher o. ä. zum Händereinigen
- Essen
- Trinken

Wer Campinghocker hat, darf auch diese gern einpacken. Auf Sonnencreme kann wohl verzichtet werden..
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Wäre gerne mitgekommen, aber krieg meine Tochter nicht unter. Hätte mich um die Verpflegung gekümmert, komplett und für jeden unentgeltlich (versteht sich, für eine gute Sache bin ich schon gern bereit was zu geben). 15 Mann ist eigentlich überschaubar. Nemmt das bitte für andere Aktionen (die es wert sind, zB. ähnlicher dringender Grund) wörtlich.

schmoll Boulder
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Also nochmal öffentlich ich würde kleine Nürnberger Bratwürste mitbringen inkl. Zubehör Senf Weißbrot, Brötchen wären da wohl schon hart. Und wer will kann die zum reinen Unkostenbeitrag vernaschen. Ist sicher einfacher als wenn jeder sein Grillpäkel mitbringt. Ist aber nur ein Vorschlag !!! von mir, falls gewünscht bitte laut rufen :mrgreen: Getränke wären vom Ausland etwas unhandlich mitzuschleppen....
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Auch wenn ihr mich für dezent irre haltet und ich nicht weiß ob das finanzierbar ist. Aber, die Luft (oder so ähnlich) ganz weit da drunten ist ja nun eigentlich nicht mehr so richtig unter Genuß einzuordnen. Und es sollen ja auch alle wieder gesund und munter an der Oberfläche erscheinen. Da ja hier wohl auch Unterwasserarbeiter anwesend sein werden - wäre es nicht sinnvoll ein großes Flascherl O-too unten auszulassen? Natürlich bei stricktem Feuerverbot. Und noch was Gutgemeintes, wer in die tiefen Hallen geht sollt dies nicht mehr ohne Maske tun. Die Baumarktdinger halten doch etwas ab. Das fiese ist, man merkt erst nichts davon. Aber irgendwann erwischts jeden, ich weiß wovon ich rede, so richtig schön ist das dann nicht. Aber wie immer, ist nur ein dezenter Hinweis, wir wollen doch noch lange im Beton rumbuddeln:lol:
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

NOTFALLPLAN:
wer kann 1.Hilfe leisten;
Rettungskräfte (Höhlenrettung, FF,..) sind informiert (Alarmplan)
Retter kennen den Anfahrtsweg / Heliport
Also 1. Hilfe können einige, die Berliner Forsten und die Polizei werden von der Aktion wissen, der Anfahrtsweg ist bekannt (schon wegen den Polizeieinsätzen, die es öfter gibt ;-) ), Heliport gibt es auf dem Honi-Hügel und Höhlenrettung kann ich selbst ganz gut und ist auch nicht wirklich als Höhlenrettung erforderlich, schließlich gibt es Treppen und glatte Böden. Man braucht ne Trage (gibt es vor Ort, auch ohne Schimmel) und müsste dann Treppen, und die beiden Löcher bewältigen. Das ist nicht SOO schwer, wenn man weiß worauf man achten muß (anschnallen z.B.). Aber ich werde auch meine Ausrüstung für die Kletterei mitbringen, man weiß ja nie...
Das mit dem Schimmel, ist aber durchaus noch erwähnenswert, falls es nicht eh schon jeder weiß. Wer etwas sicherer gehen will, holt sich vielleicht wirklich noch eine Maske aus dem Baumarkt.
Gruß, fugazi
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Weil ich schon darauf angesprochen wurde:
Alle Nichthelfer, die nicht ausdrücklich VORHER BEI MIR angemeldet sind, haben an diesem Tag keine Chance auf Mitarbeit oder Betreten des Bauwerks! Ich hoffe das ist verständlich, da wir uns gegenseitig schon genug im Weg stehen und wie schon oft erwähnt auch keine öffentliche Begehung zulässig ist. Wer trotzdem vorbei kommt wird konsequent abgewiesen. Und der Bauwerkseingang wird dauerhaft überwacht.
Ich bitte um Verständnis und hoffe, dass nicht allzuviele den Weg umsonst machen.
Gruß, fugazi
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Alle Nichthelfer, die nicht ausdrücklich VORHER BEI MIR angemeldet sind, haben an diesem Tag keine Chance auf Mitarbeit oder Betreten des Bauwerks! Wer trotzdem vorbei kommt wird konsequent abgewiesen. Und der Bauwerkseingang wird dauerhaft überwacht.
Ich bitte um Verständnis und hoffe, dass nicht allzuviele den Weg umsonst machen.
Gruß, fugazi

sehr gut, daß Du das nochmal anführst. Ich ahne sonst Schlimmes.

PS. mit dem Schimmel und der Luft wollte ich keine Panik auslösen nur mal erinnern :idea:
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Ich bin mal so frei und reiße mir die Küchenorganisation unter den Nagel.

RST und Burk bieten weiterhin an, Verpflegung zu besorgen. Ich sage an dieser Stelle nochmals Danke! Bei 15 Mann wird das jedoch ein teurer Spaß und daher bitte ich erneut alle Teilnehmer, sich Grillbares und ausreichend Getränke mitzubringen.

Ich stelle:
- Grill
- drei Sack Holzkohle
- Abfallbehälter
- Geschirr und Besteck
- Becher

Jeder bringt sich bitte selbst mit:
- Erfrischungstücher o. ä. zum Händereinigen
- Essen
- Trinken

Wer Campinghocker hat, darf auch diese gern einpacken. Auf Sonnencreme kann wohl verzichtet werden..

Nur Not schmeiß ich die Pumpe wieder raus:mrgreen::mrgreen::mrgreen:, Hauptsache die Grillwürste passen noch ins Auto.


Und nicht angemeldete "Helfer " dürfen nur nicht nicht rein, die kriegen auch von der Wurst nix ab !

Und bei Presse, Funk - und Fernsehen, ich weißs nicht, ich weiß nicht ?
Aber früher mußten diese Damen und Herren sich ja auch akreditieren !
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

So ich frag jetzt hier gleich mal offen. Was wird denn an Speisen außer Würstel gewünscht.Ich brings ja gerne mit nur was genau, wär schon wichtig. Galadinners entfallen wegen Bodennebel:mrgreen:
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

moin moin rst
rst meinte:
Galadinners entfallen wegen Bodennebel
meiste es gibt welchen :?:
grill is ja da also ich finde wer was futtern will, sollte auch wat mitbringen :wink: is aber nur meine bescheidene meinung
anonym meinte:
Ich stelle:
- Grill
- drei Sack Holzkohle
- Abfallbehälter
- Geschirr und Besteck
- Becher
das ist dann schon mal die ausgangslage und es sollte jeder was draufpacken und zum teilen wird dann wohl genug da sein

gruß andy
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Hallo rst
plan mal paar Würste und was "flüssiges" für mich ein ...
Obermaat soll sich nicht so hammmmm... die Pumpe bleibt drinnnn....
und so klein issss ja seine "Kiste" nu dochchch ... nicht.
notfalls Anhänger mitbringen...
wir sehen uns vor Ort...
Gruß Mathias
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

bis morgen 9 Uhr nehm ich noch Bestellung entgegen, ich hol, was das Fahrrad hergibt. Aber ob mein Fahrer dann soviel Platz hat. :mrgreen:
Trotzdem, ich denke mal, es sollte überschaubar sein, wir wollen doch schwer arbeiten und nicht feten :oops:

Ich hätt ja auch noch ne Pumpe anzubieten.
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

An alle Helfer!

Die Verpflegung für Sonntag ist organisiert, rst bringt die Speisen (Würste, Brot und Senf) mit, Anonym stellt den Grill, die Holzkohle und das Geschirr zur Verfügung, ich werde die Getränke (Kaffee, Tee, Cola und Selters) besorgen. Wir bieten die Speisen und Getränke zum Selbstkostenpreis an. Bitte etwas Kleingld mitbringen.

MfG MOBBY
 
AW: Umfrage & Koordinierung: 5001 -> Hilfe am 7.1.2007?

Mein Beitrag zum physikalischen Fachgewinsel; Wasser- Saugen geht praktisch wirklich nur bis ca. 7,50 m, und auch eine größere Weglänge der Saugleitung (wenn sie geneigt leigt!) limitiert wegen der hydraulischen Reibung infolge strömungsarmer Grenzschichten das Ganze. Das Stichwort heißt Saug- Moment, d.h. das Produkt aus Saughöhe und Leitungslänge darf einen bestimmten Wert nicht überschreiten, dann ist Ende im Gelände. Leider fällt mir der Zahlenwert des Produkt nicht mehr ein > Sorry..

Ob die anderthalb Meter Höhenunterschied beim Heber- Prinzip ausreichen, um das Wasser vom WW in die Drainage durch die gesamte starre Schlauchleitung zu ziehen, sollte gut überlegt werden.

Aber darum geht es nicht; wichtig ist wohl in erster Linie die Sicherheit jedes Einzelnen > ein Unfall o.ä. wüde nicht nur das Ziel gefährden, sondern wäre auch oberpeinlich - bei den vielen Fachleuten ;)

Die Luft ist grottenschlecht; tiefes Luftholen sollte vermieden werden, also keine extremen körperlichen Anstrengungen bzw. nur wohlüberlegt und -dosiert, denn man kann nicht einfach mal so das Fenster aufmachen um frische Luft zu holen. Abgesehen, daß man sich damit nur den Keim vermehrt in die Bronchien zieht, als man es dort unten eh schon tut.

Staubmaske und halbwegs dichte Klamotten, die sofort danach abgelegt werden, seien empfohlen, wie auch möglichst viele Flaschen- Atemgeräte.

Ein Daueraufenthalt sollte vermieden werden > "Wachwechsel" o.ä., wenns erstmal läuft.

Man stelle sich mal eine Personenbergung unter Hektik und Enge vor...

RST hat mit seinem Sauerstoff- Vorschlag nicht ganz unrecht!

Beim Auto- Bedarf gibt es diese Schnüffelstücken 99%igen Sauerstoffs; die ca. 8 € sollte jeder investieren; wenn nicht gebraucht, sind sie immer noch zum Grillanzünden oder für die Kartoffelkanone brauchbar ;)

make it work!

VG FA
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben