31.03.2010: Nordhausen - Die letzten Zeugen

Martin Kaule

Administrator
Nordhausen - Die letzten Zeugen
Wiederholung: Montag, 12.04.2010, 08:50 Uhr
Sender: MDR

Mit bisher nie gesehenen Film- und Fotodokumenten zeigt Autor Andreas Meißner Nordhausen - von der Glanzzeit Anfang der 30er-Jahre bis zur Bombardierung am 3. und 4. April 1945. Zahlreiche Zeitzeugen, die im wahrsten Sinne des Wortes die letzten Zeugen sind, geben Auskunft über die unmenschlichen und grausamen Lebensbedingungen der Häftlinge in der "Hölle von Dora" und über den Moment, als die "Perle des Südharzes" fast völlig ausgelöscht wurde.

Quelle & Mehr:
http://www.mdr.de/thueringen-exklusiv/7093379.html
 
Hallo Martin K.
ich bin neu hier und habe den Beitrag hier gelesen. Da ich Nordhäuser bin habe ich mir inzwischen den Beitrag als DVD besorgt. Es war mit das schlimmste, was meiner Stadt passieren konnte, zu 75% zerstört zu werden. Aber anderen Städten erging es auch so. Mir haben viele ältere Leute gesagt, das man noch in Kassel das brennende Nordhausen sehen konnte und umgekehrt genauso. Unvorstellbar! Gruß Eckie321
Zerstörung Nordhausens .jpegZerstörung Nordhausens 4.jpg
 

Anhänge

  • Zerstörung Nordhausens 2.jpg
    Zerstörung Nordhausens 2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 13
  • Zerstörung Nordhausens 3.jpeg
    Zerstörung Nordhausens 3.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 14
Da ich Nordhäuser bin habe ich mir inzwischen den Beitrag als DVD besorgt. Es war mit das schlimmste, was meiner Stadt passieren konnte, zu 75% zerstört zu werden. Aber anderen Städten erging es auch so.

Ja so war das. Es ist eigentlich auch ganz gut, daß dieses Wissen bei aller Fröhlichkeit im Leben nicht verloren geht. Ich sage nur, ich habe in Dresden studiert ...

In meiner Vitrine steht eine Vase in alten chinesischen Kolonialzeiten vor Ort beschafft. Die habe ich durch verschiedene Umzüge und Wirrungen gerettet. Von vorn ganz normal anzuschauen, von hinten verbrannt. Geschehen beim Luftangriff der Alliierten am 03/04 April 1945 in Nordhausen. Und von Altvorderen als so Einzigstes persönliches Gut aus dem Schutt gerettet ...
 
Hallo Frank K.
ja, das darf nicht vergessen werden. Nordhausen vor der Zerstörung und danach ist eines meiner Hobbys. Ich habe auch noch ein paar alte Gegenstände von meinen Großeltern aus Nordhausen. Heute ist die Stadt sehr modern geworden und gegenüber der DDR-Zeit fast nicht wieder zuerkennen. Es hat sich sehr viel positiv verändert.Gruß Eckie321


Nordhausen aus westlicher Richtung .jpg
 
Oben